
Katar schickt kein Gas mehr: Rebellen blockieren Lieferung
Vom Regen in die Traufe: Mit den Russland-Sanktionen verlor Deutschlands Industrie ihren billigsten Erdgas-Lieferanten Gazprom. Seither setzt die Bundesrepublik auf Flüssiggas aus Katar – das nun aber wegen der Houthi-Angriffe nicht länger über den Suezkanal geliefert werden kann. Neue Kosten und Verzögerungen drohen.

Deutschland will sich vom billigen russischen Erdgas befreien. Eine Schlüsselrolle spielt dabei Flüssigerdgas (LNG) aus Katar. Berlin setzt nun ganz auf per Schiff geliefertes LNG aus dem Emirat. Nun, angesichts der sich häufenden Angriffe der Houthi-Rebellen auf Frachter im Roten Meer, stößt der Deal auf erhebliche Probleme. Deutschland stehen Verzögerungen und noch höhere Lieferkosten als bisher bevor.
Kürzeste Schiffsroute nach Europa nicht länger sicher
Die Houthi-Kämpfer im Jemen haben sich mit der radikal-islamischen Terrororganisation Hamas im Gazastreifen solidarisiert und beschießen wiederholt Schiffe vor ihrer Küste. Die Folgen für den Welthandel sind massiv. Reedereien meiden die Route über das Rote Meer, den Suezkanal und das Mittelmeer. Der Suezkanal ist ein besonders wichtiges Nadelöhr der Weltwirtschaft. Durch ihn verläuft die kürzeste Schiffsverbindung zwischen Südostasien und Europa. Rund zwölf Prozent des weltweiten Seeverkehrs gehen durch den Kanal. Doch nun will Katar nicht länger über diese gefährliche Strecke Deutschland mit Flüssiggas versorgen, wie Insider verraten.

Berlin hofft auf zwei Millionen Tonnen LNG pro Jahr aus Katar
Ende 2022 hatte die Bundesregierung eine Vereinbarung mit dem ostasiatischen Land getroffen, der zufolge ab 2026 jährlich zwei Millionen Tonnen LNG per Schiff nach Deutschland gebracht werden. Bisher dauerte die Fahrt für Öltanker aus dem Persischen Golf nach Europa 18 Tage.

Doch nun leiten immer mehr Reedereien – und offenbar auch bald Katar – ihre Schiffe über einen massiven Umweg nach Europa, nämlich über das Kap der Guten Hoffnung in Südafrika. Die Verzögerung ist erheblich. Zu den 18 Tagen Lieferzeit kommen weitere neun hinzu.
Mit anderen Worten: Die Strecke wird deutlich länger – und damit teurer. Das sind schlechte Nachrichten für Deutschland, dessen Industrie bisher vom billigen Gas aus Russland profitiert hat. Nun dürfte LNG künftig beinahe einen Monat bis zum deutschen Hafen in Brunsbüttel benötigen. Unter höheren Kosten, Gebühren und Verzögerungen leiden bereits Unternehmen wie Tesla, Volvo und Suzuki – samt Beeinträchtigungen der Produktion.
Katar leitet seine beladenen Schiffe bereits um
Katar hat bereits mit dem Umleiten seiner Schiffe begonnen. Wegen der unsicheren Lage im Roten Meer schickt das Emirat Katar vorerst keine mit Flüssigerdgas beladenen Schiffe mehr durch den Suezkanal, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters, unter Berufung auf einen hochrangigen Insider.
Das Finanzportal Onvista berichtet: „Schiffsdaten des Unternehmens LSEG zufolge waren aus Katar drei Tanker mit LNG an Bord auf dem Weg zum Suezkanal, als sie am Sonntag vor dem Oman stoppten. Ein viertes Schiff auf dem Rückweg nach Katar unterbrach seine Fahrt demnach bereits am Samstag im Roten Meer.“ QatarEnergy und die Regierung des Emirats wollte vorerst keine Stellungnahme dazu abgeben.
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Kommentare
Nicht wegen Transport durch Suez,
sondern wegen eu umweltstrafen…..
Die Sanktionen wirken!
Mit der Kasperltruppe von Regierung wundert mich nichts mehr !
