
Gesetzestext von Zadic in weiblicher Form stößt auf ÖVP-Kritik
Mit einem in rein weiblicher Form geschriebenen Gesetzestext stößt Justizministerin Alma Zadic (Grüne) beim Koalitionspartner auf wenig Verständnis. “Ich wüsste nicht, welchen Beitrag man für Geschlechtergerechtigkeit dadurch leistet, dass etwas, was man kritisiert, einfach umgedreht wird”, sagte ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker.
Im Alltag der Bevölkerung ist das Thema Gendern laut einer Umfrage indes nicht angekommen, so Stocker im Ö1-“Morgenjournal”
Zadic hatte das Flexible Kapitalgesellschafts-Gesetz schon im Mai mit ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner vorgestellt. Im Büro der Justizministerin verwies man am Freitag gegenüber der APA auf die gemeinsame Präsentation und zeigte sich von Stockers Kritik überrascht. Wie üblich sei das Gesetz mit der ÖVP koordiniert worden, der Gesetzestext sei vom Koalitionspartner auch in dieser Form freigegeben worden.
Disoski: "Fürchtet euch nicht"
Männer sind im Gesetz ausdrücklich mitgemeint. Das kommt auch bei der FPÖ nicht gut an: Werde die männliche Form verwendet, seien Frauen mitgemeint, werde ausschließlich die weibliche Form verwendet, würden nur Frauen angesprochen, so FPÖ-Verfassungssprecherin Susanne Fürst. Positive Reaktionen kommen währenddessen von der SPÖ und den NEOS. Für SPÖ-Frauenchefin Eva Maria Holzleitner hat das Sichtbarmachen von Frauen einen “wichtigen Zweck” und “großen Sinn”. Für NEOS-Justizsprecher Johannes Margreiter ist die Sprache ein “Machtfaktor” – “Wir haben nichts dagegen, wenn einmal in die andere Richtung gegendert wird.” “Fürchtet euch nicht vor inklusiver Sprache”, mahnte indes die Grüne Frauensprecherin Meri Disoski gegenüber Ö1.
Bei dem Gesetzestext des Justizministeriums handelt es sich nicht um den ersten in weiblicher Form verfassten, worauf Andreas Schäfermeier, Pressesprecher von Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), auf Twitter hinwies. Er verwies auf das im Dezember 2011 kundgemachte Kärntner Gemeindemitarbeiterinnengesetz. Dieses entstand unter dem damaligen Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK), Landesrat Josef Martinz (ÖVP), Landesrätin Beate Prettner (SPÖ) und Landesrat Christian Ragger (FPK).
Nur 10 Prozent gendern regelmäßig
Berührungsängste gibt es auch in der Bevölkerung, wie eine OGM-Umfrage für den “Kurier” (920 Befragte, Schwankungsbreite 3,2 Prozentpunkte) zeigte. 67 Prozent gaben an, das Gendern beim Schreiben und Sprechen zu vermeiden. 10 Prozent gendern hingegen beim Schreiben und Sprechen mehr oder weniger regelmäßig, 9 Prozent nur beim Schreiben, 3 nur beim Sprechen. “Etwa jeder Zehnte gibt an, nur in bestimmten Situationen zu gendern, wenn es beruflich notwendig erscheint”, erklärte OGM-Chef und Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer im “Kurier”.
Frauen gendern etwas häufiger als Männer, auch die Mehrheit der weiblichen Bevölkerung gendert aber nicht. Große Unterschiede ergeben sich hinsichtlich der politischen Präferenz: Während 80 Prozent der Grün-Wählerinnen und -Wähler gendern, versuchen mehr als 90 Prozent der FPÖ- und drei Viertel der ÖVP-Wähler, das zu vermeiden. Insgesamt sprachen sich 79 Prozent für Entscheidungsfreiheit beim Gendern für jede und jeden aus.
Kommentare
Was zur Hölle hat diese Dame bis jetzt geleistet für so viel Kohle erwartet man schon mehr.Nun nächstes Jahr ist dieser Spuck vorbei ,dann heißt es aufräumen und die liegengelassene Arbeit erst einmal aufarbeiten.
