Der junge Soldat, der nur helfen wollte, erlitt gegen 21.30 Uhr mehrere Stich- und Schnittverletzungen. Polizeibeamte und Sanitäter der Berufsrettung kümmerten sich sofort notfallmedizinisch um den Schwerverletzten, stillten seine starken Blutungen und brachten ihn in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht laut Ärzten nicht.

Die Angreifer, die zuvor mehrere Mädchen belästigt hatten, flüchteten. Doch die Wiener Polizei konnte einen schnellen Fahndungserfolg vorweisen. Sie fasste einen 18-jährigen Flüchtling aus Syrien, der zugestochen haben soll. Er hatte sich im Bereich des Keplerplatzes in Favoriten aufgehalten, die Tatwaffe konnte bei ihm sichergestellt werden.

Syrer unter Verdacht des versuchten Mordes

Die Ermittlungen laufen wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Die Staatsanwaltschaft wird wohl U-Haft gegen den Syrer beantragen, über die in den nächsten 48 Stunden entschieden wird.