
US-Waffentransporte: Moskau warnt Österreich deutlich vor „Erosion der Neutralität“
Der eXXpress-Bericht zu den brisanten Zahlen über die NATO-Waffentransporte durch Österreich schlägt hohe Wellen. Seit März 2022 rollte öfter als viermal pro Tag schweres US-Kriegsgerät durch unser neutrales Land. Wladimir Putins Vertreter in Wien, Botschafter Dmitrij Ljubinskij, warnt vor der “Erosion der Neutralität”.
Unsere “immerwährende Neutralität” wird durch den Krieg in der Ukraine auf eine harte Probe gestellt. 1657 solcher Proben rollten in den vergangenen Monaten in Form von US-Waffentransporten durch Österreich. Alleine im Jahr 2022 donnerten zudem 1719 US-Jets durch unseren Luftraum – sieben sogar ohne Genehmigung (der eXXpress berichtete). Das wird natürlich auch in Russland genau beobachtet.
"Taten sprechen Bände"
Die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ und der eXXpress-Bericht über das Ausmaß der Waffentransporte zieht nun eine erste Reaktion nach sich. Die russische Botschaft schreibt auf ihrem offiziellen Telegram-Kanal: “Die Zahlen und konkreten Taten sprechen Bänder, trotz Versicherungen österreichischer Politiker, dass keine Lieferungen militärischer Güter direkt an Kriegsparteien durch das Land erfolgen”. Für Botschafter Ljubinskij ist klar: “Die schleichende Erosion der immerwährenden Neutralität wird somit, entgegen den Erwartungen der Mehrheit der Österreicher immer offensichtlicher”.
Mehrheit will an Neutralität festhalten
Was die “Mehrheit der Österreicher” betrifft, hat Putins Vertreter in Wien freilich recht. 84 % der Österreicher wollen an der Neutralität festhalten, nur 7 % möchten das laut Umfrageinstitut INSA nicht mehr. Das Ergebnis zeigt auch: Die Pro-Neutralitäts-Linie, die jetzt der Kanzler vorgab, dürfte gut ankommen.
Kommentare
Mir scheint, dass der ‘Westen’ Österreich zu solchen Tätigkeiten/Entscheidungen erpresst:
‘Wenn ihr euch nicht zu uns wendet, dann … . Ihr fangt am Besten mal mit den Transporten an. Dann macht ihr Dieses und Jenes. Und vergesst nicht: wir bestimmen, nicht ihr …’
Vermutlich ist die Frage der Neutralität gar nicht mehr in unserer eigenen Hand.
Warum lassen die Ungarn und die Schweizer keine Waffentransporte durch ihr Land zu? Weil sie standfeste und ernstzunehmende Politiker haben. Unsere Politiker fallen halt nur durch viel bla, bla, mit einem Rückgrat wie ein Gartenschlauch auf.
Die dafür Verantwortlichen müssten längst aus ihren Ämtern geworfen und vor Gericht gestellt sein. Die wollen Österreich mit aller Gewalt in einen Krieg hineinziehen. Selbst wollen sie das aus sicheren Bunkern beobachten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verletzung der Neutralität Russland ermächtigen könnte, Österreich – oder jedenfalls weite Teile davon – wieder zu besetzen.
Wenn wir es genau, nach dem Staatsvertrag, nehmen, könnte Russland, die USA, Frankreich und England SOFORT wieder Österreich besetzen. Begründung: der Vertrag wurde mehrmals verletzt.
Bin zudem für einen Ausstieg aus der EU! Es wurde nichts besser! Alles schlimmer!
Österreich ist neutral! Sollte auch so bleiben! Keiner sollte Waffen durch Österreich transportieren dürfen!
Unsere momentane Politik sollte soetwas nicht provozieren! Unsere Politiker sind u sollten endlich mal zur Verantwortung gezogen werden!
Wir sind neutral! Auch unsere Politiker sollten sich demnach auch so verhalten!
Bzw hätte man schon lange im Krieg vermittelt sollen! Und nicht auch noch den Krieg unterstützen!!!!!
Ich hoffe die Personen werden einmal zur Verantwortung gezogen,irgendwann!
Ich finde, Kriegsmaterial gehört nicht durch unser Neutrales Österreich geführt. Was denkt sich unsere Ministerin dabei?? Augenscheinlich ist ihr das “wurscht”. Traurig, unser Land so zu verhetzen
Haben wir für Sanktionen gestimmt? Haben wir einen Trade geschlossen? Werden die ÖBB Nato-Waffen transferieren?
Wie unterscheiden wir uns von den Deutschen?
