
Virologe Streeck über Impfmythos: "Da sträuben sich mir die Nackenhaare"
Die Corona-Infektionen steigen täglich – auch mehrfach Infektionen sind dabei möglich. Laut Experten bringt der Sommer zwar Entspannung, der Winter treibt das Infektionsgeschehen jedoch wieder in die Höhe. Virologe Streeck sieht dabei die Impfung als beste Vorbereitung – warnt jedoch vor einem Mythos.
Die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus steigen täglich weiter – eine halbe Million Österreicher ist aktuell infiziert. Zahlreiche Menschen wurden sogar mehrfach von dem Virus befallen. In Wien allein infizierten sich bereits 42.460 Menschen zum zweiten Mal – 431 Wiener sogar dreimal.
Die steigenden Temperaturen versprechen jedoch etwas Entspannung. Für den Sommer sehen Experten gar eine gute Chance auf etliche Corona-Lockerungen. Der Virologe Hendrik Streeck ist dabei der Ansicht, dass die Maskenpflicht in der warmen Jahreszeit sogar ganz fallen kann – warnt jedoch vor dem kommenden Winter.
"Durchseuchung nicht mehr zu verhindern"
Eine Durchseuchung ist laut dem Virologen “etwas, das wir nicht vermeiden können.“ Streeck ist jedoch der Meinung, dass man sich “impfen lassen sollte, um vorbereitet auf die Infektion zu treffen”. Problematisch findet der Virologe jedoch, dass Geimpfte oftmals der Ansicht sind, dass ihr Corona-Verlauf allein wegen der Impfung mild gewesen sei. “Da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare, weil wir nicht den Vergleich haben, wie der Verlauf wäre, wenn man ungeimpft gewesen wäre”, so der Virologe.
"Maskenpflicht bei hohem Infektionsgeschehen"
Für den kommenden Winter sieht Streeck keinen Weg der um die Maskenpflicht führt – vor allem bei hohem Infektionsgeschehen. „Masken sind das Mittel, von dem wir wissen, dass sie am besten eine Infektion verhindern“, erklärte er. Selbst bei einer Infektion, könnte die Infektionsdosis niedriger sein und so ein milderer Verlauf möglicherweise die Folge sein. Allerdings fehlen laut Streeck auch hier die die Vergleichsmöglichkeiten um eine eindeutige Aussage zu treffen.
Kommentare
Warum sollte die Durchseuchung auch vermieden werden? Sie ist die beste Impfung, wie sogar Impfguru Billy “leider” feststellen mußte. In Island ist Durchseuchung inzwischen offizielle Politik. Die Maskenpflicht behindert (vielleicht) die Durchseuchung. Also: Maske weg!
Da jeder Mensch auf eine Impfung individuell reagiert und die Wirkung nicht deckungsgleich ist, nützen Einzelvergleiche nichts, sondern erst durch Erfassung von einer großen Anzahl Geimpfter bzw. Ungeimpfter lässt sich ein Vergleich herausarbeiten: Die Statistiken sind jedenfalls eindeutig und sprechen sowohl für eine Impfung als auch für das ordnungsgemäße Tragen einer Schutzmaske.
Ja, den Mythos, dass das eine Schutzimpfung sein soll, finde ich auch hanebüchen.
Wieso werden täglich nur Neuinfektionen aufgelistet?
Wenn man diese Zahlen Woche für Woche addiert, hätte Österreich bald mehr Einwohner als Deutschland.
Keine Informationen wie viele nicht infiziert sind ?????
Also steckt euch eure dämlichen Prognosen an den Hut ! ES WIRD IN ÖSTERREICH KEINE IMPFPFLICHT GEBEN ! !
jetzt ist er auch schon gekauft worden : Impfung ausschließlich bei empfindlichen Personen !! Der Rest ist Herdenimmunität – Training des Abwehrsystems.
Streeck sagt – indirekt – genau das, was Sache ist. Man weiß gar nichts über die Impfung.
Ein guter Bekannter, 3x geimpft, ist gerade knapp an der Intensivstation vorbeigeschrammt.
Ich bin ungeimpft, wir haben nun das dritte mal Corona in meiner Familie, aber ich wurde bisher – trotz engstem Kontakt – nie positiv getestet.
Wir sind alle ungeimpft und es hatten es alle ausschließlich symptomlos oder mit sehr mildem Verauf.
