VW geht bei E-Mobilität in die Vollen: Neuer Stromer ist Mischung aus Golf und Polo
Der deutsche Automobilhersteller VW stellte im Rahmen seiner E-Wagen-Offensive am Mittwoch sein neues “Auto für das Volk” vor. Der massentaugliche ID. 2all soll Golf und Polo in einem sein. Der Preis wird unter 25.000 Euro liegen. Startschuss ist Ende 2025.
“Geräumig wie ein Golf, preiswert wie ein Polo.” So soll der ID. 2all laut Volkswagen werden. Der Einstiegspreis wird laut Plan unter 25.000 Euro liegen. Die Reichweite des neuen VW-Kleinwagens soll bis zu 450 Kilometer Reichweite haben. Die Ladedauer von 10 auf 80 Prozent wird laut Volkswagen lediglich 20 Minuten betragen.
Außerdem soll der ID. 2all mit modernen Fahrassistenzsystemen ausgestattet sein. Auch an elektrische Sitze mit Massagefunktion oder ein großes Panoramadach ist gedacht. VW sieht sich in der Lage, “die Technologien der höheren Klassen preiswert zu integrieren”.
Der ID. 2all soll aber nur eines von zehn neuen E-Modellen der Marke sein, die bis 2026 auf den Markt kommen werden. Startschuss für den ID. 2all soll Ende 2025 sein.
Elektrifizierungs-Offensive von VW in den nächsten Jahren
Volkswagen will in den nächsten fünf Jahren einen noch größeren Anteil seines Investitionsbudgets in Elektroautotechnik und die Digitalisierung stecken. Im Zeitraum 2023 bis 2027 will der Autokonzern insgesamt 180 Milliarden Euro investieren.
Rund 68 Prozent davon, also mehr als zwei Drittel, sollen in die Bereiche Elektrifizierung und digitale Vernetzung gehen – insgesamt 122 Milliarden Euro.
Viel Geld soll in den kommenden fünf Jahren auch in den Aufbau der Batteriezellfabriken und die Rohstoffsicherung des Konzerns fließen. Dafür sind bis zu 15 Milliarden Euro vorgesehen. Bis 2030 soll die Batterietochter von VW, Powerco, einen Jahresumsatz von mehr als 20 Milliarden Euro erwirtschaften.
Kommentare
…und selbst wenn es eine Mischung aus Lamborghini und Bentley wäre, würde ich mir keine Elektroschüssel kaufen, weil sie uns unter Vorspiegelung falscher Tatsachen aufs Aug gedrückt wird.
ein VW ist doch kein Auto eher eine Salatschüssel
Hab mir letztes Jahr einen Tesla mit all den hübschen schönen Zusatz Spielzeug geholt. Nach einer Woche wieder zurückgebracht und mir einem neuen V 8 Jeep Grand C. Geholt. Macht viel mehr Spaß und vor allem kommt man sich nicht so vor als würde man ein Gokart fahren. Ich fahr so lange Benziner oder Diesel bis die Letzte Tankstelle das Licht ausmacht. Wer will soll sich doch solchen überteuerten elektrischen Schrott holen soll mir recht sein viel Spaß damit. Mal davon abgesehen das es für die Breite Maße eh nicht funktionieren wir allein schon was die Lade Infrastruktur betrifft zumindest nicht in dem Zeitraum wie sich das Brüssel und die Grünen Pfeifen das vorstellen. schon die Menge an Strom die man für Millionen an Autos oder LKW in Europa benötigt und ihn von Punkt A nach Punkt B zu bringen ist ohne massive Erdarbeiten oder mit nur ein paar Windrädchen in diesen Zeitraum illusorisch.
VW produzierte gute Verbrenner, der Dieselskandal war ein Instrument speziell gegen VW, alle anderen Stinker wie Ford,…. sind unbehelligt davongekommen. Nur deutsche Autos waren in der Schusslinie. Die guten neuen Dieselstinker aus Deutschland fahren in Ländern wie Rumänien weiter. Dort wird ihre Qualität und Zuverlässigkeit weiter geschätzt. Das E-Auto wird der Flopp der Geschichte werden. Wenn das Know how und die Herstellungsmittel für Verbrenner verschwinden, dann geht WV mit dem Elektroauto mit ein. Ein geziehlter Schlag gegen die Deutsche Autoindustrie so wie gegen die Europäische Wirtschaft. Die Autoindustrie ist eben ein sehr starker wichtiger Teil unserer Wirtschaft.
