Während Österreich in der vergangenen Woche von einer Kältewelle überrollt wurde, steigen die Temperaturen über die Weihnachtsfeiertage wieder stark an. Aktuelle Prognosen sagen für den 24. Dezember windiges Wetter und sogar Temperaturen im zweistelligen Bereich voraus. Aus den weißen Weihnachten wird für den Großteil der Österreicher jedenfalls nichts.

Windige und warme Weihnachten

In den kommenden Tagen bleibt es in ganz Österreich kalt bei Höchsttemperaturen um die Null Grad – dies verändert sich jedoch mit den nahenden Weihnachtsfeiertagen ab Donnerstag. Während es am 23. Dezember im Osten Österreichs höchstens Plus Fünf, und im Westen Plus Zwei Grad geben soll, steigen die Temperaturen zu Heiligabend noch einmal deutlich. Am 24. Dezember wird momentan ein Wärmeschub mit bis zu 13 Grad prognostiziert. Außerdem wird mit lebhaftem Wind, Nieselregen und mit Böen bis zu 50 km/h gerechnet.

Die hohen Temperaturen halten sich auch am 25. Dezember: Bis zu 11 Grad soll es im Osten, im Westen bis zu 10 Grad bekommen. Danach kühlt es aber wieder  ab – am 26. Dezember werden momentan Höchsttemperaturen von acht Grad vorhergesagt.