Mein Bekannter war bis zur 2. Impfung der gesündestete Mensch den ich kannte. Seitdem er geimpft ist, ist er mehr krank als gesund und hat “Impf-Long-Covid” Symptome. Seine Frau, auch 3x geimpft, war gleichzeitig ebenfalls 2 Wochen mit Covid außer Gefecht.
Meinem Bekannten hat man im Krankennaus gesagt, dass ihm die Impfung das Leben gerettet hat….. Er ist sich aber nach seiner Krankengeschickte der letzten Monate aber sicher, dass ihn die Impfung in diese fast lebensbedrohliche Lage gebracht hat.
Er meinte darauf, dass er sich lieber die Hand abhacken lässt, bevor er sich nochmals impfen lassen würde.
Mir sagt man, dass ich verantwortungslos bin und bekomme großen Druck in meiner Firma, weil ich mit nicht impfen lasse – bin aber anscheinend unansteckbar und völlig gesund!?
Und nur mal so am Rande, die Impfung ist ja nach wie vor keine Vollzulassung … warum wohl? Hat man nun die Daten dafür oder nicht? Anscheinend nicht – weil ja die notwendigen Daten fehlen.
Was ist, wenn man draufkommt, dass die Vollzulassung gar nie erteilt werden kann?
Wie kann man da überhaupt an eine Impfplicht denken. Ist man durch die zweijährige Medien-Beschallung mittlerweile völlig kritiklos geworden?
Na das ist Statistisch ja sehr aussagekräftig!
Bin 3fach geimpft
Muß in der Arbeit vollzeit Maske tragen
Privat jedoch verweigere ich sie
Obwohl ich mit vielen Leuten zusammenkomme welche 1/2 mal corona hatten bin ich gesund geblieben(bis jetzt)
Ob es an der Impfung liegt oder an meinem immunsystem das weiß ich nicht
Ich rate nur jedem sich impfen zu lassen
Die andere Seite ist: Was war 2017 mit ca.2000 grippetoten?
Schönen Sonntag
2016/2017 waren es mit 4.454 deutlich mehr. Und 2.868 Influenza-Opfer waren es 2017/2018 🤓
Immer diese Halbwahrheiten 🙄
Ich würde den Todeszahlen gar keine Beachtung schenken, weil: Rund 230 Menschen sterben Tag für Tag……… sich davon welche zu”Leihen” um Stimmung zu machen ist ja kein Problem……………
“…. Streeck ist jedoch der Meinung, dass man sich “impfen lassen sollte, um vorbereitet auf die Infektion zu treffen”. Problematisch findet der Virologe jedoch, dass Geimpfte oftmals der Ansicht sind, dass ihr Corona-Verlauf allein wegen der Impfung mild gewesen sei. …..”
Die Aussage ist doch ein Widerspruch und ergibt damit keinen Sinn. Genau dafür wurde die Impfung-und jede Andere ebenso, doch gemacht.
Sie soll doch und tut es nachweislich, dass sie den Krankheitsverlauf stark mildert.
Deshalb waren ja größtenteils nur Ungeimpfte auf den Intensivstationen. Und das sollte doch Beweis genug sein.
Natürlich lässt die Impfung nach, ist nicht gegen alle Varianten gleich gut wirksam und nicht jeder baut ausreichend Antikörper auf. Hinzu kommt, dass Menschen,die zeitnahe zur Impfung Entzündungshemmer nahmen oder dem Alkohol zu sehr fröhnten, den Impferfolg damit auch zunichte gemacht haben.
Dazu kommt, dass der aufgetaute mRNA-Impfstoff angeblich durch die Verwendung von Nanopartikeln sehr erschütterungsempfindlich sein soll, womit das Fingerschnalzen, wie des Öfteren im TV zu sehen war, während des Aufziehens der Spritze doch nicht gut für den Impfstoff sein kann.
Trotz dieser Unzuläglichkeiten scheint die Impfung bei den meisten zu wirken.
Bin 3x geimpft und froh, dass es die Impfung gibt.
Das war der taxifahrender Freund ihres Genossen Fußi auch. Er hat auch jeder Regierungsmitteilung geglaubt 🤦♂️
Früher nannte man es Grippe
Wer krank war blieb eine Woche zuhause und fertig.
Jetzt heißt es Corona, hatte ca. 4 Tage Schütttkfrost, danach nur noc Schnupfen..
