Das Unternehmen Superpedestrian, dessen Scooter unter dem Label “Link” firmieren, will laut “Standard” aber noch Gespräche mit der Stadt führen. Ein weiterer Anbieter soll Wien freiwillig verlassen haben.

Man habe die Kündigung wegen “mehrfacher schwerer Vertrags-Verstöße” ausgesprochen, wurde im Rathaus betont. So habe der Ordnerdienst der Firma Superpedestrian illegal abgestellte Scooter nicht weggeräumt. Aus diesem Grund habe es rund 11.000 Verwaltungsstrafen gegeben.

Außerdem sei die Flottengröße überschritten worden. Alleine im Oktober sollen in den inneren Bezirken über 1000 Gefährte mehr als erlaubt angeboten worden sein. Im Dezember waren dann laut Stadt gar keine mehr verfügbar. Das stellt ebenfalls ein Verstoß gegen die Vereinbarung dar, konkret gegen die Betriebspflicht, wie es hieß.

Laut dem Bericht hat inzwischen auch der Scooter-Vermieter “Bird” Wien den Rücken gekehrt.