Braucht Präsident Joe Biden (79) bald einen Schummelzettel für das richtige Anziehen seiner Jacke? Ein Video zeigt nun den Kampf Bidens gegen seinen störrischen Blazer. Zwar trägt er beim Aussteigen aus dem Helikopter brav seine FFP2-Maske, schafft es jedoch nicht, mit beiden Armen in seine Jacke zu schlüpfen. Erst, als seine Frau Jill (71) das Dilemma erkennt, in dem sich ihr Mann befindet, beseitigen sie das Problem mit Teamwork. Zu allem Überfluss fällt dem Präsidenten dann auch noch seine Sonnenbrille auf den Boden, die er mühsam aufklaubt.

Das Video sorgt im Netz für Gelächter. ” Das Inflationsminderungsgesetz ist egal, Joe Biden braucht ein Gesetz für das richtige Anziehen einer Jacke”, schreibt ein Benutzer. Eine andere schreibt zynisch: “Er braucht wohl eher eine Zwangsjacke”. Unter den Zusehern gibt es aber auch verständnisvolle Stimmen. “Das ist uns doch allen schon einmal passiert”, verteidigt ihn eine Benutzerin.

Zu allem Überfluss fällt ihm dann auch noch seine Sonnenbrille aus der Hand.APA

Lange Serie von Pech, Pleiten und Pannen

Dieses kurze Video reiht sich in eine lange Serie von merkwürdigen Verhaltensweisen und Pannen des Präsidenten ein. So sorgte Biden erst vor wenigen Wochen für Gelächter, als er nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug bei einem Staatsbesuch in Israel vor allen Anwesenden fragte: “Was tue ich jetzt?”. Auch die Verwechslung der Schweiz und Schweden beim NATO-Gipfel sorgte für Ärger. Bei vielen in Erinnerung blieb auch die als Häschen verkleidete Assistentin, die Joe Biden bei einem Pressetermin vor dem Weißen Haus dauernd von Journalisten wegziehen musste, denen er wirre Interviews gab. Ein andermal verließ Joe Biden das Podium nach eine Rede und wollte offenbar jemandem die Hand schütteln – doch da war niemand. Eine Händeschüttler mit der Luft war die Folge. Das Internet überschlug sich nur so in Memes und Witzen, als Biden umringt von seinen Anhängern vom Fahrrad stürzte. Das Malheur war nicht nur für Gegner ein gefundenes Fressen. Der ehemalige Leibarzt des Präsidenten sprach von einem “kognitiven Verfall” Bidens, dieser werde seine Amtszeit nicht überstehen.

Die Umfragewerte von Joe Biden befinden sich – nicht erst seit seinem Fahrradsturz – im Tiefflug. Nicht einmal Donald Trump hatte in seiner schlechtesten Zeit so wenig Zustimmung der Amerikaner