
Van der Bellen bei Diplomaten-Empfang: "Österreichs Haltung nicht neutral"
Keine lieben Grüße an Moskau: Beim Empfang des Diplomaten Corps in der Hofburg betonte der Bundespräsident erneut, Österreich sei im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine “nicht neutral in der Haltung”. Alexander Van der Bellen verurteilte den russischen Angriffskrieg “auf das schärfste”.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine erneut “aufs schärfste” verurteilt und betont, dass Österreichs Haltung “keineswegs neutral” sei. Österreich sei militärisch neutral, aber: “Wir sind nicht neutral gegenüber dem eklatanten Bruch des Völkerrechts und gegenüber Kriegsverbrechen”, sagte Van der Bellen in seiner Neujahrsansprache vor dem Diplomatischen Corps am Dienstag in der Hofburg.
Russische, weißrussische und iranische Diplomaten ausgeladen
“Neutralität ist nicht Gleichgültigkeit”, so Van der Bellen. Am Dienstag kamen einhundert Botschafter in den Amtssitz des wiedergewählten Bundespräsidenten in die Hofburg. Diplomaten aus Russland, Belarus und dem Iran waren diesmal nicht eingeladen.
“Wir sind nicht neutral gegenüber dem Kampf eines Landes zur Verteidigung seiner Souveränität und Unabhängigkeit und für seine Freiheit.” Neutralität sei nicht gleichbedeutend mit Gleichgültigkeit.
Klimakrise "größte globale Herausforderung"
Der “brutale Angriffskrieg” habe Folgen, die “weit über die Ukraine und Europa hinausgehen”, betonte Van der Bellen und verwies auf die Knappheit von Nahrungsmitteln und Energieträgern sowie auf hohe Inflationsraten. Der Bundespräsident rief dazu auf, “Abhängigkeiten zu reduzieren und zu diversifizieren”, das gelte in Österreich vor allem für den Energiebereich.
“Der Kampf gegen die Klimakatastrophe war und bleibt eine meiner politischen Prioritäten”, sagte er und nannte diese die “größte globale Herausforderung”, die man nur “gemeinsam, als internationale Staatengemeinschaft” lösen könne.
Massive Angriffe auf die Menschenrechte
In seiner Rede verwies Van der Bellen auch auf “besonders schwere und massive Angriffe auf die Menschenrechte” etwa im Iran und in Afghanistan. Im “besonderen Jahr 2023, in dem wir das 75. Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte begehen, dürfen wir nicht wegschauen”. Und: Anlässlich des 30. Jahrestages der Wiener Menschenrechtskonferenz, die entscheidend zur Schaffung des Büros des Hochkommissars für Menschenrechte beigetragen habe, werde Österreich im Juni eine Expertenkonferenz veranstalten. Seit dem vergangenen Jahr hat das Amt des UNO-Hochkommissars für Menschenrechte der Österreicher Volker Türk inne.
Van der Bellen versicherte zudem, dass Österreich nach dem “tragischen” Erdbeben in der Türkei und in Syrien weiterhin sein “Bestmögliches” tun werde, um “humanitäre Hilfe zu leisten”.
Kommentare
Hier mein Mail an den Bundespräsidenten!
Sehr geehrter nicht mein Präsident Van der Bellen,
mit Bestürzung muss ich immer wieder feststellen, dass Sie sich trotz unserer immerwährenden
Neutralität hinter die wie richtig erkannt von den Russen angegriffenen Ukraine stellen!
Unverständlich ist mir, dass sie bei ihrem Solidaritätsbesuch der Ukraine Millionen zuschanzen, ohne
dass Sie den geplanten Diebstahl (Beschlagnahme) von Geldern zweier österreichischen Banken in
dreistelliger Millionenhöhe kritisieren. So sollten Sie sich, da Sie auch der Oberbefehlshaber unseres
Bundesheeres sind, sehr wohl neutral verhalten um keiner weiteren Aushöhlung unserer Neutralität
Vorschub zu leisten. Somit ist meiner Meinung Ihr Satz „Da ist Österreich nicht neutral“ eine
Verschmähung unserer Neutralität. Da Sie ein langjähriger grüner Politiker sind finde ich es
schockierend, dass Sie diesen Konflikt so undifferenziert sehen und somit dem amerikanischen
Imperialismus kritiklos frönen. Erbärmlich ist der Wandel ihrer deutschen Parteifreunde, die sich
innerhalb eines knappen Jahres zu den größten Kriegstreibern entwickelten. Interessieren würde
mich, was sie zu den illegalen Kriegen der Amerikaner und ihren Nato-Vasallen gesagt haben als ihre
Bomber und Kampfjets Serbien, Irak, Libyen, Syrien und Afghanistan ohne Rücksicht auf die
Zivilbevölkerung niedergebombt und etwa 10.000.000 Tote verschuldet haben. Denn fast all diese
Kriege wurden aufgrund von Lügen, verbreitet vom amerikanisch dominierten Mainstream
begründet. Eine besondere Häme des Westens war dann noch die Verleihung des
Friedensnobelpreises an einen Präsidenten der in seiner Amtszeit 7(!)Kriege befehligte von denen 3
unter ihm begonnen wurden und der jetzige Krieg mit dessen Inszenierung des Maidan-Putsches
(noch vor der Volksabstimmung auf der Krim) gestartet wurde. Sollten Sie diese Kriegsverbrechen
damals ebenso Verurteilt haben, betrachten Sie dieses Mail als gegenstandslos.
