Ob auf der eXXpress-Website oder in den sozialen Medien: Selten erntete eine Stellungnahme so viele Leser-Reaktionen, wie der jüngste Vorschlag von Univ. Prof. DDr. Heinz Mayer betreffend den Umgang mit Ungeimpften – der eXXpress berichtete am Samstag. Der Verfassungsjurist forderte besonders einschneidende Maßnahmen für Impfverweigerer, die sich der Impfpflicht entziehen: “Nur mit Geldstrafen, damit wird es nicht getan sein. Es braucht dann wohl auch weitere Konsequenzen. Am ehesten wäre das eine Zwangs-Isolierung.” Sämtliche eXXpress-Leser reagierten entrüstet. Einzelne Stimmen kritisierten ebenso die Verweigerungshaltung der Impfkritiker.

Zwischen Empörung, Sarkasmus und Angst

Einige fassten sich kurz: “Unglaublich eine solche Aussage in Österreich”,  “Ohne weiteren Kommentar! Ich kann nur sagen, ich fasse es nicht”, “Bin sprachlos”, “Brandgefährlich so ein Gedankengut”, “Unglaublich so eine Entgleisung!”. Ein Leser mutmaßt: “Hätte Kickl, Strache, Hofer so etwas jemals laut vorgeschlagen…wär Feuer am Dach gewesen.” Manche versuchen es mit Sarkasmus: “nach der Verfassung der demokratischen Republik Nordkorea geht das alles ganz sicher, einfach und effektiv.” Oder: “Da muss schon ein bisschen mit der Angstkeule gewedelt werden und der Geruch des Totalitären darf da natürlich auch nicht fehlen. Aber halt, was wenn das doch evtl. alles komplett ernst gemeint ist?”

Andere nehmen es weniger locker: “Mir machen diese immer deutlicher sichtbaren Muster mittlerweile echt Angst.” Wer anderer: “Da braucht man nur ‘Experten’, die aussagen, dass dies oder jenes das einzige Mittel ist, um einer ‘dramatischen Situation’ Herr zu werden. Andere ‘Experten’, die das nicht denken, werden medial ausgeblendet und politisch stigmatisiert, egal welches Mittel, Hauptsache die Wirkung wird erzielt.” Einer fragt sich, ob die Migranten, “die täglich illegal über die Grenzen einreisen und ‘Asyl’ schreien” auch “geimpft bzw. derzeit 2G geprüft” sind.

Unterschiedliche Reaktionen von Impfbefürwortern

Ein Leser, der ausdrücklich nicht zu den Impfgegnern gehört, schreibt: “Natürlich bin ich geimpft. Aber da stellt es mir die Haare auf: Wer sich nicht impfen lässt, wird weggesperrt. Sicherungshaft für Gefährder: Niemals!”

Manche Leser sind aber mittlerweile genervt über jene, die sich nach wie vor nicht impfen lassen wollen: “Die Geduld gegenüber der Dummheit einer eher kleinen Gruppe ist erstaunlich. Ich konnte die Gedanken von Impfverweigern noch nie nachvollziehen”, schreibt ein Leser. Ein anderer treibt es noch weiter: “Zwangsisolierung ist sicher ein probates Mittel. Ich wäre auch für Aberkennung der Staatsbürgerschaft.” Manche hoffen, die Impfpflicht könnte die Imfquote steigern: “Frankreich erzielt Impferfolg mit Druck: Seit die Regierung den Druck auf Ungeimpfte erhöht hat, lassen sich wieder mehr Franzosen impfen.”