Dank Corona – 2 Wochem Hausarrest. Bei Grippe wäre es eine Woche gewesen.
Bin ungeimpft.
Bei meinen 3fach geimpften Arbeitskollegen war es genau das Selbe
Wenn man nach einer Woche “Grippe ” schon wieder fit ist, dann war es keine. Sondern maximal ein grippaler Infekt. Die echte Influenza, fesselt einem mindestens für zwei Wochen, wenn nicht sogar drei ans Bett.
Es gibt Leute, die hatten noch nie eine richtige Grippe, also erst mitreden, wenn man das selber erlebt hat, alles andere sind Mutmaßungen .
Entweder hilft die Impfung oder nicht. Ja oder nein.Wenn es heißt ja aber,dann ist das NEIN!!!!!
Meine Frau und ich sind ungeimpft und hatten jetzt Corona. Symptome: Gliederschmerzen, Kopfweh und ein bisschen matt, nach 3 Tagen waren die Symptome fast zur Gänze weg. Meine Frau hat bis heute in ihrer Schule die meisten Suplierstunden gemacht weil ein Großteil der Kollegen:innen nach Impfungen krank ist bzw. als vollständige Geimpfte krank werden. Wir werden uns nicht impfen lassen!
Richtig so!!!!!!!
Man braucht sich nur im Umfeld umschauen, dann wird einem klar, dass die Impfung gar nicht hilft. Es erkranken geimpfte wie ungeimpfte. Manche geboosterte haben sogar mehr Symptome als ungeimpfte. Das ist Fakt, auch wenn es die geimpften nicht wahr haben wollen.
Unterm Strich ist die Zahl der Todesfälle (natürlich bezogen auf die Zahl der Einwohner) die relevanteste Zahl. Es zeigt sich, daß diese Zahl in denjenigen Staaten Europas am höchsten ist, wo der Prozentsatz der (zweimal) Geimpften am geringsten ist (Bulgarien ist in der Hinsicht “führend”). Ich weiß schon, das wird keinen der Impfgegner überzeugen. Die meisten von denen wollen nicht informiert werden und auch nicht diskutieren – sie wollen einfach nur recht haben. Aber vielleicht gibt es einen, der nachdenkt.
Kleiner Hinweis: Peru hat eine Impfrate von 75% und übertrifft Bulgarien bei den Toten bei weitem 🤫
Es ist schon einmal falsch, hier überhaupt von einer Impfung zu sprechen. Wenn man gegen etwas geimpft ist, dann kann man die Krankheit nur im extremen Ausnahmefall überhaupt bekommen.
Ich weiß nicht, was in den Spritzen drinnen ist, aber Impfstoff dürfte es jedenfalls keiner sein. Einen milden Verlauf hat man auch ohne Impfung in aller Regel.
Das Durchschnittsalter der _an_ Corona verstorbenen liegt bei mehr als 82 Jahren. Das ist keine Seuche, das ist keine Pandemie. Das ist ein Hoax.
Erfahrungsbericht:
-Mein Bruder (43, 3x Geimpft) Kopfschmerzen, 3 Tage Halskratzen dann Symtomlos.
-Meine Schwägerin (40, 3x Geimpft) Halsschmerzen, Heiser, 3 Tage Fieber, nach 14 Tagen wieder gesund.
-Ich (53, UNGEIMPFT) haber Tag Kopfschmerzen, 3 Tage Halskratzen und Schluckbeschwerden, danach Symtomlos.
Vor drei Jahren wäre ich normal arbeiten gegangen ohne mir dabei etwas zu denken, so war ich 10 Tage in Quarantäne. Und jetzt überlegt mal warum es überall Überlastung (Personalprobleme) gibt!!
PS: Hätte man vor drei Jahren alle Spitalspatienten auf Schnupfen, Halsschmerzen, Verkühlung getestet und auf eigene Stationen gelegt, wären vermutlich auch mehr als 3000 Betten von denjenigen belegt gewesen….
Genauso ist es! Und nur deshalb können Ludwig und Hacker in Wien das Panikorchester weiter aufrecht halten.
Das trifft genau meine Meinung. Es ist für mich unverständlich, warum wir weiterhin wie die Bösen testen. Es sind unzählige Menschen in Quarantäne, die eigentlich arbeiten könnten. Ich kann diese gequälte Angstmacherei nicht mehr hören!