Eine reine perverse Provokation.
In den Standard-Forum geht den Leuten dabei einer ab wenn absichtlich die Männer im Gesetzestext ausgeschlossen werden. Das ist aber dann vorsätzlich!
Aber was kann der Mann für das generische Maskulin in der Deutschen Sprache?!
Nix. Und mehr Jobs werden die Frauen durch angebliche Offensichtlichkeit in der Sprache auch nicht bekommt. Letztlich dreht es sich um die Leistung!
Daran sieht man auch wie unsere “toleranten” Mitbürger selbst zu Chauvinismus tendieren.
Er u. Seine von u.die grüne Sekte sind a Gefahr u.nicht der kickl! Der wird sehr viel Arbeit haben das es wieder normal wird
In dem Gesetz sind Männer ausdrücklich mitgemeint. Es darf Ihnen wurscht sein. Sie haben sicher wichtigeres zu tun, als über Zadic und dieses Gesetz zu sudern.
Wenn es so egal ist, warum ist es dann in weiblicher Form verfaßt?
Der lockige Generalsekretär muss natürlich liefern und sei es drum, das passt schon. Viel lieber wäre mir, er würde dem Herr Karner sagen: Ey Mann, die Italiener holen willige Fachkräfte rein und was ist mit uns? Aber der Karner zögert noch und fragt seinen genialen Beraterstab: Brauchen wir nicht Rocketingenieurs aus Indien? Im schlimmsten Fall auch aus Afghanistan, die haben das US-Kriegsgerät gekapert und müssten schon im Bilde sein.
das ist ja ulkig! Aber mir soll’s recht sein – ich gehe davon aus, daß damit tatsächlich nur Frauen (und die, die sich als solche fühlen) gemeint sind! Gesetze müssen in korrektem Hochdeutsch verfaßt werden! Morgen vielleicht ein paar Paragraphen in bosnisch?
Jagt denn niemand diese Öko- und Dschändafreaks mit dem nassen Fetzen davon?
Bla Bla Bla Hr. Stocker wer Kohaliert mit der Disertationsfäl……rin ?
Immunität weg und Neuwahlen ! aber dafür bist zu feig :.-)
Tagtäglich werden die Õsterreicher mit derartigem Schwachsinn bombardiert. Freu’ mich ungemein auf die NR-Wahl 2024, habe noch nie in meinem langen Leben so sehnsüchtig auf eine Wahl gewartet. Wenn da die FPÖ nicht haushoch gewinnt, geht meine Heimat, das schöne Österreich, unter.
Wie ich erst kürzlich geschrieben habe – die ÖVP ist Erfüllungsgehilfe der Grünen.
Wie lächerlich kann man sich noch machen.
Da gibt die ÖVP (Stocker) heute eine Pressekonferenz und kritisiert Fr. ZADIC.
Und dann hört man, daß die ÖVP diesen Gesetzestext schon längst freigegeben hat.
Nehammer & Co fahren die bürgerliche ÖVP an die Wand. Hier regieren meiner Meinung nur noch Versager und Angsthasen. Um nicht kritisiert zu werden macht man jeden Schwachsinn mit.
Große Ankündigungen von Nehammer & Co verursachen außer viel CO2 -Ausstoß – nichts!
Aber der l e i s e bürgerliche Wähler wartet auf die nächste NR-Wahl.
Ihr (ÖVP) habt mit den Grünen zuviel Unheil, gesellschaftliche „Irritationen „ milde ausgedrückt angerichtet.
Mit eurer linksgerichteten kontrollierenden Politik habt ihr viele bürgerliche Wähler vor den Kopf gestoßen.
Auch die ganzen EU-Abstimmungen die ihr ohne „wenn und aber“ geschluckt habt.
Seit Nehammer gibt es aus Österreich vor EU-Abstimmungen kein Aufbegehren mehr.
Das heißt: Österreich ist wieder ein williger zahlender Mitläufer geworden.
Und genau diese jetzige EU wird uns noch in den finanziellen und wirtschaftlichen Abgrund reißen. Und die jetztige Regierung ist zu 100% mit Schuld – weil alles ohne Gegenwehr geschluckt wurde.