Habeck zeichnet sich als schlimmster Wirtschaftsministerium aus, darüber hinaus als größte Umweltsau aller Zeitenn, wenn man nun die Konsequenzen seiner miserablen Gesetze und Verordnungen mit berücksichtigt.
Diese Transporte sind natürlich viel umweltfreundlicher und billiger, als das Gas über Leitungen aus Russland. Auch die Abschaltung der Atomkraftwerke sind eine Meisterleistung.
Holz brennt echt super
Die größte Bedrohung für die Umwelt und das Globale Klima ist immer noch die Globalisierung. Güter werden, nur um ein paar cents zu sparen bei der Herstellung, über Tausende Kilometer in mit Schweröl betriebenen Schiffen Transportiert. Dagegen muss etwas getan werden. Die Produktion muss wieder in Europa stattfinden. Die Houthis scheinen auf einmal die Speerspitze in diesem Kampf um die Rettung des Planeten zu sein. Bin etwas überrascht, aber wenn den Houthis der Umwelt und Klimaschutz auf einmal wichtig ist. Dann cool. Dann sollen sie weiter machen. Für die Rettung der blauen Kugel, genannt Erde.
Die größte Bedrohung für die Umwelt und das Globale Klima ist immer noch die Globalisierung. Güter werden, nur um ein paar cents zu sparen bei der Herstellung, über Tausende Kilometer in mit Schweröl betriebenen Schiffen Transportiert. Dagegen muss etwas getan werden. Die Produktion muss wieder in Europa stattfinden. Die Houthis scheinen auf einmal die Speerspitze in diesem Kampf um die Rettung des Planeten zu sein. Bin etwas überrascht, aber wenn den Houthis der Umwelt und Klimaschutz auf einmal wichtig ist. Dann cool. Dann sollen sie weiter machen. Für die Rettung der blauen Kugel, genannt Erde.
Die größte Bedrohung für die Umwelt und das Globale Klima ist immer noch die Globalisierung. Güter werden, nur um ein paar cents zu sparen bei der Herstellung, über Tausende Kilometer in mit Schweröl betriebenen Schiffen Transportiert. Dagegen muss etwas getan werden. Die Produktion muss wieder in Europa stattfinden. Die Houthis scheinen auf einmal die Speerspitze in diesem Kampf um die Rettung des Planeten zu sein. Bin etwas überrascht, aber wenn den Houthis der Umwelt und Klimaschutz auf einmal wichtig ist. Dann cool. Dann sollen sie weiter machen. Für die Rettung der blauen Kugel, genannt Erde.
Die größte Bedrohung für die Umwelt und das Globale Klima ist immer noch die Globalisierung. Güter werden, nur um ein paar cents zu sparen bei der Herstellung, über Tausende Kilometer in mit Schweröl betriebenen Schiffen Transportiert. Dagegen muss etwas getan werden. Die Produktion muss wieder in Europa stattfinden. Die Houthis scheinen auf einmal die Speerspitze in diesem Kampf um die Rettung des Planeten zu sein. Bin etwas überrascht, aber wenn den Houthis der Umwelt und Klimaschutz auf einmal wichtig ist. Dann cool. Dann sollen sie weiter machen. Für die Rettung der blauen Kugel, genannt Erde.
Teures LNG Flüssiggas aus Katar transportiert mit Schwerölbetriebenen Schiffen und jetzt werden die auch noch blockiert. In dieser Regierung der Deutschen sind sicher die klügsten Köpfe des Landes. Wie klug sind dann erst die unintelligenten? Tja wenn das Jahr 560 Tage hat und die Schiffe aus Ländern kommen, die 100 000de Kilometer entfernt sind……. Hahahaha
Da kann man drüber spekulieren, wer da so aller im Hintergrund agiert….
Vielleicht hätte er dem Scheich die Füße küssen sollen und einen Regentanz aufführen.😂😂😂
Das braucht alles kein großes Problem zu sein, weil eine der 4 Nordstreamröhren blieb funktionstüchtig. Es kann sofort Gas geliefert werden, wenn man nur bestellt. Aber man deindustrialisiert lieber und schafft sich durch die hohen Preise sogar Inflation. Echt interessant, die Geschichte wird nachträglich zeigen, was los war, mich würde wirklich interessieren, was denn für Deutschland so wichtig ist, daß man sich dafür arm machen muß. Es paßt nichts zusammen, ein Besatzer zB müßte theoretisch doch froh sein, wenn sein Sklave gutes Geld anschafft und abgibt. Wer hat was davon wenn sein braver Diener arm und schwach ist? Ich verstehe es nicht, echt nicht.