In dieser ganzen Geschichte mit Konfrontation, Krieg, Nationalsozialismus und Beleidigung Russlands und seines Präsidenten lässt sich kein einfacher Schluss ziehen: Russland besitzt Atomwaffen, die in weniger als einer Stunde eine “große europäische Wüste” schaffen können. Selbsterhaltung muss es in Europa geben. Oder sind die Gehirne mit Geschlechterfragen beschäftigt? Mit freundlichen Grüßen zu den Kommentatoren.
Beleidigung Russlands und seines Präsidenten????
Jede Unterstützung für die Ukraine um die russischen Mörder, Plünderer und Vergewaltiger in ihr Heimatland zurückzujagen. Der Mörder Putin gehört vor ein Gericht und abgestraft!
Sehr geehrter Herr Botschafter Ljubinsjij, können Sie mir sagen,welche Neutralität denn jetzt plötzlich erodieren soll? Mit der Zugehörigkeit zur EU ist Österreich schon lange nicht mehr neutral, weil ja laut dem Lissaboner Abkommen die EU ” Sicherheitspolitik” mit der NATO kompatibel ist. Dazu kommt, von einigen Ausnahmen abgesehen, die komplette Besetzung unserer Medien, unseres Militärs, unserer Regierung mit von transatlantischer Propaganda gehirngewaschenen Dienstnehmern; Die identifizieren sich schon allein wegen dem guten Gehalt mit geopolitischen Zielen der EU=NATO=USA. Nur ein Öxit kann unsere Neutralität, die von Schwarz- Rot zerstört wurde, reparieren.
Wie ist das zu verstehen?
Nehammer gibt die Pro – Neutralitäts – Linie vor und lässt den ungehinderten Panzertransport durch Österreich zu. 🤔😩🤦♂️😤
Schluss mit dem Durchrollen von NATO Kriegmaschinerie durch Österreich! Was bildet sich diese Regierung eigentlich ein?! Schweiz und Ungarn lassen das nicht zu, warum erlaubt die Regierung das? Das kann keiner mehr akzeptieren und schon gar nicht begreifen, warum uns die Politiker das antun!
Weil unsere Politiker dämlich sind..🤑🤑🤑
Die Menschen hier in Russland,welche nicht west Medien verblendet sind,fragen sich schon lange was der Neutralitäsvertrag eigentlich Wert ist,welcher damals die Freiheit Österreichs erlaubt hat und jetzt von der derzeitigen Regierung zertrapelt wird eigentlich soll.
“… welcher damals die Freiheit Österreichs erlaubt hat …”
Was ein Glück, dass ich kein Österreicher bin, sonst müsste ich allein bei diesem Satz schon wieder platzen.
Russland wird hoffentlich sehr bald, anderen Nationen überhaupt rein gar nichts mehr zu “erlauben” haben.
Der russische Imperialismus muss mit Stumpf und Stiel untergehen. Das ist ja nicht zum aushalten, wie die Russen meinen über andere bestimmen zu können. Dabei ist das tatsächlich nicht mehr als eine Regionalmacht in viel zu großem Land und Hosen, führen sich aber auf wie Weltherrscher.
Man Bedenke Österreich ist in der EU NETTOZAHLER und es gibt nicht all zu viele Staaten in der EU die mehr in den großen EU Geldtopf einzahlen als sie durch Förderungen herausbekommen.
Um so Unverständlicher ist es das sich die Österreichische Bundesregierung aus Brüssel Handlungen aufzwingen lässt, die ganz im Gegensatz zu Verträge stehen die lange bevor es die EU überhaupt gab, mit den Siegermächten des zweiten Weltkrieges beschlossen wurden.
Darum große Hoffnung auf einen russischen Sieg über die USA/Nato in der Ukraine. Er böte die Möglichkeit für Deutschland und Österreich das angelsächsische Joch endlich abzuschütteln.
alle unsere Volksverräter mit dem nächsten Transport mit… wir brauchen diese Personen die unter dem Deckmantel Politiker täglich unser Land verraten und verkaufen nicht mehr, bevor Österreich komplett zerstört wird…
Österreich ist zum Unterschied zu Deutschland ein freies Land ohne US Militärbasis – Ramstein, etc., und muss auf seine Neutralität bestehen.
Sofortige Neuwahlen!!