Wer stoppt endlich diesen Mann! Untragbar für uns Österreicher!
Herr Dr. Van der Bellen – DANKE! Ich unterstütze Sie zu 100%!
Ist für sowas nicht der Amtsarzt zuständig?
Nein!
Der unabhängige VfGH der sich seit 5. Jahren im Keller versteckt!
Herr vdB, kennen sie die Definition von “Diplomatie”, die sie eigentlich pflegen sollten?
Diplomatie ist die Kunst und Praxis des Verhandelns zwischen bevollmächtigten Repräsentanten verschiedener Gruppen oder Nationen (Diplomaten). Der Begriff bezieht sich meist auf die internationale Diplomatie, also die Pflege zwischenstaatlicher und überstaatlicher Beziehungen durch Absprachen über Angelegenheiten wie Friedenssicherung, Kultur, Wirtschaft, Handel und Konflikte.
Man erreicht nichts, wenn man die Diplomaten versch. Länder nicht einlädt, denen der deutsche Präsident Steinmeier letztes Jahr noch zum Jahrestag der Revolution gratulierte.
So kann man unsere Neutralität auch schrittweise opfern. Auslegen und Schönreden nach eigenem Gewissen und dann im Namen der aller Österreicher sprechen. Militärisch schon aber sonst nicht – eigentlich unglaublich diese Relativierung! Vom 1. Mann im Staat. Ich empfinde das als eine massive Anmaßung.
Ein Krieg geht nie vom Volk aus immer von den Regierenden… Jeder Krieg ist zu verurteilen…
Dieser Bundespräsident sollte Diplomatisch sein auf sein Volk achten und nicht seine eigenen Ideologie vertreten… Die hohe Inflation haben unsere Regierende schon in der Pandemie verursacht … der Kampf mit dem Klima VdB ist ihr Kampf mit ihren Grünen..Sie Herr Bundespräsident scheren sich selbst nicht um unser Klima( Zugfahrt … zig Autos fahren nebenher… Fliegen statt mit dem Zug für Sie und ihr grünes Gefolge….) Angriffe auf Menschenrechte hat sie in der Pandemie nicht interessiert…. Österreichische Frauen sollen Kopftuch tragen… Zähne zusammenbeißen sind ihre Verhöhnungen gegen uns Steuerzahler die ihren Luxus finanzieren …..
Ein Bundespräsident für ihre eigenen Interessen und für ihre Ideologie sind Sie …..
Ich kann von diesem unfähigen Linken, Grünen, Österreich feind (Bundespräsident) Alexander Van der Bellen nichts mehr hören oder lesen.
Der liebe Gott wird es einmal richten
Der ist ein großer Schaden für Österreich!
Dieser sogenannte BP ist nur noch gefährlich für Österreich, man sollte ihn abschieben in die UA bzw. könnte man ihn nach Russland deportieren mitsamt seinen “Grünen Anhängern” und damaligen Wählern und die derzeitige Bundesregierung kann gleich mitmaschieren!
Ja plötzlich glaubt er, er weiß alles und alles besser.
Vielleicht sollte man ihm ein Verzeichnis der Psychiater in unserem Land überreichen. Vielleicht findet sich einer, der ihm sagt wohin er gehen soll. Nämlich in die Wüste.
Nun man konnte seit 2014, seit dem eigentlichen Kriegsbeginn gegen Russland (durch die CIA) überall in Europa die Pro-Kriegs-Polit-Grössen in Stellung gebracht wurden. Man hatte nie vor, Minsk 1+2 einzuhalten bzw. eine friedliche Lösung zu finden. Man glaubt immer noch, eine Atommacht mit Erpressung davon abbringen zu können, ihre eigenen (berechtigten) Interessen zu wahren.
Das ist nicht nur Dumm, dass ist IDIOTISCH und spielt mit dem Leben aller Menschen in Europa und das noch nicht einmal im Interesse Europas
Wenn es so weitergeht, wird die “Klimakrise” tatsächlich zu einer globalen Herausforderung, weil der “Klimaschutz” soviel Schaden anrichtet, Wohlstand zerstört und Armut und Elend hervorbringt. Die Umverteilung von unten nach oben geht munter weiter. Hat ja bei Corona schon gut funktioniert.
Seine Wähler reden den
selben Blödsinn.
Die Pazifisten und Waffenlieferer ?
Ich schau gerade auf “arte” die Geschichte Deutschland /Russland ab 2001 bis 2022 an. Merkel und Putin ein Wahnsinn. Aber der Gnicks bei kneissl Hochzeit war die Katastrophe. Ihr Ankläger seid doch sowas von krank!!!
Vorweg liebes exxpress Team ~hab nur die Wahrheit geschrieben
Ist der jetzt auf einmal für alles zuständig und hat er die Regierungsführung für Österreich übernommen? Unerträglich wie der die Interessen der Bürger negiert und mitFüßen tritt. Der vertritt nur die Ansichten einer 10% Minipartei und nicht die Meinungen von 90% der Österreicher!
Verfassungsbrüche zu unterstützen … ? … das war schon während der Pandemie seins. Typischer Linker halt. Gesetze sind dazu da missachtet zu werden, wenn man selbst zu den “Guten” gehört.
Haben wir noch immer eine Rot-Weiss-Rote Fahne oder schon eine Grüne?