Ganz meine Meinung!
Umso mehr, wenn aus dem Schreiben des Hr. Dr. Mückstein an den VfGH hervorgeht, dass das Durchschnittsalter der Verstorbenen Covid-Patienten 83,8 Jahre war!!!
Zusätzlich wird nunmehr deutlich, dass ca. 22% der Verstorbenen nicht an Covid starben sondern diese Diagnose lediglich ein Zufallsbefund war!
Bei 15.000 Toten – wohlgemrkt in 2 (! )Jahren – Grippetote wurden bis 2019 immer Jahre weise abgehandelt – sind das immerhin 3750 Coronatote weniger.
Das würde für 2020 und 2021 in etwa 5625 an Covid Verstobene bedeuten!
Und ja, ich bin durchaus der Meinung jeder, der möchte soll sich Corona Impfen lassen und es ganauso halten wie mit der Grippeimpfung.
Aber bitte keine mRNA Impfstoffe mehr! Dieses Experiment IST kläglich gescheitert!
Aber ist/war eine Grippe nicht doch deutlich weniger ansteckend als Corona?
Es fehlen die Vergleichswerte ? Also man kann schon empirisch erheben, wie viele schwere Verläufe bei Geimpften, wie viele bei Ungeimpften zu beobachten sind. Oder ob es keinen Unterschied gibt. Dann hätte ich mich aber umsonst impfen lassen, denn das war der Grund.
Man kann, tut es aber nicht konsequent 🤫 Man zählt sogar Geimpfte als Ungeimpfte 😉
Ja, lieber Hr. Dr. man hat und mit Versprechungen in die Nadel gelockt!
Zuerst sollte die Impfung “steril” machen, d.h. eine Erkrankung verhindern!
Hat nicht funktioniert!
Dann versprach man dass die Virusweitergabe an Mitmenschen nicht, oder zumindest geringer wäre!
Hat nicht funktioniert!
Zuletzt versprach man einen milderen Krankheitsverlauf!
Funktioniert auch nicht, wie Zahlen aus Israel, GB aber auch hier belegen!
Und nicht zu vergessen – der Gamechanger versprach die große Freiheit für die Geimpften!
Und auch das funktioniert nicht!
Die mRNA Impfung war ein weltweites Experiment der Pharmaindustrie!
Dr.P ?
Ja, es fehlen die Vergleichswerte!
“Problematisch findet der Virologe jedoch, dass Geimpfte oftmals der Ansicht sind, dass ihr Corona-Verlauf ALLEIN wegen der Impfung mild gewesen sei. …..”
Kein Mensch weiß, wie der Verlauf desselben Menschen ohne Impfung gewesen wäre. Es ist reine Spekulation zu behaupten, dass genau DIESER Mensch seinen leichten Verlauf NUR auf die Impfung zurückführen kann.
Dazu müsste man Personen mit genau derselben Konstitution, Lebensweise usw. gegenüberstellen, Geimpfte und Ungeimpfte. Dann erst bekäme man einen genaueren Einblick, ob diese Impfung den Ausschlag gegeben hat.
Was ist mit den vielen Menschen OHNE Impfung die einen leichten Verlauf hatte und hat? Mein Umfeld ist voll davon. Liegt er da auch NUR an der Impfung? Nein, es spielen viele andere Kriterien mit rein: Gewicht, Alter, Gesundheitszustand, Vitamin D-Spiegel usw.
Es ist reine Spekulation.
Danke Prof. Streeck!
Ich hatte jetzt auch Corona und hätte es ohne Test nicht gemerkt. Wirklich nicht gemerkt. Dabei war der CT-Wert (ich weiß der ist auch nicht so aussagekräftig) bei 23. Bin ungeimpft und habe es nicht geschafft jemanden im Haushalt anzustecken. Obwohl ich gekocht habe und nie Maske oder der gleichen im Haus getragen habe…. Es kommt wie es kommt. Aber momentan scheint die Welt eine Zwangsneurotische Störung zu haben 🙁 das Leben und seinen Verlauf kann man nur begrenzt kontrollieren und das muss man akzeptieren.
Ja wenn die Maske soooo gut schützt…warum sind die Zahlen explosionsartig gestiegen seit wir in der Pflicht sind. Das soll mir mal jemand erklären.
