
Zu wenig Kampf gegen Korruption: EU friert 6,8 Milliarden von Viktor Orban ein
Und das, während die EU im eigenen Korruptionssumpf versinkt! 6,3 Milliarden Euro, die Ungarn zustehen würden, werden eingefroren. Man habe Sorge, dass das Land von Viktor Orban zu wenig gegen Bestechung Veruntreuung unternehmen würde.
Zur gleichen Zeit, als der Lebensgefährte der EU-Vizepräsidentin Eva Kaili ein vollumfängliches Geständnis ablegte und wohl das größte Korruptions-Netzwerk Brüssels auffliegen ließ, kam diese Meldung über die News-Ticker: Die EU-Staaten haben beschlossen, für Ungarn vorgesehene Milliardenzahlungen aus dem Gemeinschaftshaushalt einzufrieren. Wegen der Sorge, dass EU-Geld in Ungarn wegen mangelhaften Kampfes gegen Korruption veruntreut würde sollen 6,3 Milliarden Euro blockiert werden.
18 Milliarden Euro für die Ukraine
Die Entscheidung ist Teil eines Pakets aus insgesamt vier Beschlüssen, das eigentlich schon am Mittwoch durch sein sollte. Dazu gehört ein Beschluss für umfangreiche Ukraine-Hilfen sowie auf eine wichtige Richtlinie zur Umsetzung der internationalen Mindeststeuer für große Unternehmen. In letzter Minute hatte Polen jedoch bei der Mindeststeuer jedoch Prüfbedarf angemeldet.
Ziel der Mindeststeuer ist es, die Verlagerung von Unternehmensgewinnen in Steueroasen zu verhindern. Internationale Firmen mit mindestens 750 Millionen Euro Umsatz pro Jahr sollen unabhängig von ihrem Sitz mindestens 15 Prozent Steuern zahlen. Bei den Ukraine-Hilfen geht es darum, dem von Russland angegriffenen Land nächstes Jahr über die EU Kredite bis zu 18 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen.
Kommentare
Er soll ganz einfach, keine EU-Beiträge an diese korrupte EU mehr überweisen.
Eigentlich sollten alle Nettozahler die Zahlungen an die EU einfrieren. Aber leider sitzen auch bei diesen die korruptesten Politiker der EU. Orban wird sich bald Gedanken machen um eine Volksbefragung wegen der Mitgliedschaft. Und dieses Ergebnis könnte auch andere Länder beflügeln, dieser schlecht regierten EU den Rücken zu kehren. Eine komplette Neuausrichtung der EU ist die einzige Möglichkeit, diese noch zu retten. Das wird allerdings die USA verhindern.
Ausgerechnet dieser völlig verfilzte und korrupte Haufen der EU, will souveränen Staaten Vorschriften machen.
Das ist etwa so, als würde man den Fuchs den Hühnerstall bewachen lassen
Das ist wohl der Treppenwitz des Jahres. Die EU echauffiert sich über Korruption.
Mit einer Präsidentin mit dubiosen Impfstoff-Bestellungen und einer Vizepräsidentin, die gerade nicht mehr aus den Schlagzeilen herauskommt.
Warum tritt Ungarn eigentlich nicht aus der EU aus, wenn doch alles so schlecht ist? Ach ja, man bekommt ja trotzdem viele Milliarden überwiesen. Auf die kann man doch nicht verzichten. Wenn die EU verlogen ist, dann ist es Orban aber auch.
Vielleicht geht Ihnen da in Brüssel auch gerade das Geld aus,dann kann man auch nur mit Frostware drohen…
Die EU wird niemals politisch überleben, wer gegen freie Völker regiert wird immer verlieren. Wenn ein zutiefst korruptes Gebilde anderen Korruption vorwirft dann dann ist eine gewisse Tragik unübersehbar. Es ist blinder Aktionismus um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken. Beim Militär nennt man so etwas einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen um die Gegner zu verwirren um vor der Strategie abzulenken.
Da kann selbst die Cosa Nostra noch einiges lernen. Aber Fakt ist nun mal, dass dieses Hautegout von der deutschen IM Erika ausgegangen ist, welche alles und jeden gekauft hat, um ihren diktatorischen DDR Stil durchzusetzen. Sie ist der „Sensenmann“ Europas.
Kann man nicht erfinden, die Realität ist verrückter als die Phantasie. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Scheinen werfen. Was Frau Kaili (1,5 Mio.) und ukrainische Oligarchen (18 Milliarden) gerne tun. Ich kann auch mit Scheinen werfen, allerdings nur mit 10ern und 20ern und nach 10 Sekunden geht mir das Material aus. So was von widerlich, bigott, unmoralisch, man könnte vor Wut explodieren. Und dann ist Orban der Böse. Eh klar.
Ist an Ironie nicht zu überbieten, wenn ein korrupter Haufen von Lobbyisten ein Mitglied der Korruption bezichtigt ist auch mit der Meinungsfreiheit in der EU so ähnlich, wenn es der Orban macht ist es böse, wenn es die EU macht ist es gut.
Ich höre gerade das bei Wetten das eine neue Wette eingegangen ist. Das EU Parlament kennt jeden US Zionisten am Geruch seines PO-s.
Da soll sich noch einer auskennen… er kämpft doch wie ein Löwe gegen die Korruption in der EU. Und die überkorrupte Ukraine wird mit unserem Steuergeld vollgepumpt. Verkehrte Welt.
In der EU herrscht das Prinzip der Willkür. Das ist jetzt wohl eindeutig!
Wer spricht hier von Korruption? Die EU??? Hahaha
Jetzt kenn ich mi grad nimmer aus 🙂
Wer ist hier eigentlich korrupt?
Manchmal glaube ich, ich bin im falschen Film 🙂
Lehnt sich Brüssel da nicht gerade etwas zu weit aus dem Fenster? Andere zu diskreditieren wegen Korruption🤔😂?
Wehe, jemand schwimmt nicht mit dem EU-Strom und schaltet selbst das Hirn ein… dann wird er mit Geldentzug bestraft, welches er vorab ohnehin schon als Mitgliedsbeitrag geleistet hat😂🤭. Na eigentlich ist es ä nicht zum Lachen. Aber zum Weinen reicht es auch nicht.
Die EU, der korrupteste Verein Europas wirft anderen Korruption vor… Das kannst du nicht erfinden! Nur weil er eine andere Linie hat, will man ihn bremsen. Dabei ist seine Linie die einzig richtige!
…spricht die EU und ist selbst zu einer der korruptesten Institutionen weltweit geworden. Orban wird schon richtig kalkuliert haben für sein Land. Ungar wird zwar weiterhin eher verarmt bleiben (die Zivilbevölkerung), jedoch hat dies dort wenigstens irgendeinen Sinn – nämlich der gemeinsame Kampf gegen die willkürlichen EU-Vorschriften.
Was ist da gemeint?
Dass Herr Orban vehementer gegen das kleptokratische Gebilde namens EU vorgehen sollte?
Ins korruptesten Land in Europa werden Milliardenbeträge überwiesen, wo nicht kontrolliert word, wo das Geld versickert und Ungarn wird sanktioniert. Verstehe einer die wirren Gedankengänge der EU Politiker….
aha…. tut zu wenig gegen Korruption… bin ich froh dass wir so ein moralisch einwandfreies EU-Parlament haben