“Ich verneige mich vom ganzen Herzen vor einem lieben Kollegen, der auch viele Jahre bei Ö3 war. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und den Mitmenschen, die ihm am Schluss nahe waren”, zeigte Ö3-Moderator Robert Kratky seine Trauer auf Instagram. Mit den Worten “Lieber Edi, Du wirst mir fehlen! Schlaf gut”, verabschiedete sich Kabarettist Christoph Fälbl auf Facebook.

“Österreich verliert einen der profiliertesten und leidenschaftlichsten Sportmoderatoren, der viele Sportfans über Jahrzehnte hinweg begleitet hat. Ich bin tief betroffen über das Ableben von Edi Finger Junior”, bekundete auch Bundeskanzler Sebastian Kurz am Freitag sein Beileid.

Seine Familie war bis zuletzt bei ihm

“Seine Familie war am Ende bei ihm”, sagt Ex-Frau Marion Finger zu oe24.at, die bis zum Schluss auch eine seiner engsten Vertrauten war.

Finger klagte in den vergangenen Tagen über starke Rückenschmerzen. Am Donnerstagabend kollabierte er und wurde per Rettung ins AKH gebracht. Sämtliche Reanimationsversuche blieben erfolglos, gegen 21.30 Uhr hörte sein Herz für immer auf zu schlagen.

Zuletzt war der Verstorbene für oe24.TV tätig. Geboren wurde Edi Finger junior in Klagenfurt. Sein Vater war die Sportkommentatorenlegende Edi Finger senior, der mit seiner Radioreportage des Fußball-Weltmeisterschaftsspiels zwischen Deutschland und Österreich (2:3) im argentinischen Córdoba 1978 Berühmtheit erlangte.

So trauert das Netz um Edi Finger junior