Daß es unsere derzeitige Schwarz-Grüne BR mit der Neutralität nicht sehr genau nimmt resp. diese überhaupt beiseite schiebt, war uns von Anfang an klar. Wir erinnern uns, als der werte Herr BK in einer Pressestunde verkündete “Die Neutralität wurde uns aufgezwungen”! Diese Aussage hat uns gezeigt, daß der Herr keine Ahnung von irgendwas hat. Der Rest der Regierung sowieso nicht. Nicht nur bei den weitergehenden Handlungen des BK, sondern auch die des AM und anderer Regierungs- und Oppositionsmitglieder, wurde in das gleiche Horn geblasen. Auszunehmen ist hier und jetzt die FPÖ, welche nicht auf gleicher Schiene mit der Regierung, war und ist ! So wie auch ein großer Teil der Österr. Bevölkerung, die Vorgehensweise bis heute nicht befürworten !! Ich bin sehr verwundert, daß Russland, Präs. Putin, so lange zuschaut. Die Österr. Regierung muß immer wieder daran erinnert werden, daß sie zuvorderst dem Volk von Österreich verpflichtet ist, für unser Land einzustehen und nicht für der Ukraine den Vorzug zu geben hat! Desgleichen nicht für die EU und schon gar nicht für die USA !! Leder ist es so, daß unsere Regierung komplett unfähig ist, sich aus den Knebeln der EU zu befreien, so wie Ungarn es macht. Was soll schon passieren ? Nichts, außer ungehaltene, mahnende Worte aus Brüssel, die niemanden zu interessieren haben. Denn in Brüssel sitzen die größten Europa-Ablehner aller Zeiten, jene Personen, welche Europa an die USA ausgeliefert haben. Neuwahlen in Österreich, raus aus der EU und in weiterer Folge sind Verfahren anzustrengen, damit diese Politiker allesamt zur Rechenschaft gezogen werden. Auch die Politiker von Österreich und aber auch vor allem jene aus Brüssel !!
Ein Terrorstaat, der ein Nachbarland überfallen hat, warnt Österreich vor “der Erosion der Neutralität”. Zynismus und Heuchelei waren schon immer ein Merkmal von verbrecherischen Regimen, wie in Russland derzeit eines an der Macht ist.
Die Ukraine hat im Donbass die dortigen Bürger überfallen und seit 2014 sind dadurch 15.000 Menschen abgeschlachtet worden. Wenn Russland diese Menschen jetzt beschützt, dann ist das eine erlaubte Verteidigung. Sie sollten Geschichte lernen.
Wie oft muss man solche Geschichtslügen noch widerlegen? Seitdem sich die Länder der ehemaligen Sowjetunion politisch von Russland abwenden, (Farbrevolutionen ab 2003), versucht Russland, diese Länder zu destabilisieren. Russland schürt Aufstände gegen die Regierungen dieser Länder (Georgien, Moldawien, Ukraine), indem Agenten, Söldner, Waffen, Geld und sogar reguläre Truppen dorthin geschickt werden. Die 15000 “abgeschlachteten” Menschen in der Ukraine zwischen 2014 und 2022 waren zu ca. je einem Drittel ukrainische Soldaten, Separatisten und Zivilisten. Diese Opferzahlen werden durch Putins Angriffskrieg in nur einem Jahr um das Zehnfache übertroffen. Den Kreisky-Schmäh mit dem Geschichtelernen können Sie sich sparen, ebenso wie die übrige Kreml-Propaganda. 😛
BOOOOOOO Tin, vieeeeel Dumm.
@Boo Tin, – von mir bekommen Sie hundert likes für Ihren Kommentar.
Putins Dummschwätzer-Kolonne wird immer unerträglicher.
Putin hat zu 100 % recht. Die Selenskyjversteher haben ihre Doppelmoral mal wieder unter Beweis gestellt. Ganz klar verfassungswidrig als Vasall der Amerikaner 1650 (!!!!!) Militärtransporte Richtung Front durchzulassen, und das vertuschen (Eingeständnis, dass die Regierung sehr wohl wusste, dass die Neutralität verletzt wurde), bis eine Anfrage der FPÖ es ans Licht brachte. Ich halte Putin für deutlich ehrlicher, auf eine offen ausgesprochene Warnung, kann ich reagieren, auf geheime, illegale Machenschaften der EU nicht. Die eigene Verlogenheit wird auf den Gegner projeziert. Das muss gerichtlich untersucht werden, nachdem die Ukraine den Krieg beenden muss, weil ihr die Menschen ausgehen, oder Biden sie fallen lässt. In einer Nachkriegsordnung sollte man mit Russland und China den Handel wieder aufnehmen und intensivieren, sonst sitzt Österreich auch bald im Armenhaus Europa! Öxit sofort!
Was erwartet er sich von “Nazis”? Füße still halten ist nicht drin. Außerdem müssen wir die Schmach des II. Weltkriegs therapieren. Putin wird noch schön schauen wenn sich schwerbewaffnete Wehrdienstverweigerer mit demnächst an der Kremlmauer anpicken um gegen den Faschismus 4.0 zu demonstrieren.