Hahaha Frau Zadic greift durch , ist das euer ernst, wenn nicht, als Sarkasmus kennzeichnen Hahahaha, das war ein Griff ins Klo würde ich sagen.
Werden jetzt Männer diskriminiert..
Ok dann könnte man auch bei Trennung eines Paares darauf pochen ,dass die Männer nicht mehr ausgebeutet werden …pro Kind werden sie mit 300-400€ zur Kassa gebeten werden und oftmals Männer das gemeinsame gebaute Haus an die Frau verlieren…ist das nicht diskriminierend bei diese Gleichberechtigung…nicht nur die Genderfreiheit für XGeschlächter zahlen dürfen dann doch die Männer…..
Gendern kann von mir aus jede/r Schei…er/in aber mich interessiert dieser Stuss nicht im Geringsten.
Ein rein weiblich geschriebener Text gilt nur für Weiber, ist doch ganz klar. Männer fühlen sich nicht angesprochen, müssen sie auch nicht.
Ein Schmierentheater für die schlicht Formatierten. In der Realität sind ÖVP und Grüne die beiden Backen des selben Hinterns.
Övp zu feige die grünen Chaoten zu😜 entlassen …..
und nicht an den Schreibtisch!
Mich würde nur interessieren
Ob wir in der jetztigen Zeit keine anderen dringlicheren Sorgen und Probleme haben in dieser unseren Welt.
Armes Österreich
🤢🤮🤮
Den Amerikanern dürften einige Außerirdische entkommen sein.
Fr. Zadic hätte besser endlich härtere Strafen für die Klimakleber auf den Weg bringen können. Aber nein, solcher Blödsinn ist ja wichtiger.
“Wichtig” blabla. Am Genderschwachsinn ist überhaupt nichts wichtig. Ganz im Gegenteil, mir fällt beim besten Willen nichts unwichtigeres ein. Die von unserem Steuergeld bestens gefütterten Politsoap Darsteller soll sich gefälligst um wirklich wichtige Sachen kümmern. Davon gibt es in diesen Zeiten nun wirklich genug.
Habt ihr keine echten Themen, die auch dem Volk zu Gute kommen.
Diese Genderei ist so lächerlich und vollkommen wertlos. Fr. Zadic, es stehen wichtigere Themen in der Justiz an.! Ihr Politiker arbeitet mal für das Volk in Österreich . Ich sage nur Inflation.!
Was normal ist?
Die Politik in unserem Land hat versagt und hat den Bürger geschädigt. Das ist die neue Normalität.
Die Grünen haben mir das Vertrauen genommen daß Umweltschutz betrieben wird und mich zum menschgemachten Klimawandelleugner mutieren lassen.
Die SPÖ hat mir das Vertrauen in soziale Gerechtigkeit genommen und mich zum Kapitalisten mutieren lassen.
Die ÖVP nahm das Vertrauen in Ehre und Anstand und ließ mich zum Zweifler am Bestehen demokratischer Verhältnisse werden. Die Neos nahmen mir das Vertrauen in die Unanfechtbarkeit der immer währenden Neutralität und ließen mich zum EU feindlich gesinnten Bürger mutieren. Lässt sich beliebig austauschen.
und alle vier Parteien gemeinsam ließen mit ihren gemeinsamen Aktionen die Bürger immer intoleranter gegenüber Minderheiten und Andersdenkenden, misstrauischer gegenüber Bestand von Verfassung und Recht, verängstigt gegenüber Freiheitseinschränkung und Meinungsdiktatur werden. Sie haben so aus den einst offenen bürgerlich denkenden heimatliebenden Bürgern eine mit Argusaugen auf die Politik blickende Masse geschaffen,in den wenigen letzten paar Jahren.
Das ist die neue Normalität.
Sehr gut geschrieben, aber leider sind die Bürger die mit Argusaugen die Politik bzw. Politiker beobachten immer noch zu wenige. Die “Schlafschafe” sind immer noch in der Mehrzahl.
