
Ganz Europa ist erschüttert: Ukraine veröffentlicht Video aus Mariupol
Das Leid der Menschen in der Hafenstadt Mariupol ist nicht in Worte zu fassen. Die Ukraine versucht es nun mit einem Video. Die heftigen Bilder der Auswirkungen von Russlands Angriffskrieg auf die Zivilbevölkerung sind aber auch nur schwer zu ertragen.
Krieg, Zerstörung, Verletzte und Tote in Massengräbern. Darunter auch Kinder. Was man in den Nachrichten liest, ist schlimm. Richtig begreifen kann man diese Dinge aber nur, wenn man sie sieht. Und genau das wollen die Ukrainer, die nun ein Video aus Mariupol rund um die Welt schicken. Die Welt soll nicht wegsehen, so das Flehen aus Kiew. Auch wenn das Hinsehen noch so schwer ist.
Die berührenden Bilder
Die letzten Stunden der Verteidiger von Mariupol
480.000 Menschen lebten vor Kriegsbeginn in der Hafenstadt am Asowschen Meer. Von der ukrainischen City blieb nur noch ein Trümmerfeld – und jetzt können sich die ukrainischen Verteidiger nur noch wenige Stunden halten: „Heute wird wahrscheinlich die letzte Schlacht sein, da die Munition zur Neige geht“, gab die 36. Marinebrigade der ukrainischen Streitkräfte am Montag auf Facebook bekannt. Die Armeeführung in Kiew erwartet außerdem nach eigenen Angaben „sehr bald“ eine Großoffensive der russischen Streitkräfte im Osten des Landes.
Kommentare
Diese Ukrainer, der jede Nacht stundenlange manische Ansprachen an das Weltvolk hält und dem Parlamente zujubeln, hat alle Oppositionsparteien verboten und den Oppositionsführer offensichtlich foltern lassen und fotografiert ihn und bietet ihn zum Tausch an. Es ist wirklich grauslich, was man auf den zensurierten Seiten liest, klar, deshalb sind sie ja zensuriert, damit man die Russen für die Bösen hält.
Vielleicht fällt den Leuten was auf, wenn der Ukrainer jetzt den Steinmeier auslädt und den Scholz vorlädt, man sieht, er lässt sich nicht von jeden bedienen, sondern sucht seine Sklaven aus. Wahrscheinlich Drogen oder Psycho. Fürs Ukr Volk echt gefährlich.
Wo steht das er gefoltert wurde.
Kommt das vom russischen Propaganda Fernsehen?
Der sieht lediglich nur Müde aus weil vor lauter Angst nicht mehr schlafen kann.
Aber es stimmt.
Schlafanzug ist auch Folter.
Ich war auch schon genug im Einsatz.
Habe schon viele Scheisse miterlebt.
Darum weiß ich so halbwegs wie Krieg abläuft.
Es werden leider immer Grenzen überschritten.
Auch die Amis haben viel Dreck am Stecken, das steht ausser Frage.
Aber das macht das was die Russen aufführen nicht besser.
Es steht auch ausser Frage das sie die Ukrainer nicht nur besiegen wollen, sondern entukrainisieren wollen.
Das ukrainische Volk ist sicher nicht schlechter als das russische.
Um einen Machtwechsel herbeizuführen müssen nicht ganze Landstriche und Städte ausgelöscht werden.
Das ist leider kein Kriegseinsat mehr, sondern Auslöschung eines souveränen Staates samt dem Volk.
Bitte erkläre mir warum diese Staaten alle von Russland weg wollen.
Beruht das alles nur auf westliche Propaganda, oder hast eine andere Erklärung?
Schließlich betreibt ja auch Putin eine antiwestliche Propaganda, und das noch viel härter und intensiver.
In Mariupolzeigt sich was Russland ausmacht, wie dieses Land und seine Bevölkerung ticken und wir dürfen es nie vergessen.
Der Weg kann nur die totale Isolierung Russlands sein. Es müssen nun alle Gasvorkommen dieser Welt, außer jene Russlands unser Ziel sein.
Am besten jene welche im Mittelmeer gefunden wurden, so rasch als möglich fördern.
Russland muss nach diesem Krieg vollständig isoliert bleiben, das ist die einzige Strategie um diese russischen Verbrechen die richtige langfristige Antwort zu geben
Wenn man nach dem russischen Überfall nicht hart bleibt beginnt das gleiche Spiel woanders erneut.
Die freie Welt möchte mit diesen primitiven Russen nichts zu tun haben.
Sie haben in unserer Gesellschaft keinen Platz, sie sind Außenseiter, unerwünschte Schläger.
Gebt Dir voll Recht.
Und wenn wir gegen diese Abscheulichkeiten nichts unternehmen machen wir uns nicht besser.
Aber das verwöhnte westliche Volk hat nur Angst das wirtschaftlich mal nicht so gut läuft und es mal zurückstecken muss.
Chips und Bier auf dem gemütlichem Sofa und den Krieg aus der Ferne beobachten.
Und da gibt’s noch solche die schreiben das sei von den Ukrainern gefakte.
Wenn das mal nicht pervers ist.
ich würde mal nachlesen was die Russen schreiben, dann wisst ihr, warum euch die Westler einreden, man muß die im Osten zensieren. Nur ja nicht nachlesen, nur ja nicht nachschauen, nur ja nicht eine andere Wahrheit als die die täglich psychogetrommelt wird. Wie die 3 Affen ist das hier.
Was ist an ser russischen Propaganda wahr?
Lieber Drei-Affen-Versteher!