Nehammer gibt die Pro -Neutralitäts- Linie vor??? Ganz etwas neues.
War es nicht ER, der meinte die Neutralität wurde uns aufgezwungen und ist überholt??.
Die österreichische Neutralitätslüge ist kein Geheimnis. Nur am Papier findet sich diese, aber umgesetzt wurde sie NIE. Österreichs Verteidigung erfüllte niemals die Völkerechtsnormen der Neutralität – wie auch bei 0,5% Verteidigungsbudget? Die NATO Mitglieder haben sich im Verbund auf 2% geeinigt – und das ist zu wenig.
Mit der hier aufgezeigten Ignoranz der Neutralitätsbestimmungen durch die AUT Politik drängt sich Österreich als Zielpunkt für eine russische Nuklearwarnung an den Westen auf. Und was könnte Österreich dagegen tun? NICHTS! So gesehen hilft nur ein NATO Beitritt. Alternativen wären eine bilaterale Nukleargarantie von einer Nuklearmacht (USA, FRA, GBR, PRC) oder regelkonformes Verhalten.
wir haben einen Neutralitätsvertrag ?? Soweit ich weiß, hat Österreich einen Staatsvertrag aus dem Jahr 1955 mit den 4 Signatarmächten, der die Basis für unser aktuelles, sehr kurzes Neutralitätsgesetz ist und im Verfassungsrang steht. Alles nachzulesen im Internet unter ris.bka.gv.at
1. die Neutralität ist nicht verhandelbar (auch nicht auf EU Ebene)
2. Politiker haben nach besten Wissen und Gewissen für das VOLK zu agieren (Fahneneid)
3. Dieser Krieg geht uns als Neutrales Österreich definitive NICHTS an (USA, NATO, Ukraine und EU Führung hat mächtig Öl ins Feuer gegossen)
4. Alle österr. Politiker die gegen den geschriebenen Neutralitätsvertrag verstoßen bzw. aushöhlen und somit die Sicherheit Österreichs gefährden, gehören vor Gericht gestellt und zur
Verantwortung gezogen (samt Mitläufer)
Dr. Lüssel hat uns eben in die Lug und Trug gelogen, seine Nachfolger getrauen sich das 1/4 Jahrhundert später noch nicht zu zugeben.
Es ist erschreckend wie Angst geschürt wird. Die Meinung der Russen sollte für uns keine Bedeutung mehr haben. Die Nato ist auch unsere Versicherung. Oder glaubt irgendwer noch, Russland würde sich um internationales Recht scheren.
Wo ist internationales Recht der Russen in ukrainischen Gebieten? Es handelt sich um russ, Bevölkerungsanteile von teilweise über 2/3. Warum wird das vom Westen ignoriert? Zählt nur Ackerland, für Westinvestoren?
Sorry wpocht, aber wie kann man nur so leichtsinnig daherreden. Österreich hat sich zur Neutralität verpflichtet und es gibt den Staatsvertrag, der unsere Souveränität garantiert, Russland ist Mitunterzeichner und war damals der entscheidende Vertragsteil, der unser Land freigelassen hat. Ohne die damalige Zustimmung der Russen wären wir ohne Eigenständigkeit und ohne Friedensvertrag, so wie die Deutschen.
Lieber Wicht,
es dürfte Ihnen im Geschichtsunterricht entgangen sein, dass wir Russland unsere Befreiung und Neutralität zu verdanken haben, die es unseren Kindern erspart, für die Amis ihr Leben zu lassen. Russland hat JEDES Recht, unsere blödsinnige Neutralitätsverletzungen zu ahnden.
… sind Sie es ????? Na Sie sind aber ein fester Poscher, hören’s auf mit ihrem Geschwüle !! So ein Mampfert aber auch…..
@joe Die Befreiung Österreichs haben wir hauptsächlich den USA zu verdanken. Ohne die USA wäre Österreich unter massiver Verfolgung von Demokraten kommunistisch geworden. Ältere Menschen erzählen heute noch über den enormen Unterschied in der Behandlung der österr. Bevölkerung durch die Besatzer. Jeder war froh in der amerikanischen Zone zu sein. Die Geschichte unserer östlichen Nachbarn sollte uns eine Lehre sein. Während Es nach dem Krieg in den Weststaaten freie Wahlen, kommunistische Parteien gab, ist die freie Meinungsäußerung in Russland noch immer lebensgefährlich. Übrigens, ohne die massive Unterstützung der USA in materieller und technologischer Hinsicht, hätte Russland Hitlers Angriff wahrscheinlich nicht überstanden.
Gibt es da keine Regelung um die Verantwortlichen vor Gericht zu bringen?