Nie wieder ein VW und das obwohl ich mit meinem Tiguan sehr zufrieden bin.
Ws99 , gebe Ihnen vollkommen recht.
Langfristig ist es der günstige Gesamtpreis , der neuer Technologien den Durchbruch schafft .
E.Sitze mit Massage , 8 USB Stecker , E mail Ansage und eine Beleuchtung mit Lichtspiele , wozu ?
Wenn die diesen ideologischen grünen ökoterrorismus mitmachen wollen dann sind sie in 20 Jahren Pleite und VW ist Geschichte.
Hab in meiner Firma seit 5 Jahren nur Elektroautos. Nicht weil die Stromer mich überzeugt haben, sondern es ist der Preis. Statt 1200 bis 1500 Dieselrechnung hab ich nun 300 max. 400 Euro Rechnung fürs Laden. Und wir laden fast nur auswärts. Jeder der noch nie eine EAuto gefahren ist, kann hier nicht mitreden. Als ich noch Diesel gefahren bin, hab ich auch noch gegen die Stromer geschimpft. Weil ich damals den Wissensstand nicht hatte, den ich jetzt habe.
Mit voller Hose ist gut stinken. Als Unternehmen erhält man auch bessere Konditionen beim Kauf sowie Förderungen für die E-Autos. Als Privater kann man sich solch eine Stromgurke nicht leisten.
Als privater können sie sich höhere Werkstatt kosten und 4x höhere Tankrechnung also leisten? Würde noch mal nachrechnen.
In China gibts ein viersitziges Elektroauto den Wuling Hongguang Mini EV um umgerechnet 3700 Euro. Man könnte auf die Idee kommen dass es dort eine Diktatur für das Volk und bei uns eine Brüsseler Scheindemokratie gegen das Volk gibt, wo sich die Märkte – alias eine Clique verschworener marktbeherrschender milliardenschwerer Spekulanten – auf Kosten der kleinen Leute bereichern und Vorschriften in eine Richtung hinbiegen, die man eigentlich gar nicht braucht, um Gewinnmaximierung zu betreiben. Mit immer neuen hirnrissigen CO2 Märchen und Katastrophenbildern, die in der Realität nie derart eintreten werden, versucht man uns weiter zu verdummen und uns unter Androhung eines baldiges Endzeitszenario weiter erpressend abzukassieren und breite Bevölkerungsschichten zu verarmen.
Und, wer hat 25.000 Euro? Die Mittelschicht, welche noch arbeitet bald auch nicht mehr weil deren Verdienst für Miete und Betriebskosten verwendet wird. Die Mittelschicht nämlich bekommt keine Guzis wie Förderungen.
Also eigentlich bekommt jeder private die Förderung, egal welche “schicht”.
Es gilt auch hierbei dasselbe, wie schon zuvor: Zu teuer für die Mittelschicht, welche einen Fahrbaren Untersatz für den Arbeitsweg benötigt. Bringt auch nicht viel solch eine Anschaffung, wenn der Stromer nicht aufgeladen werden kann, der Strom noch teurer wird oder evtl. sogar Fahrverbot bekommt an bestimmten Tagen wegen fehlendem Strom. Derzeit renovieren sich die Autohersteller mit solchen E-Fahrzeugen, welche hpts. von der oberen Mittelschicht bis hin zu Wohlhabenden gekauft wird. Der Rest darf mit dem Fahrrad fahren.
Warum schauen diese E-Schüsseln alle so hässlich und billig aus, wie Mopedautos? Bis zu 450km gelten wohl auch nur im Sommer, wenn man nicht über 50km/h fährt und alle Verbraucher (Licht, Klima, Radio) abdreht. Real und vor allem im Winter liegt die Reichweite bei einem Bruchteil.
Komplett hässlich diese kleine E-Autos. In Puncto Sicherheit brauchen wir bei solchen Fahrzeugen gar nicht erst weiter reden mit der Billigproduktion, verkauft um überdimensioniertes Geld.