Das kanadische Eishockey wird immer mehr in einen Vergewaltigungs-Skandal verstrickt. Vor Jahren sollen kanadische Nachwuchs-Spieler eine junge Frau vergewaltigt haben (der eXXpress berichtete). 2003 haben sich sechs kanadische Spieler an einer Frau vergangen. Die Nachwuchs-Akteure machten davon sogar Videos. Nun hat die Polizei in Halifax weitere Details. Diese kennt nun die Namen von zwei Spielern, die an dieser Tat beteiligt waren. Der TV-Sender “TSN” sprach schon früher mit zwei Beteiligten, die mit dem Videomaterial vertraut waren. Die Exekutive nahm außerdem auch Kontakt zum Besitzer der Kamera auf.

Der Eigentümer der Kamera borgte sie den Spielern. Nach dem Turnier tauchten dann die Aufnahmen auf. Warum hat keiner etwas vor 20 Jahren gesagt? “Ich wurde so erzogen, dass ich den Mund halten und nichts sagen soll,” meinte ein Zeuge, der am Ende allerdings doch zur Polizei ging. “Ich wusste, dass das eine schlimme Sache ist. Nur habe ich nicht gewusst, dass man das der Polizei meldet,” sagte die Quelle gegenüber CBC News. Eigentlich eine unglaubliche Aussage und Sichtweise. Das Video dauert ungefähr 90 Sekunden. Der Zeuge meinte, er wisse nicht, was mit den Aufnahmen geschah – ob sie weiterhin existierten oder gelöscht wurden.

Vergewaltigungs-Skandal auch 2018

Das ist jedoch nicht der einzige Fall. Auch 2018 hat es einen ähnlichen Fall gegeben. Im Juni kam die kanadische Mannschaft in London zusammen. An einem Abend in einer Bar lernten die Nachwuchs-Spieler eine junge Frau kennen. Dieser spendierte ihr Getränke. Die junge Frau hatte jedoch einige Drinks zu viel, sodass der Spieler sie ins Hotel brachte. Weitere Spieler gesellten sich hinzu. Im Zimmer der Dame soll es dann zur Vergewaltigung gekommen sein.

Der besagte Zeuge meldete sich freiwillig bei der Polizei. Seiner Meinung nach könnte es sogar noch weitere Fälle geben, die bis dato noch nicht ans Tageslicht gekommen sind. Fünf Spieler (Jordin Tootoo, Nathan Paetsch, Carlo Colaiacovo und P.A. Parenteau) gaben bereits eine Erklärung ab und betonten, nichts mit der Sache zu tun zu haben. Ein anderer ehemaliger Spieler, Scottie Upshall, forderte eine Untersuchung.

Spieler starteten erfolgreiche NHL-Karriere

“Mir hat sich der Magen umgedreht, als ich das Video gesehen habe. Ich habe zwei Spieler erkannt und beide setzten ihre Karriere in der NHL fort,” berichtete eine Person CBC News. Bei der besagten Weltmeisterschaft spielten unter anderem Kaliber wie Marc-André Fleury, Steve Eminge, Joffrey Lupul oder Brooks Laich. Diese Spieler hatten danach eine erfolgreiche Karriere in der National Hockey League, der besten Eishockey-Liga der Welt. Der Zeuge hat jedenfalls keine konkreten Namen genannt.