Nur falls Putin nach Österreich kommt. Dann wird er nämlich verhaftet und an den internationalen Gerichtshof ausgeliefert.
Dafür gibt es eigentlich das Instrument des “Bundespräsidenten”. Wenn der BP aber mit einer Regierungspartei verbandelt ist, ist dieses Instrument völlig wirkungslos.
Raus aus der EU, bedeutet, die haben dann ein Problem. Nicht so wie GB, die liegen am Rande der EU. Wir hingegen im Herzen, heisst, sie brauchen uns, mehr, als wir Sie. Aber unsere Eunuchen sehen das nicht, und sind dazu noch Hosensche……er,kein Rückgrat die Luschen.
Zur Neutralität, ganz einfach, diese ist festgeschrieben seit gut 70 Jahren, und das ist Gesetz.
Dem wird sich Brüssel und der Rest der Welt beugen, aus fertig.
Wenn die FP sich ab nun für die Hüterin der Verfassung ausgibt, häufiger und eindringlicher als bis jetzt, geht es in Richtung ABSOLUTE. Währenddessen sucht der Bundeskanzler dieser Alpenrepublik irgendetwas in Afrika, keiner weiss wirklich was … vermutlich ein Rückgrat oder ein A-Geweih oder was auch immer!
Wir sind doch angeblich militärisch neutral? Die Behauptung, die Transporte gehen nur nach Polen und das sei kein kriegsführendes Land, sind lächerlich und unglaubwürdig. Meines Erachtens hat sich der Innenminister und die Verteidigungsministerin damit der Neutralitätsverletzung schuldig gemacht und somit gegen den § 302 StGB (Missbrauch der Amtsgewalt (2): Wer die Tat bei der Führung eines Amtsgeschäfts mit einer fremden Macht oder einer über- oder zwischenstaatlichen Einrichtung begeht, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen.) verstoßen. Außerdem hat sich zumindest der Bundeskanzler, wenn nicht die ganze Bundesregierung und der Bundespräident der Neutralitätsverletzung im Sinne eines Verstoßes gegen den § 286 (Unterlassung der Verhinderung einer mit Strafe bedrohten Handlung) schuldig gemacht. Stehen diese Leute über dem Gesetz? In Österreich muss man diese Frage offensichtlich mit “Ja” beantworten.
Kommt ein Skelett zum Arzt…
Diese Regierung und ganz besonders auch der Bundespräsident sind eine massive Gefahr für die Sicherheit aller Österreicher. Leider müssen die (berechtigten) Drohungen aus Moskau erst deutlicher werden, damit viele das erkennen können. Vermutlich möchte man auch genau diese Art an Reaktion provozieren, um damit einen Nato-Beitritt durchsetzen zu können. Aber die Österreicher werden erkennen, dass nicht die Russen unsere Sicherheit bedrohen, sondern völlig unverantwortliche Mitglieder der eigenen Regierung + VdB!
Wo bitte, sind die Verfassungsjuristen?!.die wegen jeden noch so Kleinigkeiten Länge mal breiter wahsinnig gescheit herumlamentieren?!!! Gibt es im neutralen Österreich keinen Juristen oder Partei der die Regierung inkl. V.d.B, wegen der eklatanten Verletzung der Verfassung anzeigen würde??!
Nein, es ist nicht okay, wenn durch ein neutrales Land Waffentransporte durchgeführt werden, zumal man stark davon ausgehen muss, dass diese Waffen mittelbar als Drohkulisse gegen einen kriegsführenden Staat benutzt werden und
viele davon ganz sicher unmittelbar in diesem Krieg eingesetzt werden bzw. an eine kriegsführende Partei (UA)
weitergegeben werden.
Dies ist weder neutral, noch klug.
Auch wenn wir mit verschiedenen Ländern in Freundschaft leben, bedeutet dies nicht, dass wir für sie die Autobahn der Waffenindustrie und den Kriegslobbyisten (die Kriegsgewinner), sind.
Nun sind die Transporte über Land (Autobahn, Schienennetz) das eine Thema, ein Überflug von Militärmaschinen ein ganz anderes. Wenn man sich die o.g. Zahlen anschaut, kann man nur “Gott sei Dank” rufen, dass kein Flugunfall
stattgefunden hat.
Ein Staatsgebiet welches sich souveräner Staat nennt OHNE vorherige Genehmigung zu überfliegen, ist ebenso ein
No Go. Das geht nicht!
Man stelle sich vor, das würde alles in den USA stattfinden oder in Frankreich, oder in England. Welch ein
diplomatischer Aufschrei würde durch die Gazetten jagen.
Freundschaft hin oder her.