Gut daß das bei der ÖVP auf Kritik stößt, im Klartext es geschieht nix so wie überall …. X FPÖ …. daß Österreich wieder lebenswert wird
….. und wohin soll ich toleranterweise meine Blase öffnen …….
diese Grünen nerven berewits massiv.
eineR nach dem anderen Grünen sind aM ÜBERSCHNAPPEN:
Aber das ist heutzutage normal 🤢🤮
An die ÖVP: ihr müsst den Gesetzesantrag nicht zustimmen!!! Strafverschärfung gegen Pädophile hat Zadic im Ministerrat einfach nicht zur Abstimmung vorgelegt und ein Aufschrei kam nur von der FPÖ, ist doch so!
Geh scham di! Bist ja selbst in der links woken Türkisgrünregierung mit dabei. Könntest dein Unverständnis direkt mit dem Koalitionspartner bereden. Aber gegen Grün traut’s euch ned, ihr Helden. Das muss die FPÖ regeln.
Irrtum. Beim generischen Maskulin sind die Frauen nicht “mitgemeint”, sondern das ist die Standardform des Plurals, wenn es beide Geschlechter betrifft. Wenn es in einer Personengruppe ausschließlich Frauen gibt und / oder man das besonders betonen möchte, gibt es eine speziell weibliche Pluralform. Es gibt aber keine speziell männliche Pluralform. Die Linken haben nur Zerstörung im Sinn. Diese beginnt bei der Sprache.
Wenn’s,,oben “‘ nicht klappt wie soll’s ,,unten”‘ funktionieren…..gar nicht…Fr. Zadic
Sie müssen Provozieren sie können nicht anders!! Provokanten in der Politik wie unprofessionell, ich hoffe
das sie bald Geschichte sein wird!!
Und dann in Bosnien ihre Bedürfnisse
befriedigt!! Mit jeden Tag kommt die
Wahl näher!! Vermutlich träumen sie
vom Maerterertot, für das Gute!!
Aber so leicht sollte wir es ihr nicht
machen!!
Was bin ich froh, wenn ich endlich diese verblö…Grünen Truppe endlich abwählen kann!
Ich habe nie Grün gewählt, diese Sekte wurde mir bzw. uns aufgezwungen.
schon wieder agiert die ÖVP zahnlos. das gehört sofort abgelehnt ohne weitere debate. es kann doch nicht sein das eine 10%ige minderheit die restlichen österereicher mit so viel abnormalen blödsinn terrorisiert. nehammer beende diesen islamgrünen wahnsinn, nicht mehr normal das ganze!!!!
Dass die ÖVP jeden Schwachsinn mitmacht und danach so tut als hätten sie von nix gewusst… typisch.
Warum sollten die Grünen ausgerechnet unsere Sprache nicht zerstören wollen?
Das ist nicht normal!
Was sagt der Alte dazu ?
Die arme Frau Zadic reitet auch hier ein totes Pferd. Das Gendern ist nicht angekommen bei der Bevölkerung. Außerdem man stelle sich vor, was wäre passiert, wenn Frau Zadic ihre Diss auch noch hätte gendern müssen?
Jetzt ist es zu spaet, sich zu echauffieren. Bis zum “Erwachen” der Partei, dass sie sich schon laengst auf Talfahrt befinden, wurde geschwiegen. Die Schwarzen haben bisher alles von den Gruenen/Linken mitgetragen. Dieses Aufbegehren ist daher mehr als fragwuerdig. Daher glaubwürdig ist einzig und allein, die FPÖ!
Bitte sofort Neuwahlen!!
Man könnte auch das Vaterunser zu einem Mutterunser umschreiben ? Oder Gegrüßet seist du Mario, voller Gnade die Mama ist mit dir ?
Und was wird’s bringen, Herr Stocker: NIX!
Ich habe schon einmal geschrieben: wir haben eine grüne Alleinregierung und ein paar Statisten, punkt!
Liebe schwarz/türkise Truppe: auch, wenn ihr es nicht wahrheben wollt, ihr seid nichts anderes als blosse Statisten!
Ich nehme einen Teil meiner Umwelt nur mehr als chinesisches Reissackl war, egal. Wenn jemand mit mir genderneutral spricht, höre ich einfach nicht mehr zu. Klappt super!