Ein Armutszeugnis, sogar eine Gefahr!
Es ist absolut verständlich, dass man den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verurteilt. Völkerrechtswidrig waren aber auch viele Kriege der USA und NATO. Da gab es aber weder Sanktionen, noch Konsequenzen nach Kriegsverbrechen.
Österreich ist ein neutraler Staat, sogar ein UNO-Standort, dem es nicht gut tut, wenn diplomatische Verbindungen gekappt werden. Die Vertreter von Russland, Belarus und dem Iran sind momentan sogar die wichtigsten, wenn es darum geht Frieden zu schaffen.
Sich einem Militärblock anzudienen, widerspricht der Neutralität. Besonders, da die Ukraine genauso wenig eine “lupenreine Demokratie” ist, wie Russland.
Rücktritt sofort!
das lernt “Alexander der Grüne” nimmermehr.”
Hat er sich schon zur Corona-Frage schlechter noch als bloß “suboptimal” verhalten, stolpert er jetzt als Klima-Hysteriker noch einmal in die von einer illegitimen “Weltregierung” für uns alle aufgestellten Falle.
Junge, Junge, mit solchen “Strategen” ist einfach kein Blumentopf zu gewinnen.
Also Rücktritt, bevor der Schaden an unserer Gesellschaft völlig irreparabel geworden ist.
Es ist keine Schande, Fehler zu machen, aber wider besseres Wissen (und das kann sich jeder Taferlklassler heute aneignen) die Realitäten standhaft zu leugnen und stur die falschen Auffassungen zu vertreten, das ist schon eine kaum zu überbietende Fehlleistung.
Rechnen wir es seinem Alter an, aber derart konsequent nicht von den ihm vor die Raucherbeine gelegten Holzwegen abzuweichen, ist nicht allein ein geriatrisches Problem.
Da steckt Absicht dahinter.
Und zwar keine “gute”.
Da muss sich Bello Nachhilfestunden geben lassen, damit er die Verfassung genau kennenlernt
Ich habe eher den Eindruck, dass sehr viele User hier, die jede Gelegenheit nutzen, um UHBP zu diskreditieren, mit dem Begriff Neutralität wuchten, ohne auch nur ansatzweise zu begreifen (oder es wissen, aber bewusst ignorieren), was die Neutralität ist und was sie umfasst. Und dass sie mit der nötigen 2/3 Mehrheit abgelegt werden kann, weil sie nicht Teil der Grundprinzipien der Bundesverfassung ist.
Sieht so aus als ob dies beabsichtigt ist. Hoffentlich gibt es dann einen Volksaufstand.Dieser uralte grauslige Typ, ständig gegen Österreich arbeiten, das ist seine Dankbarkeit fürs Aufnehmen als Flüchtling.
@Rosa Morta Keiner braucht den Herrn BP diskreditieren, das erledigt er schon selbst und nun zu Ihrer 2/3 Mehrheit, wo wollens die den herbekommen, glaubens das Neos und Grün jemals eine 2/3 Mehrheit haben wird und wenn Sie schon so Kriegsbegeistert sind, würde ich Ihnen raten, Hopp in den Zug und in die Ukraine und dort vor Ort helfen, bin gespannt ob Sie nach 2 Wochen noch immer so begeistert sind vom Herrn VdB und der Abschaffung der Neutralität wären,
Selber Schuld. Schaut besser hin was im Angebot ist und wählt richtig. Habe bald das Gefühl die Politiker in der EU werden erpresst. Denn das nun alle kollektiv durchdrehen muss einen gemeinsamen Grund haben. Verlogene Brut.
Alter Sack……. was geht den mit dem hier ab? Pille vergessen zu nehmen?
Amtsunfähig.
Er ist nicht neutral die Österreicher wurden nie gefragt ob wir das alles so mittragen möchten .Er gefährdet unsere Neutralität und er gehört dringend vom Amt entfernt denn er hat einen Eid auf die österreichische Verfassung geleistet und nicht auf die ukrainische .meinetwegen kann er gerne dort hin und bleiben .
Er gehört wegen amtseid, staatsvertragsbruch sofort abgesetzt. Das ist unerhört so einen sicherheitsgefährder als präsidenten . die waehler haben wohl gerne einen derartigen neutral hasser gewaehlt.
Das gibts ja net dass der machen kann was er will.
Ein gackerl fürs flaggerl od wer österreich liebt muss sch….sein, so die grünen. Unvergessen. Und mit diesen worten seiner grünen präsident der 4 partei.
Ja, österreich gab ihm heimat, aber dankbarkeit sieht eben anders aus.
Ich habe eine gültige email, das idt echt arg, immer andere hürden.
das Sagt einer der die Halbe Belegschaft ausgeladen hat…
Hat er den Empfang selber bezahlt? Oder der dumme Steuerzahler der die Zähne zusammen beißen muss?
Einfach peinlich und untragbar für Österreich, unser VdB!
Leider wurde er wiedergewählt. Weiß man, daß er auch die estnische Staatsbürgerschaft hat? Deren Hasspolitik ist bekannt.
VdB ….und ich drehe den Ton auf lautlos…VdB….und ich lese den Bericht quer…..VdB …..und Liebe zu Österreich….ich muss aufhören….
Ich ertrage dieses Gesicht nicht mehr
Gesicht ?? häßliche Visage passt besser.
