Der heiße politische Sommer neigt sich dem Ende zu – Abkühlung kommt für die Verfolger von Herbert Kickls Freiheitlichen in Form von Umfragewerten. Dass die FPÖ im Vergleich zur Umfrage des Vormonats einen Prozentpunkt einbüßte, konnte weder die Volkspartei noch die SPÖ zum Start einer Aufholjagd nutzen. Die ÖVP von Kanzler Karl Nehammer verlor ebenfalls einen Prozentpunkt und kommt bei den von INSA befragten Bürgern auf 23 Prozent. Stillstand herrscht indes bei der SPÖ. Auch Sommergespräche “Quoten-Kaiser” Andreas Babler kann seine Genossen nicht mitreißen – sie verharren bei 22 Prozent.

Den Grünen droht die rote Laterne

Im Kellerduell droht der Juniorpartner der Koalition auf den letzten Platz zu fallen. Die Grünen von Vizekanzler Werner Kogler verharren trotz medial verbreiteter Klima-Panik ohne Veränderung auf zehn Prozent. Damit sind die NEOS um Beate Meinl-Reisinger die einzige Partei, die zulegen konnte. Mit einem Plus von zwei Prozentpunkten kommen die Pinken in der Umfrage auf zehn Prozent – gleichauf mit den Grünen.

Große Analyse auf eXXpressTV

Sehen Sie dazu die große Analyse im Meinungstrend von eXXpressTV. Chefredakteur Richard Schmitt und eXXpressTV-Moderatorin Althea Diamante analysieren die Politik-Trends, Hintergründe und Fakten.

Brisante Kanzler-Frage nach Kurz-Film-Premiere

Auch die Kanzler-Frage ist Thema bei der großen Analyse. Dort gibt es keine guten Nachrichten für Amtsinhaber Karl Nehammer. Er kommt auf nur noch 23 Prozent – just in der Woche, in der Ex-Kanzler Kurz seinen Film präsentiert hat. Aber auch Kickl und Babler schneiden in der neuen INSA-Umfrage schlechter ab.