Man kann nicht sagen wie die Lage wäre, wenn wir keine Maskenpflicht gehabt hätten. Es könnte sein, dass wir kaum mehr Infektionen gehabt hätten. Es könnte aber auch sein, dass wir noch viel mehr Neuinfektionen hätten. Eine Wirksamkeit der Masken lässt sich nicht beurteilen. Leute die behaupten, dass die Masken nicht schützen weil es trotzdem viele Neuinfektionen gibt, denken bestimmt auch, dass Sicherheitsgurte nichts bringen da es trotzdem tausende Verkehrsunfälle gibt.
Die Anweisungen waren eindeutig. Die Maske muss Nase und Mund bedecken und sollte nie länger als 8 Stunden getragen werden.
Wenn ich dann sehe, dass Menschen die Maske unter der Nase tragen und seit 14 Tagen immer wieder die gleiche – wundert mich ehrlich gesagt garnichts mehr.
Haben Sie vielleicht mal von der Omikron-Variante gehört?
@PATRICK Wie si d sie denn drauf – sowas mit Gurte im Auto zu vergleichen. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Tag für Tag Masken tragen, den eigenen Atem ständig wieder einzuatmen ist mit Sicherheit nicht gesund. Sowas ist grausig. Ich trage keine Maske! Und hab mich auch noch nicht angesteckt. Werd ich auch nicht, weil ich davon überzeugt bin. So wie bei all den anderen Krankheiten, – wie Grippe, Magen-Darm, Verkühlung usw usw Hab ich noch nie gehabt – aus Überzeugung, dass ich sowas auch nicht bekomme.
Fake: Die Maske muss Nase und Mund bedecken und sollte nie länger als 8 Stunden getragen werden.
Fakt: Die geltende Arbeitsschutzregel empfiehlt für partikelfiltrierende Halbmasken ohne Ausatemventil eine Tragedauer von 75 Minuten mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten.
Ich möchte euch bitten lasst euch IMPFEN! Der Virus kann Langzeitfolgen begünstigen und im schlimmsten Fall tödlich sein! Glaubt nicht das dumme Zeug daß ihr in den diversen Medien lest.
Und du glaubst die Impfung schützt? Dann bist du leider im Irrtum. Ich lass mich nach wie vor nicht manipulieren und, hab auch kein Corona gehabt. Kenne auch keine Grippe, Verkühlung, Magen-Darm od sonstiges.
Hmmm , zu Ihrem Beitrag fällt mir Götz von Berlichingen ein .
Der historische Götz von Berlichingen war ein schwäbischer Raubritter im ausgehenden Mittelalter des Heiligen Römischen Reiches. Er wurde für seine zahlreichen Fehden und als Hauptmann des Odenwälder Haufens im Deutschen Bauernkrieg von 1524/25 berühmt und berüchtigt.
Das fällt mir zu Ihrem Nick ein – rein argumentativ wurden Sie “beraubt”, gell !? 🙂
Warte bis 2026 und siehe wieviel geimpfte noch vegetieren!
Und wer kennt die Langzeitfolgen der Impfung? Niemand! Weil es die sogenannte Impfung erst seit etwas mehr als einem Jahr gibt. Und, ja, die Genspritze kann auch im schlimmsten Fall tödlich sein. Beispiele dafür gibt es genug. Glaubt nicht das dumme Zeug, dass ihr in den Systemmedien lest, seht und hört! Dahinter steht ausschließlich die Pharmaindustrie.
Nein danke, ich lehne ab. Wir hatten corona. Habe den direkten Vergleich in der Familie, die geimpften unter uns hatten sogar die schlimmeren Symptome als die ungeimpften. 2 Tage bei mir und der Spuk war vorbei. Und da nur müde, leichtes Fieber und Gliederschmerzen…. kein schnupfen, kein Husten, keine Erkältung Symptome….. deswegen, nein ich lehne dankend ab
Ich bin geimpft und und liege seit Sonntag mit Corona flach mir geht’s zwar bisschen besser aber es hat mich total ausser Gefecht gesetzt
Ich bin der Meinung wenn wir PCR Tests bei grippalen Infektionen durchgeführt hätten, wäre die Zahl der Infektionen noch höher als wir es jetzt sehen.
Auch grippale Infektionen waren und sind für einen kleinen Teil der Bevölkerung gefährlich.