Klimakrise? Ich kriege eine Krise, wenn ich den BP sehe.
Ich wuerde meinen, die groesste Krise für Österreich ist er, vdB, selbst und die ganze gruene Genossenschaft.
Wie kommt VdB dazu, Österreichs Neutralität derart zu beschädigen? Ein Amtsenthebungsverfahren sollte dringend eingeleitet werden.
Was genau wissen Sie von der Neutralität? Und was glauben Sie, wie er diese beschädigen könnte?
Vielleicht mit der Ausbildung von Ukrainern am Leopard 2 Panzer? Oder mit Waffenlieferungen quer durch Österreich? Oder auch mit seinen anhaltenden Aussagen über Österreichs Meinung zu diesem Krieg. Wobei er nicht einen Österreicher gefragt hat, ob er diese Meinung hat, die er vertritt.
Neutralität heißt für mich nichts anderes, als mit aller Macht zu vermitteln und Friedensverhandlungen anzustreben und sich anzubieten, den Verhandlungsort zu stellen. Ist ja schon öfters geschehen in der Vergangenheit. Das verstehe ich unter Neutralität. Nicht alle Waffenlieferungen befürworten und selber noch Unterstützung anbieten mit der Ausbildung von Soldaten aus dem Kriegsgebiet.
@Rosa Morta: Offenbar weiß ich mehr über die Neutralität unseres Landes als Sie. Es gab einmal einen hervorragenden Kanzler, der zu seinem Interviewer sagte: “Lernen Sie Geschichte.” Würde ich Ihnen auch sehr ans Herz legen.
Sehr Diplomatisch der Herr Bello. Traurig
Sascha, wir müssen reden! Wie kommst Du dazu, selbstherrlich Österreichs Neutralität abzuschaffen?
Ist nichts neues wie die Linke Szene in Europa denkt
Auf Bezug der Neutralität hat sich Österreich den schwarzen Peter selbst gewählt, er ist nun mal ein Führer der Linken, erst danach Österreicher.
Solange es den gut vernetzen Linken gelingt durch täuschendes Auftreten solche Positionen zu besetzen wird es nicht leicht für Europa, weder mit Frieden geschweige mit einer gesunden Wirtschaft in der mit Fortschritt den Problemen wie Klimawandel entgegenwirkt werden kann.
Dieser Gruppe geht es längst nicht um das was sie vorgeben erreichen zu wollen, dies ist rein politisch motiviert wo auch versucht wird organisiertes Chaos zum Vorteil zu nutzen.
Wer in Österreich sagt bitte “Sascha”?
Die Neutralität wurde mit dem EU-Beitritt und Beistandspflicht (viele Länder der EU sind auch in der NATO) längst abgeschafft. Da auch neutrale Länder wie die Schweiz vom Krieg und der Energiekrise betroffen sind, sieht man ohnedies was einem das mitten in Europa nützt.
Na, da ist einer grössenwahnsinnig. Neutralität steht in der Verfassung, das kann er nicht einfach verfassungswidrig hinausposauenen. Ob er Putin damit erreicht? Nein. Ob er Österreich im Herzen hat? Nein, eher am Hinterausgang.
Wo war denn der HBP in der Coronakrise mit seinen Menschenrechten, die, wenn sie mißachtet werden, kein Wegschauen dulden!! Da war eisiges Schweigen aus der Hofburg zu hören, als Ungeimpfte monatelang verboten war, einkaufen zu gehen. Beim eigenen Volk scheint es der Herr VdB mit den Menschenrechten nicht so genau zu nehmen.
Und auch wenn man politisch nicht neutral ist heißt das noch lange nicht, dass man als österreichisches Staatsoberhaupt dem Schauspielerkasperl von Bidens Gnaden in Kiew einen Besuch abstatten muss. Mir tun die ukrainischen Menschen leid, die auf Grund von machtgeilen Kriegsfantasien der NATO, der USA und der EU ihr Leben oder zumindest ihre Existenz verlieren! Schämen Sie sich, Herr VdB, Sie sind und waren nie eines rot weiß roten Bundespräsidenten würdig!!
Der derzeitige BP ist meiner Ansicht nach respektlos betr. die Oesterr Verfassung und respektlos gegenueber der Bevölkerung von Oesterreich. Es muss doch moeglich sein, ein Amtsenthebungsverfahren einzuleiten, oder?
Wie kann er behaupten “Österreich sei im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine nicht neutral in der Haltung”.
Das ist vielleicht seine private Meinung; die hat er aber als Bundespräsident für sich zu behalten und nicht auf ganz Österreich zu erweitern. Bei sämtlichen Angriffskriegen und Terroranschlägen der USA zeigte er keinerlei Empörung. Die USA besetzen noch immer, völkerrechtswidrig, Teile von Syrien. Das wird von der EU nicht einmal ignoriert.
“Österreichs Haltung nicht neutral”, sagt der Eingebürgerte und wettert weiter gegen sein Vaterland….
Das wäre ein Fall für den VfGH. Aber diese Nebenerwerbsrichter (Tatsache) werden leider nichts unternehmen. Trotz Verfassungsbruch.
Herr vdp da geht es um Diplomatie um Weltfrieden das sind nicht die dummen Österreicher dennen sie. Jeden Dreck einreden können sie bringen uns in grosse Gefahr begreifen sie das nicht mehr sie sind zu alt der Kalk wird immer mehr
VdB ist nicht neutral, ich bin neutral. Und ich verbiete ihm in meinem Namen zu sprechen.
