Wer liegt da eigentlich momentan mit Corona auf der Intensivstation? Dieser Frage ist jetzt RTL in Deutschland nachgegangen – mit einem spannenden Ergebnis, das sich wohl auch aufgrund einer vergleichbaren Bevölkerungsstruktur auf Österreich übertragen lässt.

Laut Daten des DIVI-Intensivregister sind 83,9 Prozent der aktuell 4905 Corona-Intensivpatienten in Deutschland 50 Jahre und älter. Der Großteil davon sind Menschen im Alter von 60 bis 69 Jahren, gefolgt von den 70- bis 79-Jährigen. Ein gutes Fünftel der Patienten ist demnach zwischen 50 und 59 Jahre alt.  Nur jeder zehnte Corona-Intensivpatient ist älter als 80 Jahre.

Etwas geringer ist hingegen der Anteil an Menschen zwischen 40 und 49 und lediglich 6,2 Prozent der Corona-Intensivpatienten sind jünger als 40. Laut “Covid-Wochenbericht” des RKI sind vier davon Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17.

Anteil der ungeimpften Intensiv-Patienten zwischen 18 und 59 Jahren ist 16 mal höher als jener der Geimpften

Mehr als die Hälfte der Corona-Intensivpatienten in Deutschland muss derzeit künstlich beatmet werden. Und: In der Altersgruppe von 18 bis 59 Jahren liegen 16,11 mal mehr Ungeimpfte als gegen Corona Geimpfte in der Intensivstation, wie RTL berichtet.

Ärzte wie der bekannte eXXpress-TV-Medicus Marcus Franz warnen dazu auch: Diabetes-Patienten oder fettleibige Personen hätten ein wesentlich höheres Risiko, aufgrund eines “schweres Krankheitsverlaufs” eine intensivmedizinische Betreuung zu benötigen. Allerdings sagt der Mediziner: “Wir müssen auch in Österreich endlich mehr über die Intensivpatienten wissen.” Das Gesundheitsministerium hätte mittlerweile schon fast zwei Jahre Zeit gehabt, diese Daten zu erheben – und sie wöchentlich exakt zu präsentieren: Geordnet nach Corona-Patienten, die tatsächlich an Herz-Lungenmaschinen, den ECMOs, angeschlossen sind (das sind nur wenige) bis hin zu Patienten, die auf ICUs eine nur etwas aufwändigere Betreuung als auf einer Normalstation benötigen.

Tipp: Lesen Sie heute im 2. Teil unserer Serie “Was Sie schon immer über die Impfung wissen wollten” alle Infos zum Thema Impfdurchbrüche.

Sind Sie bereits gegen das Corona-Virus geimpft?