Seit der Pandemie haben wir keine Grippewelle mehr.
Streek widerspricht sich!
Schade, auch er wird von big Pharma „unterstützt“.
Oh Jammer, da will sich einer wieder wichtig machen…..Wieso bedenkt keiner, dass nach ca.5 Tagen von 50.000 infizierten die Meisten wieder gesund werden….Hä ?
Im Klartext: Wenn eine Infektion überstanden ist sollte man sich spritzen lassen um nicht unvorbereitet auf eine Infektion zu treffen. Hääääääääääää
Impfen …freiwillig….Masken zerstören wenigsten die Wirtschaft nicht…nur die Lungen
Warte bis 2026 und siehe wieviel geimpfte noch vegetieren!
Kann dies aus meiner persönlichen Erfahrung nur bestätigen. Wenn jmd. mehr als einen Tag richtig krank war, war er mind. 2x geimpft.
Genau so auch in meinem Umfeld. 🙁
“Streeck ist jedoch der Meinung, dass man sich impfen lassen sollte, um vorbereitet auf die Infektion zu treffen”. Problematisch findet der Virologe jedoch, dass Geimpfte oftmals der Ansicht sind, dass ihr Corona-Verlauf allein wegen der Impfung mild gewesen sei, weil wir nicht den Vergleich haben, wie der Verlauf wäre, wenn man ungeimpft gewesen wäre, so der Virologe.
Warum soll ich mich dann impfen lassen, wenn niemand sagen kann, dass der Verlauf dann milder ist?
Um noch einmal zu zitieren, “Da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare”, ob dieser widersprüchlichen Aussagen …
Wieder jemand, der die Aussage eines Virologen nicht verstanden hat. Ich bin wenig überrascht 😉
Heute etwa schon wieder geboostert 😉
Encolpius denkt richtig. Man kann die positive Wirkung der Impfung nicht nachweisen, aber man soll impfen – so der Virologe. Tatsächlich kann man aber den Erfolg nachweisen, aber nicht im Einzelfall, sondern gemäß dem Gesetz der großen Zahl (Statistik). Wenn man keine Ahnung von Statistik hat muss es einem Empiriker ja die Haare aufstellen.
Also ich kenne mittlerweile relativ viele die corona hatten, alle ungeimpft , milder Verlauf.bisschen Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe. Auch kenne ich geimpfte die auch corona hatten . Unterschied? Keiner !
Mein liebes Doktorlein H.S.: Nur weil man eine Korrelation findet, darf man sich dazu nicht freihändig eine Kausalität aussuchen. 🙂
Hochwertiger Teppich ! Genau deswegen unterscheidet man zwischen Prognosemodelle ohne Erklärungswert und Erklärungsmodelle ohne Prognosewert. Wieder was dazugelernt ?
Alle Ungeimpften aus meinem Umfeld hatten einen leichten Corona-Schnupfen.
Lasst euch nicht verarschen!
Du kennst denk ich mal auch nicht alle rund 8 Millionen Österreicher. Davon liegen halt leider auch ein paar Tausend im Spital.
Wovon offiziell gut 67% “vollimmunisiert” sind 🤦♂️
Mathe wohl nie geschafft?
Wenn ich Dr. Streeck richtig verstanden habe heisst das also: Auch Impfen ist keine Garantie und ein Geboosteter der sich erneut ansteckt sollte den milden Verlauf nicht auf die Impfung schieben. Aha……….
So und ich bin seit meiner Kindheit nicht geimpft gegen Grippe gegen Zecken hatte nie was bekommen und wieso soll ich mich gegen eine bisserl stärkere Grippe mir diesen Giftcoktail impfen lassen bei mir sicherlich nicht meine Anwälte stehen bei Fuss bin neugierig ob der Impfzwang kommt.Ciao
@Hartmut Brandau …Wo ist denn das Problem ? ICH hab ja nicht zur Impfung geraten, wenn man zwischen den Zeilen liest………………..
Wie dem auch sei. KEINE!!! Impfpflicht erforderlich! Ganz im Gegenteil, es lebe die Freiwilligkeit! Hoffentlich lässt sich der neue GM Rauch von den Corona-Hysterikern nicht aus der Fassung bringen. Außerdem kommt ein Medikament, dadurch sollen die Spitäler entlastet werden. Wieder ein Grund mehr, dir Impfpflicht außer Kraft zu setzen.