Er ignoriert demokratisches Recht (keine Angelobung von Kickl auch wenn er die Wahlsieger wäre) und er bricht die Verfassung indem er unsere Neutralität mit Füssen tritt. Auch die Meinung des Volkes ist ihm egal. Und DAS scheint in Österreich rechtens zu sein. Leider sehe ich wenig Hoffnung, dass es mit unserem Land wieder bergauf geht.
Von einem GRÜNEN kann man kaum etwas anderes erwarten.
Eine einzige Schande für Österreich dieser vdb
Wenn sich Van der Bellen nur halb so viel für die Österreicher da wäre, als wie für die Ukraine, die EU und für die Migranten. Der ist völlig fehl am Platz.
Dr. Walter Rosenkranz wäre die bessere Wahl gewesen.
Da sind sie wieder, die Attribute, die sie so treffend charakterisieren: Selbstüberhöhung über andere, ideologische Verblendung, mangelnde Äquidistanz, pauschale Voreingenommenheit durch einseitiges Toleranzverständnis, Beratungs- und Kritikresistenz, vorauseilende Bereitschaft sich “für die gute Sache” einseitig, der Publizität wegen, zu posisitionieren und dafür auch instrumentalisieren zu lassen, mangelnder Weitblick, fragwürdiges Demokratieverständnis (da vom Souverän keinewegs mehrheitlich dazu autorisiert), Ignoranz gegenüber den Interessen der autochthonen Bevölkerung, Abkehr vom Pazifismus, Signalisierung transatlantischer Präferrenzen, sowie die damit verbundene merkwürdige Auslegung des Neutralitätsbegriffs an sich, wenn es persönlich genehm bzw, aus welchen Motiven auch immer, opportun erscheint. Zumindest Letzteres kennen wir ja schon hinsichtlich der situationselastischen Auslegung des Gleichheitsgrundsatzes, wenn wir uns an die Impfpflicht bzw die schändliche Ausgrenzung und Stigmatisierung von nicht-gegen-Corona-geimpfter Menschen erinnern.
Alles in allem dazu prädestiniert beim Finacier (also den Steuerzahlern) , einerseits berechtigten Ekel hervorzurufen, aber andererseits sowohl den tatsächlichen Charakter, als auch die wahre Geisteshaltung solcher Menschen darzulegen. Der einst affichierte Anstand würde sich vermutlich schämen, hätte er denn Charakter und Rückgrat. Diese Aufgabe wird nun wiederum jenen zu Teil, die solche, eingangs angeführte Eigenschaften und Gepflogenheiten vehement ablehnen, weil es nicht nur der Anstand gebietet, sondern das Bekenntnis zur immerwährenden Neutralität vielmehr dazu verpflichtet, nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich. Echte Diplomatie sieht anders aus. Moderate Regulative sind eben wegen deren neutralen Haltung berufen. Diese Chance haben nun andere. Und wir den Scherben auf.
Das ist die einzige freie Zeitung Exxpres ! Ich wünsche viel Erfolg so weitermachen …))
Wäre langsam Zeit für die Pension Herr VdB.
Es bräuchte jetzt jemanden mit klarem Hirn
Schrecklich wer bei uns alles zum Präsidenten gewählt wird. Der Russischstämmige verleugnet anscheinend unsere Neutralität und Unabhängigkeit. Ich fordere umgehend eine Petition und Volksabstimmung bezüglich Abberufung des Herrn Bellen als Bundespräsidenten!
Wir haben erst kürzlich gewählt und genau das bekommen was wir verdienen, leider.
Das Wort Wahldemokratie muss VdB ein Fremdwort sein? Wie ist es möglich ein Oberhaupt Österreichs sich dazu nicht und nicht äußern kann? Ich halte deswegen von ihnen genau nichts! Klären sie doch die Bevölkerung dieses wichtigen Themas auf. Weswegen wir weiter talwärtsrutschen in der Bewertung! Und alles was sie verkünden von Demokratie und Neutralität kann ich ihnen nicht glauben, da sie die Wichtigkeit dieser Wahldemokratie nie erwähnen! Meine Meinung zu diesem Oberhaupt Österreichs!
Was maßt sich der Zausel an? Unerhört!
Lieber Herr KLANER 62,
Er wettert gegen UNSER, nicht sein Österreich !!!!
Steht Neutralität nicht in unserer Verfassung und war Neutralität nicht eine Grundvoraussetzung für den Staatsvertrag anno 1955?
Sind unsere Politiker nur dann neutral, wenns lustig ist?
Herr Generaloberst a.D., die Rede vor der zweiten Angelobung anhören, da erklärt der BP, mit dem Zerfall der UDSSR, jetzt Russland genannt, kann Russland die Neutralität nicht mehr einfordern.
Es gibt keine Krise bzgl des Klimas❗
Hat er als BP nicht einen Schwur auf unsere Verfassung geleistet und steht da nicht etwas von “immerwährender Neutralität” drinnen?
