Zuerst verwundete das Tier den Mann, ehe es ihn unter Wasser zerrte. Seiner verzweifelten Freundin gelang die Flucht. Der Mann war zu einem längeren Aufenthalt in Ägypten gewesen. Nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Baza war der Mann vor einigen Monaten mit seinem Vater in den Ferienort gezogen.

Zuerst umkreiste der Hai den Mann

Auf einem Video – der eXXpress zeigt es nicht – ist zu sehen, wie der Hai den Mann jagte, während er verzweifelt „Papa, Papa“. Das Raubtier umkreiste den Russen, bevor es zum Angriff überging. Der Mann versuchte verzweifelt, ans Ufer zu schwimmen, doch der Hai schien ihn noch im tieferen Wasser anzugreifen.

Dazu hört man das Geschrei von Personen am Strand: „Schwimmen Sie weg, schwimmen Sie weg! Schnell! Ein Hai!“. Die Frau, die den schrecklichen Angriff gefilmt hat, kann man hören, wie sie immer wieder „Oh mein Gott“ sagt. Während sie dies tut, dreht sich der Hai für einen weiteren Angriff um und schwimmt erneut auf den Mann zu, umklammert ihn mit seinem Maul und zieht ihn unter Wasser.

Nicht der erste Hai-Angriff bei dem Ferienort

Das russische Außenministerium bestätigte den Tod des russischen Staatsbürgers durch eine Haiattacke, der Wladimir Popow heißen soll. Der Vorfall ereignete sich den Berichten zufolge am Dream Beach in Hurghada. Es war nicht sofort klar, welche Haiart den Angriff am Donnerstag verübt hat.

Der russische Mann ist nicht das erste Opfer eines Hais in dem Ferienort. Im Juli des vergangenen Jahres wurde die österreichische Touristin Elisabeth Sauer (68) ebenfalls vor den Augen entsetzter Schaulustiger angegriffen – 15 Minuten nachdem englischsprachige Gäste die ägyptischen Rettungsschwimmer vor Haien gewarnt hatten. Ihre Warnungen waren belächelt worden. Nach Berichten der Nachrichtenagentur AFP und österreichischer Nachrichtenagenturen handelte es sich bei dem Angriff um einen Mako-Hai, während ägyptische Lokalzeitungen das Tier als ozeanischen Weißspitzenhai bezeichneten.

Eine weitere Frau – Rumänin in den 40ern identifiziert – wurde vermutlich bei einem ähnlichen Angriff nur 650 Meter von der Todesstelle entfernt getötet.