Wir wollen Gas nur von hochmoralischen Staaten. Bloß: Von wem eigentlich?
Die tiefe Verbeugung, die der grüne Habeck vorm Katarchef gemacht hat, hat sich nicht ausgezahlt. Die sind weder bessere Menschenrechtsbeachter als die ach so bösen Russen noch sind sie zuverlässige Lieferanten. Und außerdem: sponsern die nicht die Hamas?
Vielleicht hätter dem Scheich die Füße küssen sollen und einen Regentanz aufführen.😂😂😂
Wir leben in unruhigen Zeiten, statt dass sich irgendetwas bessert, werden die Zustände schlimmer. Langsam müssen wir uns fragen, inwiefern wir uns noch auf den Welthandel verlassen können. Oder ob wir uns nicht von der Idee des Auslagerns von Produktionsstätten verabschieden sollen? Ob die EU überhaupt noch einen praktischen Nutzen für uns hat oder uns umgekehrt einengen und behindert? Ob wir nicht selber entscheiden sollen, wo und wie wir unsere Energie beziehen, unabhängig von EU-Vorschriften. Wenn der Suezkanal nicht mehr befahren werden kann, ist der Preisvorteil weg. Die Europäer sollten den Kanal völlig boykottieren. Dann müssen sich andere Länder darum kümmern und uns kann nicht mehr der “Schwarze Peter” der Spezialoperationen im Jemen umgehängt werden!
Das kommt dabei heraus, wenn man sich so hirnrissig von einem seit zig Jahren zuverlässigen, preiswerten Lieferanten, verabschiedet. Ein Betrieb nach dem anderen sperrt zu, oder siedelt ab in ein anderes Land, die Bevölkerung verarmt, die Bauern revoltieren, nur wegen dem Schauspieler und natürlich alles für den Klimaschutz.
ich will lesen
Deutschland schafft sich ab und zieht Österreich leider mit. Wie kann die Politik eines großen Industrielandes so blöd sein und sich widerstandslos die Erdgas-Pipelines zerstören lassen, die bisher preisgünstiges Erdgas aus Russland transportierten?
Es würde mich nicht im geringsten überraschen, wenn Habeck selbst diese Sauerei beauftragt hätte! Wegen Energiewend und so….
Das heißt die Ukraine ist auf einer Stufe mit den Houthi-Rebellen, weil die auch die Gastransporte sabotieren.
hat nicht Gewessler auch von dieser Gas-Quelle geschwärmt?
Was Gehwessler sagt und eine Kuh sch…. ist nicht das Gleiche, denn die Kuhflade ist ein nützliches Produckt !
Und sogar einen Tanker bestellt ?
Deutschland friert für Katar !😂👍
Deutschland schafft sich ab und zieht Österreich leider mit. Wie kann die Politik eines großen Industrielandes so blöd sein und sich widerstandslos die Erdgas-Pipelines zerstören lassen, die bisher preisgünstiges Erdgas aus Russland transportierten?
So ist es.
Ein Strang der Nordstream funktioniert ja noch. Beendet doch die selbstmörderischen Sanktionen und macht Frieden. Und bestraft die Terroristen, die die Gasleitung gesprengt haben! Das geht leider nicht. Da müsste man gegen seine “Freunde” vorgehen.
Also, wenn Regierungen mit ,,GRÜNBETEILIGUNG,, Entscheidungen treffen,
dann kann man davon ausgehen, dass mit Sicherheit gute Entscheidungen
getroffen wurden. Wie es so aussieht, auch bei diesem ,,Katar – Deal ! !
Die letzte Ankündigung der Hutis war, dass nur Schiffe mit Bezug zu Israel oder USA angegriffen werden.
Inwieweit das auf einen Tanker aus Katar in Richtung Deutschland zutrifft sollte bei deren Pressestelle hinterfragt werden.
Nachdem das Gericht das Gasterminal ohnehin untersagt hat, hat Deutschland mehr als nur ein Problem diesbezüglich.
Gut füe den CO2 Ausstoß.