Der österreichische Staat wird hier ausgenutzt, die wichtige Neutralität faktisch abgeschafft und eine Jahrzehnte lange Freundschaft mit Russland beschädigt. Den Preis zahlen immer die “Kleinen”. Am meisten leiden jene darunter,
die sich es finanziell nicht leisten können. Und da gibt es mehr als genug Menschen.
All das kommt davon, dass wir eine nicht wehrhafte Regierung haben. Sie lässt sich vor eine Karre spannen, welche nicht unsere ist. Das ist aber leider bei vielen Themen so. Unsere Regierung überlässt zu viel “Vollmachten” der EU,
der WHO und anderen NGO’s. Ja richtig, die EU, die WHO, das WEF und andere, sind keine Regierung, eine
Österreichische schon lange nicht.
Was die Begründung angeht, dies dient der Stärkung der “Ostflanke”, kann man nur den Kopf schütteln. Wir brächten keine militärische Stärkung dieser Himmelsrichtung, wenn der Ami zuhause bleiben und sich um seinen innerpolitischen Dreck kümmern würde. Damit hätte er mehr als genug zu tun. Aus dem Osten droht uns so lange keine Gefahr, wie wir den “Osten” nicht zur Gefahr und zu unserem Feind machen.
Auch hier gilt für mich “Die Geister die ich rief”.
Wenn wir uns feindlich verhalten, erzeugen wir einen Feind. Verhalten wir uns freundlich, haben wir einen Freund.
Das haben uns die letzten knapp 68 Jahre gezeigt. Österreich ist frei u souverän. Deutschland nie. Dieses Land hat
noch heute keine Souveränität, keinen Friedensvertrag, keine Verfassung u verspielt z.Z. die Freundschaft zu einem Land, welches seit H. Putin die Freundschaft wollte.
Solange die Mehrheit so wählt, wie sie wählt, ist die Mehrheit mit den Taten der Regierung und UHBP, dem Hüter der Verfassung, einverstanden. Die die nicht wählen, stimmen ebenfalls zu. Wenn dem nicht so wäre, würden Hunderttausende auf die Straße gehen. Tun sie aber nicht und damit wird nach außen signalisiert, dass die Mehrheit der Bevölkerung damit einverstanden ist.
putin wird uns bald das gas koplett abdrehen, gehts noch??? diese militärtransporte die alle durch unser staatsgebiet durchgewunken werden, wir dürfen überhaupt nicht mehr mitbestimmen? sind wir keine demokratie mehr, eher demokratur?? gute nacht österreich!
Die Holländische Armee wird gerade mit der Bundeswehr zusammengelegt. Das sollte mit der österreichischen Ebenso passieren. Dieses zerstückelte Kleinstaatler Europa kann nicht in einer Zukunft bestehen in der Waffen so teuer sind dass die meisten Länder sich keine eigene Entwicklung leisten können.
Nein lieber express nicht durch diesen Krieg wird die Neutralität auf die Probe gestellt sondern durch diese Regierung. Die Neutralität war der ÖVP schon seit Schüssel ein Dorn im Auge. Und da die Österreicher an ihrer Neutralität festhalten probieren wir es halt durch die Hintertür.
Lieber Wladimier,
wenn du fertig bist mit dem Verbrecherregime in der Ukraine, kannst dann bitte bei uns weiter machen!
Wir hätten in Ö und vor allem in DE auch ein Regierungsbagage die unbedingt ihrer Strafe zugeführt werden müssen!
Selber sind wir inzwischen nicht mehr in der Lage dazu das zu tun…..
wo wird nochmal das original des österreichischen staatsvertrages aufbewahrt? richtig, in moskau. den könnens gleich dort behalten, wir machen eine neue, die uns gehört und wir bestimmen, mit wem wir wollen.
Sind sie so blöd oder stellen sie sich nur so? Frage für einen Freund.
Putin pfeift auf unsere Neutralität : wir sollten zur NATO 🤷♂️
Gibt um Österreich genug Länder die bei der NATO sind, kannst ja dort hin gehen und leben. Baba.
Und alle die dafür sind, sofort an die Front in die Ukraine. Mal schauen, ob man dann noch immer Krieg spielen will.
Du solltest wieder deine Medikamente nehmen!
Ach Moskau Pfeift also auf unser Neutralität ?? Bitte Klär uns doch mal auf wan, wo und wieviel Kampfflugzeuge oder anderweitiges Militärisches Gerät über oder durch Österreichisches Hoheitsgebiet unerlaubt oder auch erlaubt Österreich durchquert hätten ?? Oder haben die Russen so modernes Zeug das sie sich unsichtbar machen können ?? Sie wollen in den Krieg zieh ?? Nur zu Kiew sucht verzweifelt Kanonenfutter dazu benötigen sie die NATO nicht. Ich für meinen Teil zieh weder für Brüssel, Berlin, Wien under recht nicht mehr für die USA in irgend welche Kriege die mich nichts angehen.
