West war Anfang des Monats von Twitter suspendiert worden, nachdem er mehrere antisemitische Tweets gepostet hatte. Die Probleme begannen mit Wests Interview mit Tucker Carlson auf Fox News, in dem er behauptete, Jared Kushner habe das Abraham-Abkommen zwischen Israel und mehreren arabischen Staaten nur deshalb vermittelt, weil er anscheinend daran interessiert sei, Geld zu verdienen.

Account hat noch nichts getwittert

Nachdem er in die Kritik geraten war, behauptete West, er könne nicht antisemitisch sein, weil “Schwarze eigentlich auch Juden sind” – eine Überzeugung, die von der Bewegung der Schwarzen Hebräischen Israeliten geteilt wird, von denen einige Ableger rassistische und antisemitische Ideologien vertreten.

Während Wests Twitter-Konto nun wieder für die Öffentlichkeit sichtbar ist, bleibt unklar, ob der Power-Rapper Zugang zu seinem Konto oder Posting-Privilegien hat, da sein Konto zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht getwittert hat, seit es wiederhergestellt wurde.

Nie mehr "lebenslänglich"

Berichten zufolge plant Musk, das Konzept der lebenslangen Twitter-Sperren für Nutzer zu verwerfen. Der SpaceX-Gründer hat bereits vorgeschlagen, das Konto des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wieder auf der Social-Media-Plattform einzurichten.