Wenn Russland die Ukraine nicht überfallen hätte wären alle Opfer noch am Leben, hätte die Ukraine blühende Städte und würde sich Schritt für Schritt Europa annähern, wirtschaftspolitisch und gesellschaftlich.
Ich weiß das diese Entwicklung für den einsamen Mann in Moskau eine Bedrohung seiner Diktatur darstellt, aber seien Sie ehrlich, muß die ganze Welt nach der Pfeife Putins tanzen?
Eines hat Putin bewirkt.
Nämlich das der Großteil der westlichen Länder zusammestehn.
Hoffentlich sezt sich das auch vort.
Ich glaube aber auch dass das demokratische Gefüge und die Globale Weltwirtschaft Langfristig so nicht mehr existieren werden.
In Zukunft muss die EU eine gemeinsame europäische Wirtschaft aufbauen.
Energie, Löhne, Steuern usw. um mit Asien und USA kokurieren zu können.
Da sind unsere Politiker aber noch weit entfernt.
Das nächste Pulverfass ist eh Serbien.
China liefert schon länger Waffen zu denen.
Das darf die Nato trotz diesem Krieg nicht verschlafen. Sollte Putin diesen Krieg gewinnen, haben wir den nächsten Krieg in Europa.
Mann schreibt immer nur mann tanze nach der Ami PFEIFE.
Aber das Putin auch laut Pfeift wollen sie überhören.
Wie Du schreibst ,die Ukraine ist erst ein junger SELBSÄNDIGES und SELBSBESTIMMENDES Land das auf dem Weg nach Europa eingeschlagen hat.
Es hat schon seine Gründe das die östlichen Länder zu EU usw. dazugehören wollen und weg von Russland.
Es ist bei uns nicht alles perfekt und die Ukraine muss auch noch lernen.
Aber gegen eine Diktatur leben oder lebten wir bis jetzt auf Wolke 7.
Wem die demokratische PFEIFE nich passt, der soll nach Putins PFEIFE TANZEN gehen.
Putin will doch auch nur Bodenschätze die in der Ostukraine vorhanden sind.
Aber die gehören der Ukrainer. Wem sie sie Dan verkaufen sollte ihre Sache sein.
Der Völkermord ist mit nichts zu entschuldigen.
Auch wenn andere auch Scheiss gebaut haben.
Mein Nachbar ist auch ein A….
Soll ich jetzt sagen ich bin auch einer wenn er eins ist.
Währe auch keine Entschuldigung.
Da kämpfen nicht bloß Kleinrussen gegen Großrussen, sondern Ukrainer, die Teil des Westens sein wollen, gegen Russen, die das auch wollen, aber nicht dürfen. Man muss ja nur in die größeren russischen Städte fahren und die Augen offen halten. Dort sind Geschäfte von Starbucks, Burger King, H&M bummvoll. Die Russen wollen NIKON-Kameras und Nike-Schuhe. Die jungen Russen wollen mit dem irren Wladimir so viel zu tun haben wie die Nordkoreaner mit ihrem grinsenden Atomkasperl.
Das ist auch der Grund, warum mit Russlands Offensiven nichts weiter geht. Die Städte können sie mit Raketen und Bomben einebnen. Mehr können sie nicht, diese Versager. Um ein Gebiet dauerhaft zu besetzen, bräuchte Russland ein paar hunderttausend Soldaten. Das haben sie nicht. Der irre Wladimir hat’s vergeigt. Ratzeputz vergeigt.
Ich glaube der stündlichen Ukraine-Propaganda mittlerweile kein Wort. Genausowenig wie der russischen.
Es kämpfen Großrussen gegen Kleinrussen (Ukrainer). Das ist ein innerrussischer Konflikt, der seit Jahrzehnten herrscht, durchaus absehbar eskaliert. Die Separation und Autonomie der Ukraine hat offensichtlich nicht funktioniert und daran waren nicht nur die Russen schuld.
Genauso muss dieser Krieg in der EU behandelt werden! Jegliche “Sanktionen” der EU haben nur das Gegenteil bewirkt, die Welt gespalten und das russische Volk gegen den Westen vereinigt. Waffenlieferungen verschlimmern die Situation täglich, erzeugen tausende Tote und verhindern eine Lösung des Konflikts.
Die Profiteure sind die USA und andere internationale Spekulanten.
Ursache ist die völlige Unfähigkeit der EU-Politik, eine debile Marionette perfider Interessensgruppen. Dieses “Friedensprojekt” ist mehr als gescheitert!
es brennt überall, lichterloh—solange man nur im verbalen 3.Weltkrieg agiert wird man sich an solchen Bilder gewöhnen müssen. Ich bleibe dabei, die deutsche Doppelzüngigkeit ist das übel. Wer ein Schlafkanzler hat der nur in seine Tasche lügt, muss wissen dass Sozialismus wie ein rotes Tuch wirkt.
Putin hat schon vor 20 Jahren begonnen das Volk systematisch gegen den Weste und Demokratien aufzwingen.
Schön langsam aber sehr effektiv.
20 Jahre wo er den Westen sehr geschickt.das muss mann ihm lassen, hinters Licht geführt hat.
Verträge Unterschrieben mit dem Wissen das er sie sowiso nicht einhalten wird.
Nur die Verträge mit Energie die hat er eingehalten weil er die Miliarden für Kriege braucht.
Deutschland und Österreich sind da das beste Beispiel mit ihrer Blauäugigkeit.
Mann Glaubte ja mit Wirtschaft könne mann den Frieden in Europa so sichern und beibehalten und Russland in Europa integrieren.
Nun werden wir eines besseren belehrt.