@Michael, völlig richtig !
Jedem noch normal denkenden ist völlig klar, dass im Falle eines Krieges zwischen Russland und Westeuropa, Russland keine Rücksicht auf die Neutralität Österreichs nehmen würde. Warum sollten sie auch, es ist ja niemand da, der einen russ. Verstoß ahnden würde.
Als ob die Russen ihre Raketen um Österreich drumherum lenken würden, – oder sich für Irrläufer mit einer Reparation entschuldigen würden, – oder ihre Bodentruppen nach was-weiß-ich-wo die gebraucht würden an Österreich vorbeischickten, obwohl eine Zeitersparnis mitten durch Österreich hindurch Kriegsentscheidend sein könnte.
Keine Ahnung wie sich das die Österreicher in der Praxis so vorstellen mit ihrer Neutralität. Man kann ihnen nur sagen : vergiss es ! – aber wer nicht hören will, muss eben fühlen.
Anton?
Und der alte Mann in der Hofburg, “Hüter der Verfassung”, was tut der? – Er arbeitet ebenfalls an der Abschaffung der Neutralität, mehrheitlich gewählt, wie auch die Regierung, die ebenfalls gegen den Willen des Volkes die Neutralität über Bord werfen will…
Ja Vladimir. Wir wissen das, aber unsere Regierungsangestellten hören nicht auf das was wir sagen. Sie diktieren uns und handeln gegen unsere Interessen.
Wenn die oesterreichische Qualitaetspresse nicht so eifrig davon berichtet haette, haette es der Putin gar nicht erfahren. lol.
NEUTRALITÄT für Österreich !!!!!
Regierung, Kanzler und Präsident als Hüter unserer Neutralität haben, wie am tausendfachen Bruch zu sehen ist komplett versagt und müssten sofort zurücktreten. Nicht nur die Verfassung sondern noch dazu den Volkswillen dermaßen ohne Konsequenzen zu ignorieren, wie ist das überhaupt möglich in unserer Republik?
Praes. Putin hat recht. Diese Reaktion aus Moskau war vorauszusehen!
Es ist schon erschreckend wie alles schön geredet wird.
Neuwahlen!
Kommen eh im Herbst. Ich hoffe sie wissen dann noch wo sie das Kreuz machen müssen.
Verrat an 84%, für was steht dieses V der VP doch gleich?
Verkommen
Täglich bekommen wir in Tirol die Transportflugzeuge der Amis mit! Zu jeder Tages und Nachtzeit sind diese unterwegs, vom Lärm ganz zu schweigen, weil diese tiefer fliegen als die zivile Luftfahrt! Wenn durch die Ignoranz unserer Politiker die Neutralität verloren geht, dann rappelt es im Karton, das ist sicher, vielleicht auch so gewollt, weil so dumm kann man nicht sein!!
Ich hoffe, dass Russland sieht bzw erkennt, welche Macht und Idioten es zulassen, dass unsere Neutralität missbraucht wird. Die Brüsselselbstherrlichen haben nichts mehr mit der ursprünglichen EU Gesinnung zutun. ÖXIT~ kehren wir wieder zurück in unsere neutrales fleißiges Österreich, raus mit den Parasiten und radikalen Muselmänner!!!! Mit der FPÖ könnten wir es schaffen, in die Normalität zurück zu kehren!!!!
Russland geht eure Neutralität meilenweit am Arsch vorbei – so siehts aus.
Ja genau. Und das ist eine Lüge. Sagen sie ihrem Auftraggeber das sie enttarnt wurden.
@Spok Na wenigstens haben WIR einen Friedensvertrag, keine Fremden Truppen mit fremden A Waffen im Land auch haben wir eine halbwegs vernünftige Verfassung.
Was habt ihr noch mal ?? Ach ja ein Läppisches Grundgesetz. Einen Verfassungsschutz der keine Verfassung zu schützen hat und ein Haufen Politiker in Berlin die vor lauter Kratzbucklen vor den USA alle Rücken Probleme haben.
Im Konfliktfall würde Russland unsere sogenannte Neutralität nicht achten. Ist für die, auch in Friedenszeiten, nur ein Mittel um Österreich und seine Bevölkerung manipulieren und erpressen zu können. Uns schützt nur die Nato.
Den Einzigen denen “unsere” Neutralität am Arsch vorbei geht, sind unsere Politiker (Ausnahme FPÖ und Kleinstparteien), den Amis und der EU.
