
Video: Ukrainer ziehen mit dem Kreuz auf der Stirn gegen das "Reich des Bösen"
Berührende Szenen auf einem Schützenpanzer im Donbass: Ein Feldgeistlicher der ukrainischen Armee segnet die Panzergrenadiere kurz vor dem nächsten Angriff auf russische Stellungen. Er zeichnet mit “heiligem Öl” ein Kreuz auf die Stirn der Soldaten – hier das ganze Video.
Ernst und gefasst warten die Soldaten der ukrainischen Armee auf dem Schützenpanzer sitzend, bis sie an die Reihe kommen. Dann heben sie ihre Kampfhelme, ziehen ihre Sturmhauben zur Seite: Der Priester – ebenfalls in Uniform – zeichnet mit seinen Fingern ein Kreuz auf die Stirn der Panzergrenadiere.
Der Feldgeistliche verwendet für dieses Ritual in dem Waldstück im Donbass “heiliges Öl”, es soll die Männer im Kampf gegen “das Böse” stärken, ihnen Mut machen. In der Ukraine werden die russischen Soldaten als “Orks”, als Erd-Monster aus dem Fantasy-Hit “Herr der Ringe” verdammt, Wladimir Putin gilt als “Satan”.
Am Ende der Zeremonie spricht der Priester noch ein kurzes Gebet und segnet nochmals alle auf dem Panzer wartenden Soldaten. Nach bitteren Stunden im Abwehrfeuer der russischen Artillerie werden ihn einige nicht mehr wiedersehen.
Kommentare
Wir wissen seit den “christlichen” Kreuzzügen: “Ein Heer, das dem Kreuz folgt, kann nicht unterliegen.”
Wie man sich doch irren kann! 🙂
Schön ja, aber die Ukrainer sollten sich nicht zu früh freuen.
Blasphemie !!!
Ja, auch in der Wehrmacht hat es Feldgeistliche gegeben, geholfen hats auch nichts. Die Ukraine hat sich vorsichtshalber gleich eine neue Nationalkirche gegeben und dem Moskauer Patriarchat Kirchen weggenommen.
Die Wehrmacht war auch in einem Angriffskrieg und nicht in der Landesverteidigung . Die Ukrainern verteidigen ihr Land und da scheint es zu helfen wie wir alle sehen und hören ! ! !
Die Ukrainer schießen seit acht Jahren auf ihr eigenes Volk. Die sind tatsächlich ärger als die Wehrmacht. Aber vermutlich wird ihnen Russland in Kürze den Krieg erklären, wenn sie nicht bald abrauschen, dann gehts los..
Der Feldgeistliche malt den Ukras also ein Fadenkreuz auf die Stirn – macht den Russen die Sache leichter
Der liebe Gott ist immer auf der falschen Seite. Religion ist eben Opium fürs Volk.
Die Angehörige, der am Maidan von den „Guten“ ermordeten Zivilisten, trauen auf ewig und wissen eigentlich nicht wirklich, warum. Niemand hat die Ermordete je gefragt, ob sie “Helden”sein wollen. Heute werden die Ermordete von Kiew noch posthum weiter für Propaganda missbraucht. In diesem Krieg gibt es keine „saubere“ Seite, auch wenn die Religion wieder dazu missbraucht wird. Gute Gelegenheit, sich auf den Franz Jägerstätter zu erinnern, der von den linken Medien schon vergessen wurde.
Sie kämpfen für den Bösen!
Das ist wohl der “satanische Westen”, von dem Putin schwadroniert.
Wir fordern von der deutschen Politik die
sofortige Reparatur beider Ostsee Gasleitungen.
USA hat uns gar nichts zu sagen.
Keine Sorge, laut Reuters ist Lyman vollständig von Russen gesäubert und die Russen-Kommandeure, die laut Business Insider ( “Putin allies bashed Russia’s retreat from a city in Ukraine, calling military leaders ‘garbage’ and saying they should be sent ‘barefoot with machine guns straight to the front'”) barfuß an die Front geschickt werden sollten, sind wohl keine Gefahr.
Ahe, verstehe – Die Russen sind die Orks, demnach also keine Menschen. Gut, das lernen die Kinder in der UA ja schon in der Schule. Das ist gelebtes Werte Europas zu Schützen. Oder doch nicht ?
Gott segne alle Bewohner der Ukraine dass sie aus dem Kampf wiederkehren. Die Mutter Gottes begleitet sie AMEN
Typisch christliche Heuchelei.
“Möge Gott dich beschützen und dir dabei helfen die anderen Menschen grausam abzuschlachten, bevor sie dich grausam abschlachten. Amen.”
Wer wirklich an einen Gott glaubt, der zieht nicht in einen Krieg und weigert sich auf andere Menschen zu schießen.
Auch die Russen sind Christen. Und wieder einmal kämpfen Christen gegen Christen …
Bei den Russen kämpfen sehr viele Tschetschenen und das sind keine Christen. Aber egal welcher Religion diese Soldaten angehören, jedes Opfer dieses Krieges ist eines zu viel.
P.S.: Lesen Sie vielleicht auch den Beitrag über die Forderung von “Putins Bluthund” Ramsan Kadyrow, der bestimmt kein Christ ist.
Kadyrow plärrt seine Tiktok-Forderungen hinaus, seine Leute bringen aber keine Erfolge. Die Personalführung der Russen ist pures Chaos – siehe “Russia Has Changed the Commander of the Western Military District for the Fifth Time” – Berdnikov und Zhuravloiv wechseln sich gegenseitig ab. Aber vielleicht bekommen wir es ja hin, ein paar Kubikmeter Gas gegen an Kadyrow überstellte, ideologisch gefestigte Sittenwächter einzutauschen.
Na ja hoffentlich enthält das Öl der aufgemalten kreuze keine Phosfor
Das gibt in der nacht eine perfekte Zielscheibe ab.
” im Fadenkreuz der Russen ‘
Keiner kann jemanden zwingen zu töten. Wenn ihr jemanden tötet , dann tut ihr das aus euren freuen Willen aus. Zum Krieg führen gehören immer zwei . Glaubt ihr wirklich , dass Selensky ein Engel ist ??? Putin soll der Teufel sein , wo seit ihr alle angerennt. Steht nicht in den Geboten drin , du sollst nicht töten und was tut ihr ????? Schiebt nicht die Schuld Putin zu. Er hätte wenn er hät wollen schon auslöschen können.
Was ist daran berührend wenn sie danach in die Schlacht ziehen um Menschen zu töten? Wenn alle die Waffen hinlegen das wäre berührend.
@Thomas – offenbar wäre es für Sie berührend, wenn sich diese Personen von den russischen Soldaten unbewaffnet abschlachten lassen. Oder?