China sieht sich mit wachsenden Gefahren für seine Sicherheit konfrontiert. Nun hat Staatschef Xi Jinping seine obersten Sicherheitsbeamten sogar aufgefordert, über „Worst-Case“-Szenarien nachzudenken und sich auf „stürmische See“ vorzubereiten. Die regierende Kommunistische Partei verstärke ihre Bemühungen zur Abwehr aller wahrgenommenen internen und externen Bedrohungen.

Präsident Xi Jinping sieht sein Land in Kürze auf „stürmischer See“.APA/AFP/LUDOVIC MARIN

Wachsende Feindschaft Washingtons, immer mehr Nähe zu Moskau

Auf einer Sitzung der Nationalen Sicherheitskommission der Partei hielt Xi fest: „Die Komplexität und Schwierigkeit der nationalen Sicherheitsprobleme, mit denen wir jetzt konfrontiert sind, haben erheblich zugenommen”, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. „Wir müssen uns an die Grundprinzipien des Denkens und an das Denken in den schlimmsten Fällen halten und uns darauf vorbereiten, dass wir uns den großen Prüfungen durch starke Winde und raue Wellen, ja sogar durch gefährliche, stürmische See stellen müssen.“

Peking bemüht sich zurzeit seine sich nach den Corona-Lockdowns schwächelnde Wirtschaft wieder in Fahrt zu bringen. Gleichzeitig sieht sich die Regierung mit einer zunehmend feindlichen Haltung Washingtons konfrontiert. Parallel dazu rücken seit der Invasion in der Ukraine Russland und China immer näher aneinander.

Der russische Präsident Wladimir Putin verabschiedet den chinesischen Präsidenten Xi Jinping nach einem Empfang im Anschluss an ihre Gespräche im Kreml in Moskau am 21. März 2023.APA/AFP/SPUTNIK/Grigorij SYSOJEW

China müsse im Kampf effektiver werden

Angesichts der laut Xi „komplexen und ernsten“ Situation müsse China die Modernisierung seines nationalen Sicherheitssystems und seiner Fähigkeiten beschleunigen. Der Schwerpunkt müsse darauf liegen, die eigenen Fähigkeiten im „tatsächlichen Kampf und im praktischen Einsatz“ effektiver zu machen.

Er rief China überdies dazu auf, den Aufbau eines nationalen Systems zur Überwachung von Sicherheitsrisiken und zur Frühwarnung voranzutreiben, die nationale Sicherheitserziehung zu verbessern und die Verwaltung von Daten und künstlicher Intelligenz zu verbessern.

China erweitert das Verteidigungsspektrum

Xi hat das Spektrum der nationalen Sicherheit erweitert. Es umfasst nun alle Bereiche von Politik, Wirtschaft, Verteidigung, Kultur und Ökologie bis hin zum Cyberspace. Es reicht von der Tiefsee und den Polarregionen über den Weltraum bis hin zu Big Data und künstlicher Intelligenz.

Zuletzt erweiterte er den Anwendungsbereich seines bereits weitreichenden Gesetzes zur Spionageabwehr von Staatsgeheimnissen und Geheimdiensten auf alle „Dokumente, Daten, Materialien oder Gegenstände im Zusammenhang mit der nationalen Sicherheit und Interessen“.

In Peking fanden Razzien bei internationalen Firmen statt

Razzien bei ausländischen Firmen in China

Die Wahrnehmung, dass Sicherheit das Wirtschaftswachstum als oberste Priorität Pekings abgelöst hat, wird durch mehrere Hausdurchsuchungen bei ausländischen Unternehmen verstärkt, darunter bei der amerikanischen Beratungsfirma Bain & Company und der Firma Mintz Group.

Die Razzien haben internationale Unternehmen verschreckt, und das zu einer Zeit, in der die chinesische Regierung versucht, ausländische Investitionen anzulocken, um zur Wiederbelebung einer sich verlangsamenden Wirtschaft beizutragen, die durch drei Jahre Null-Covid-Beschränkungen behindert wurde.