Frage für einen Freund…
Die Knappheit von Energieträgern habt ihr in der Regierung und die EU zu verantworten. Wenn man einerseits sagt der Krieg ist schuld, daß wir weniger Öl oder Gas bekommen, dann ist das schlicht weg falsch. Wir haben einen Engpaß, weil ihr aus Russland freiwillig auf die Lieferungen verzichtet und nicht weil Russland nichts mehr liefert. Im Zuge dessen haben wir auch die hohe Inflation und alles andere auch. Wenn dieser VDB jetzt sagt, daß den Russen nichts mehr abgekauft werden soll, ist nicht der Krieg daran Schuld, sondern ihr wollt es einfach so. Diese Heuchelei ist unerträglich. Wo wart ihr denn bei all den anderen Kriegen auf dieser Welt, habt ihr da geschlafen?
Jetzt so tun alls befänden wir uns mitten im Krieg ist eigentlich nur mehr verantwortungslos.
Ältere Semester erinnern sich noch an den Kommunisten van der Bellen während seiner Hochschulzeit? Wie eben auch sein Doktorand Peter Pilz? Und nun alles Transatlantiker? Spannend, was sich im Laufe eines Lebens so alles an Neuem (auf)tut.
was soll das? Am seiner Rede ist diesmal absolut nichts auszusetzen,oder soll er den Angriffskrieg der Russen als perfekten Beitrag zum Weltfrieden bezeichnen?
Jaja Alfred, aber alle anderen Kriege ohne UN-Beschluss sind die guten Kriege, weil sie ja vom Westen geführt wurden. Billigste Doppelmoral, sonst nichts! Und in Anbetracht der Historie bezüglich der Maidan Revolution und danach darf man getrost von niederträchtiger, politischer Beeinflussung reden. Da spielte plötzlich das Selbstbestimmungsrecht der Völker (siehe Wikipedia) für den Westen keine Rolle mehr, das dürfte unseren BP samt seinen Schreiberlingen entgangen sein. Und man hörte auch nichts aus dem Westen, als in Luhansk und Donbas die eigenen Meute bekämpft wurden.
wäre wohl besser gewesen, er hätte seinen eigenen Ratschlag befolgt und die Zähne fest zusammengebissen!
Die FPÖ mit Kickl ist doch auch nicht neutral. Die sind prorussisch.
Beispiel.??
@Contra: nur weil man nicht für den Krieg ist, ist man nicht automatisch für Putin. Abgesehen davon hat Kickl den russischen Angriff ganz klar verurteilt. Aber blau ist rechts ist böse ist……ich empfehle mal abseits des Fernsehers das eigene Hirn zu benutzen
@560 Immer die gleiche Leier. Ich höre Hrn. Kickl schon genau zu. Sie anscheinend nicht. Und vielleicht könnten sie einmal ohne Beleidigungen kommentieren oder es einfach lassen.
Hirn ohne Betriebsanleitung zu benutzen funkt halt nicht.
Hat er sich das selbst ausgedacht ??
Wen mit Steuergeldern indirekt und vor allem ungefragt über die EU Waffen für ein Land das sich im Krieg befindet gekauft werden IST man NICHT mehr neutral. Aber man kann ja heute zu Tage alles auslegen wie man will.
Das darf ja nicht wahr sein. Der ist auf die Verfassung und Gesetze Österreichs vereidigt. Er will Österreich in einen Krieg hineinziehen.
Die Diplomaten nicht einzuladen ist ein Schlag in das Gesicht. Ware es doch eine Möglichkeit zusammen zu sprechen. Aber das wollen Grüne nicht, den die Grünen sind Rechter wie Rechts
Er drückte sich aber vor dem Dienst beim Bundesheer, leistete auch keinen Ersatzdienst und lebt zeitlebens von uns Steuerzahlern!
Jeder kann eine Meinung haben aber nur privat, sobald jemand im Namen Österreichs spricht muss er sich von einer Mehrheit überzeugen oder sich dafür verantworten müssen und das gilt nicht nur für Amtsinhaber sondern auch für Klimaterroristen.
Den können wir auch noch abwarten ….
Der Präsident und das Land müssen immer neutral sein, so sagt es die Verfassung. Kann sein, dass uns nicht alles gleichgültig sein darf, neutral müssen wir trotzdem sein. Man müsste sich jetzt als Wähler und als Parlaments Abgeordneter fragen, ob der BP noch die Verfassung achtet und sein Gelöbnis zu 100 Prozent einhält. Immerhin ist der BP der oberste Hüter der Verfassung. Ich habe da berechtigte Zweifel. Was sagt der Präsident des Nationalrats dazu?
Der schlechteste Präsident aller Zeiten. Ein Pius und für mich ein Kuckuck und im eigenen Nest.
Die Kimakrise ist wissenschaftlich schon längst passee, denn CO2 wird größtenteils von den Meeren als Schutz vor der zu starken Erwärmung durch die Sonne abgegeben. Es ist genau umgekehrt. CO2 schützt durch Kühlung.
Aber man kann natürlich von einem absterbenden linkslinken Parteilinientreuen nicht verlangen das er einfach umdenkt.
Nicht mein Präsident, der Zausel!