Schade eigentlich, lieber Spock. Bis eben dachte ich, dass du zwar in vielem “nur” eine andere Meinung hast und ein interessanter Diskussionspartner am Lagerfeuer sein könntest, aber wohl eher nicht. Leider schaust du nicht genau hin und verweigerst dich standhaft das politische Puzzle richtig zusammenzusetzen.
Das führt mich zur eigentlichen Frage an dich.
Ab wann genau ist für dich ein Bild so komplett, dass du dir eine “echte” glaubhafte Meinung bilden kannst? Ab dem ersten Stück Puzzle, ab dem 4., dem 10. dem 100sten?
Gerade was den “Ukraine-Konflikt” angeht, benötigt man unzählige Puzzlestücke um ein einigermaßen fertiges Meinungsbild zu bekommen. Die meisten Stücke liegen in der Vergangenheit. Es reicht nicht, erst ab dem Jahr 2022 das Puzzle zusammen zu setzen. Es entsteht ein völlig verzerrtes Bild. Es entsteht genau das Bild welches uns “unsere” Politik und die “einschlägig” bekannten Medien propagieren “Der Russe ist schuld und böse”.
Abschlussfrage: Kennst du das russische Volk, die russische Geschichte nach der deutschen Wiedervereinigung und – kennst du das amerikanische Volk, die amerikanische Geschichte und die Wahrheit nach dem Unabhängigkeitskrieg? Die wahre Geschichte und nicht jene, die wir lesen dürfen?
Sag jetzt nicht allzu leichtfertig ja, ich kenne sie.
Ich empfehle dir als “seichten” Einstieg einen oder gerne auch mehrere Vortrag/äge von Frau Gabriele Krone-Schmalz. Eine sehr intelligente Frau die in Russland gelebt hat und eine überaus wertgeschätzte Reporterin und Redakteurin der öffentlich Rechtlichen war. Bis zu dem Zeitpunkt als sie versuchte in der Öffentlichkeit die Menschen für die “Wahrheit” zu gewinnen.
Aber was ist schon wahr, nicht wahr?
Setze dich mal mit ihren Vorträgen auseinander. Tust du das, dann schreibst du solch einen “Blödsinn” nicht mehr.
Herzliche und noch wertgeschätzte Grüße
Monsieur P.
PS: Und bitte, falls du antwortest – keinen polemischen Blödsinn. Danke!
Tut mir leid, meine Antwort wird nicht freigeschaltet, keine Ahnung warum. Vermutlich habe ich Frau Schmalz beleidigt.
Recht hat der russische Botschafter, denn wir haben die immerwährende Neutralität in der Verfassung verankert. Immerwährend = EWIG!
Was wäre wenn? Ich denke nicht, dass einer der Nato Befürworter unser Land verteidigen würde. Waren es nicht zum Großteil die Grünen, die den Dienst an der Waffe verweigerten und vorgaben Pazifist zu sein? Alles Lügen.
Wir sind kein neutrales Land, auch sind wir nicht frei, so wie die Amis im Gegensatz zu den Russen nie abgezogen sind. Dass sie auf unserem Gebiet machen, was sie wollen, ohne uns zu fragen, beweist, dass sie uns nicht respektieren. Wir sind ein besetztes Land mit einer Statthalterregierung in einer Statthalterunion in Diensten der Amis.
Die Russen sind nur militärisch abgezogen – blieb ihnen ja auch nichts anderes übrig – ihre verquasteten Apologeten haben sie leider alle hier gelassen und dank unserer bescheuerten Öffnung für alle Ex-Sowjet-Nationen wurden und werden es immer mehr. DAS ist der wirkliche Krieg der Russen gegen den Westen, und er dauert seit 1990 an. So viele Millionen Feinde im Land, hatte Deutschland noch nie ! … und dabei rede ich noch nicht von den muslim. Invasoren.
Die Entdeckung Österreichs durch die „Sowjetunion“? Wie arm sind die Russen dran?
Es ist nicht in Worte zu fassen, was unsere Regierung , Oesterreich, der Bevölkerung, antut! Die Oesterr BR schiebt einfach, auf Anordnung der EU/USA, die Neutralitaet beiseite. Die BR stellt sich taub, wenn die Buerger den Weterbestand der Neutralität Oesterreichs einfordern. Die Oesterr Regierung ist dem Volk von Oesterreich gegenüber verpflichtet und nicht der Ukraine. Es ist beschaemend, wie diese Regierung von Schwarz/Gruen, Oesterreich auf dem Kriegs-Altar der Amis opfert. Diese Regierung laesst die eigene Bevoelkerung im Stich. So eine Regierung hat sich Oesterreich nicht verdient! Neuwahlen und raus aus der EU!!