Alle haben Menschenrechte, vielleicht auch die Deutschen und Österreicher haben das Recht auf die Unverletztbarkeit der eigenen Heimat? Entschuldigen Sie, aber auf einen Aussenstehenden wirkt das nicht so! Man hat vielmehr den Eindruck, der Urbevölkerung wird dieses Recht wie ein Teppich unter den Füßen und ohne zu fragen einfach so brutal weggezogen. Es geht dabei nicht darum, ob eine Minderheit kleiner oder größer wird, dabei waren die Einheimischen schon immer tolerant, sondern es geht darum, dass die Urbevölkerung durch diesen gesteuerten Multikulti-Wahn zur ethnischen Minderheit im eigenen Land gemacht wird. Was ist also mit dem Menschenrecht auf Heimat der Urbevölkerung? Bei Bedarf kann man entsprechende Zitate aus dem Völkerrecht bringen, wo dieses Recht der Urbevölkerung von Staaten garantiert wird, unter anderem in der Menschenrecht-Charta der UNO.
Einen Artikel über Wortspenden des VdB zu lesen schaffe ich psychisch nur ganz selten. Diesmal habe ich mich widerwillig überwunden und das reicht wieder für ein Monat.
Zum Inhalt: für den Nobelpreis in “Klimarettung” und “Menschenrechte” wirds zwar nicht reichen, aber er ist schon nah dran.
;
Das war kein russischer Angriffskrieg, das ist ein Verteidigungskrieg von Putin. Der musste seine Heimat Russland vor Selenskji, Von der Leyen EU, NATO, USA und vor den grünen und linken Nationalpolitiker in den div. Mitgliedsstaaten schützen. Wir Österreicher sind neutral, nicht aber Sie Van da Bellen. Es ist bekannt, dass Sie vor Russland fliehen mussten. Sie führen einen privaten Rachefeldzug gegen Putin, aber was geht das Österreich und die Bevölkerung der Republik an??? Für Van da Bellen interessieren sich 63% aller Österreicher nicht. Wir ignorieren ihn einfach als Mensch wie auch als BP. Schön wäre wenn er bald aus der Politik verschwinden würde, aber leider wurde er mit Hilfe des StaatsfunkS ORF und der 4 verbrüderten Parteien wiedergewählt. Van da Bellen ist der schlechteste Präsident aller Zeiten in Österreich,schön wenn er wieder weg ist. Putin oder Orban wären Superpolitiker für ein Präsidentenamt. Auch sollte Österreich nur von einer Partei vertreten werden die für und zur Bevölkerung steht, auf keinen Fall von Unfähigen oder Ausbeutern.
Österreich hat keinen Bundespräsidenten, bezahlt aber Van da Bellen – 28 045 € mtl 14 x – für diese Funktion.
Österreich hat keine qualifizierten Politiker, bezahlt aber Millionenlöhne an unfähige Möchtegernpolitiker.
Österreichische Politiker behaupten Volksvertreter zu sein, handeln jedoch wie Straftäter.
Österreichs Politiker sind EU radikalisierte Grüne & Linke die mit Abstand die Katastrophalsten sind, die es in der zweiten Republik überhaupt jemals gegeben hat und welche der Bevölkerung enormen Schaden zugefügt hat. Vielleicht existiert irgendwo Gerechtigkeit und wir werden diese Gruppe schon vor 2024 für immer los.
Großartiger Kommentar ! Genau diesen Eindruck habe ich auch : VdB führt einen Privatkrieg gegen RUS – aus welchen Gründen auch immer , Eltern Estland, dann Einreise ins Deutsche Reich – warum auch immer ???
In meinem Kommentar (leider gelöscht) habe ich die FPÖ aufgefordert, alles zu unternehmen , um VdB schnellstmöglich abzusetzen ! Denn jetzt wird er zur Gefahr für Staat, Gesellschaft und Bürger ! WEG mit ihm, auf demokratischem Wege , nur WEG !!!
Österreichs Haltung ist nicht neutral, die ist einfach de..ert!
Egal wir sind Alle Repräsentanten der Republik und Menschen wie ich halten dem Putin ganz fest die Daumen. Möge er die Nato und ihre Verbündeten zu Millionen kompostieren 👍
Um unser Geld ist ihm nichts zu teuer. Jetzt, wo er ein drittes Mal nicht mehr gewählt werden kann zeigt er sein wahres Gesicht!
Na wenn das schon der oberste Hueter oesterreichischer Moral und Lauterkeit bemerkt, dann muesste ER sich eigentlich fragen, was er das letzte Jahrzehnt NICHT GEMACHT HAT.
Natürlich kann Ö in diesem Krieg mit einem eindeutigen Aggressor keine neutrale Haltung einnehmen. Militärisch kommen wir eh nicht unter Zugzwang, da verbietet das Neutralitätsgesetz jedes Eingreifen. Aber man kann sich nicht moralisch heraushalten. Insofern hat UHBP 100 Prozent recht.
Und warum unterstützen er dann den eindeutigen Aggressor Ukraine?? Soviel zu Neutral und Einstellung des alten in der Hofburg.
Schon witzig von Moral zu sprechen wo man die die letzten Jahrzehnte des Bomben werfen der USA und deren Verbündeten immer schön weggeschaut hat.
Aber schon ok wir hier im Westen haben ja die Moral gepachtet. Auch dieses völlig nutzlose Völkerrecht legen wir immer schön so aus wie es uns grad in dem Gramm passt
Jede Aufregung ist entbehrlich. Der Mann hat 55 % der Stimmen erreicht. Jenes Drittel das nicht wählen ging ist mitverantwortlich für dieses Desaster.
Meine Stimme war nicht dabei.
Der Moralkeulenschwingende Hr. VDB soll sich gefälligst an die Verfassung halten und sich NEUTRAL verhalten. Er spricht NICHT für uns Österreicher und er ist auch NICHT mein Präsident. Und wenn er so weitemacht, wird er uns noch mehr in diesen Konflikt hineinziehen, welchen WIR Normalsterbliche dann büßen müssen, während er und seinesgleichen im Regierungsbunker sitzen.
Sehr richtig, der Alte hat uns noch gefehlt…
Der alte Mann ist seines Amtes Unwürdig!
Wo ist der VfGH!
Nicht der VfGH sondern die Verfassungsrichter und der Oberste Gerichtshof werden sich mit ihm beschäftigen !
22. Versuch: Ich gestatte es diesem Mann nicht, auch in meinem Namen zu sprechen. Dieser Mann gefährdet Österreich, nur weil es seine Ideologie verlangt. Es ist mir unverständlich, daß den keiner zur Rais.n bringt. Der sonst so wortgewaltige Sobotka sollte einmal FÜR uns Österreicher das Wort ergreifen, schließlich ist er ja der zweite Mann im Staate Österreich. Beschämend, wie die sich alle auf der Selensky-Schleimspur drängeln.
Aha, ein neutrales Land ist also nicht neutral und die erfundene Klimakatastrophe hat absolute Priorität…warum schweigt er nicht weiterhin, wie er bei allen innerpolitischen Problemen so gut kann. Nicht mein Präsident!
Unser Herr BP – ein wahrlich echter Österreicher, ein Mann, der zur Neutralität Österreichs steht, allerdings nur soweit es seine Ideologie zulässt. Ein BP, der die Österreicher ablehnt, aber die Gäste, die keiner eingeladen hat, sehr liebt. Österreich hat wahrhaftig Glück, vdB zum BP zu haben !
Er ist KEIN echter Österreicher (= hier im Land geboren und ebensolche Eltern).
Eine absolte Fehlbesetzung dieser Herr. Viele Lebensjahre, graue Haare, ein zerknittertes Gesicht und eine verrauchte Stimme machen noch lange nicht einen verantwortungsvollen und umsichtigen Bundespräsidenten. VdB ist die Durchsetzung seiner privaten, linkslastig-globalistischen Ideologie wohl weit wichtiger als unsere Verfassung und das Ansehen unseres Staates, der sich einst zur immerwährenden Neutralität verpflichtet hat. Für mich ist das Verrat an den Interessen und an der Sicherheit unserer Staatsbürger. Kann man einen solcherart agierenden Bundespräsidenten eigentlich auf Grundlage unserer Verfassung aus dem Amt entlassen?
Was fällt diesen Bundespräsidenten eigentlich ein, der spricht nicht in meinen Namen. Wir sind Neutral und bleiben Neutral, so sehe ich das ganze. Amis haben die Nato nach Osten verschoben da war keiner dagegen. Jetzt habt Ihr den Salat.
Na, was kann schon schiefgehen mit einem Bundespräsidenten, der die Verfassung mit Füßen tritt?
Ist der Verfassungsschutz zu beschäftigt mit irgendwelchen Jugendlichen, die Musik mit bedenklichen Texten gehört haben?
Jo jo die Söchmumie
Herr BP, die Menschenrechtsverletzungen in Österreich gehen auf ihr Konto.
Meineid auf die Verfassung punkto Neutralität plus Klimalüge.
Danken Sie ab, bevor Sie abgedankt werden.
Schade dass man ihn nicht mit der Hercules zurück nach Russland schicken kann.
Der Clown Habakuk könnte ja dann sein Nachfolger werden?
Dieser grüne Zausel soll sofort zurücktreten bevor er noch mehr Schaden anrichtet.
ÖSTERREICH MUSS IN JEDEM FALL NEUTRAL SEIN UND BLEIBEN!!!
VDB IST ALLES NUR KEIN DIPLOMAT?
Wäre es eigentlich möglich, VdB als BP agieren zu lassen ohne dass er bei offiziellen Anlässen etwas redet? denn seine Aussage sind jede Mal katastrophal für Österreich
Nochmals vielen Dank an seine Wähler! Wie kann man nur?!
Er ist ein Sprecher seiner elitären Freunde, glaube aber nicht der meisten Österreicher! Aber leider erst gerade wieder gewählt!
dieser Mensch redet uns noch um Kopf und Kragen anstatt Österreich mit der Würde eines neutralen Vermittlerstaates zu vertreten!
Gefährlicher Crétin, wie auch seine Partei
An alle Jammerer, selber schuld…..Ich hab ihn nie gewählt, aber jetzt haben wir den Salat.
Also ich ganz sicher NICHT!
@Heinz Ich hab bei der EU Wahl leider erlebt, wie viele gesagt haben, nein so was wähl ich doch nicht. Und Jahre später stellte sich dann in fast allen fällen heraus, dass doch für die EU gestimmt wurde.
Wir lange müssen wir diesen BP , der das Amt und Österreich so massiv schädigt , noch ertragen
Ich gestatte es diesem Mann nicht, auch in meinem Namen zu sprechen. Dieser Mann gefährdet Österreich, nur weil es seine Ideologie verlangt. Es ist mir unverständlich, daß den keiner zur Raison bringt. Der sonst so wortgewaltige Sobotka sollte einmal FÜR uns Österreicher das Wort ergreifen, schließlich ist er ja der zweite Mann im Staate Österreich. Beschämend, wie die sich alle auf der Selensky-Schleimspur drängeln.