„Wir reden nicht von Grammatik – die Kinder scheitern schon an Wörtern wie Baum“, zitiert der ehemalige Lehrer und Schuldirektor Niki Glattauer eine Direktorin aus Wien. Was derzeit bei der Schuleinschreibung zu sehen ist, sei erschütternd: 85 Prozent der künftigen Erstklässler verfügten „nicht über genügend Deutschkenntnisse, um dem Unterricht ohne Probleme folgen zu können“.

Rund 8.000 Kinder beginnen heuer die Schule in Wien – ohne die Unterrichtssprache zu beherrschen. Wie drastisch das Problem ist, zeigt Glattauer anhand von aktuellen Eindrücken, über die er in der Heute berichtet: Ein sechsjähriges rumänisches Kind, in Österreich geboren und im Kindergarten gewesen, kann auf die Frage, welche Sprache es zu Hause spricht, nur bruchstückhaft antworten: „Wann ich hab’ gesprach zu meinem Vater draußen zum Filmschauen, dann er hat gesagt: okay.“

Ein anderes Mädchen mit österreichischer Staatsbürgerschaft – aus einer türkischen Familie, die seit vier Generationen in Wien lebt – bringt ebenfalls „keinen einzigen sinnvollen Satz hervor“.

„Förderkurse für die Fisch'?“

Ein weiteres Problem: Laut Glattauer sei unklar, ob die angegebenen Deutschförderungen in Kindergärten tatsächlich stattfinden. „Wer lügt hier? Die Eltern? Der Kindergarten? Oder ist ‚fördern‘ einfach für die Fisch‘?“, fragt er – und fordert ein Ende des Wegsehens.

GETTYIMAGES/ferrantraite Creative

Zudem sorgte ein exxpress-Bericht über das Chaos in Wiens Gratis-Nachhilfe für großes Aufsehen. Viele Kinder verweigern den Unterricht und spotten über den Frust der Lehrer. Bezahlen muss das: der Steuerzahler. Den Artikel können Sie hier nachlesen:

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • Alfred Müllner sagt:

    Das völlige Versagen von der Ludwig SPÖ und dem NEOS Kasperl Widerkehr der nur durch Unfähigkeit aufgefallen ist. Als Dank für sein Versagen in Wien, wird dieser NEOS Komiker auch noch Minister, obwohl das Schulsystem in Trümmern liegt!

    18
  • NÖ-Wutbürgerin sagt:

    Ich wünsche mir einen neuerlichen Urknall, zurück an den Start, sonst wird sich nichts ändern.

    29
    1. Da Habsburger sagt:

      Gibt’s für jeden kritischen Fehler eigentlich nen Bonus aus Brüssel Liebe Eva?!
      Musst ja schon richtig reich sein

  • Harry_12 sagt:

    In Österreich sind das Erstklassler, in Deutschland Erstklässler! Bitte beachten, dass wir in Österreich sind, auch wenn man deutsches TV-Sender sehen kann.

    12
    5
    1. Abdulrahman sagt:

      Isch mach disch Messa – sag ich immer , wenn isch Jochen sehen tu… ! 🙂

      12
      1
  • Machiavelli sagt:

    Wertekurse, oder was auch immer dem UM vorschwebt sind doch sinnlos.
    Der Wert des Menschen beginnt doch damit Lesen und Schreiben zu Lernen.
    Maria Theresia hat das erkannt und die Schulpflicht eingeführt. Schon klar, damit der Bürger weis wie er sich zu Verhalten hat, muss er das Lernen. Nur WOLLEN muss er das auch. Und genau da liegt das Problem. Wie soll man mit einer “Gesellschaft” umgehen, die derlei nicht für erforderlich hält ? Wie geht man mit einer Gesellschaft um die nicht bereit ist sich anzupassen ?

    36
    1. esistso sagt:

      Nix deitsch nix lesen und schreiben = nix hackeln.
      Vom Staat gibt’s ja auch mehr und das fürs nix tun!!!

      17
      1
  • Periteos sagt:

    Unser vorderster und fähigster staatsmännischer Politiker, der laut Verfassung aber keine diesbezüglichen Kompetenzen hat, fragt sich wohl schon länger, warum die Lehrer aus Solidarität mit den armen Fremdsprachigen nicht schon längst Arabischkenntnisse aufweisen.

    19
    2
  • Karl sagt:

    Also nachhaltig hat Herr Widerkehr nicht gearbeitet. Habe geglaubt er plant seine Handlungen um nachhaltig zu sein? Scheinbar keine Stärke der NEOS…

    32
  • Andreas sagt:

    Familienzusammenführung im Heimatland.

    49
  • GF 99 sagt:

    Die ÖVP hat schon seit Jahren das Integrationsministerrium über, mit eher geringen Erfolg.

    42
  • MP sagt:

    Leider haben wir nur schwache Politiker, ohne Charisma, ohne Durchsetzungsvermögen und ohne natürliche Autorität. Weil aber auch noch Dummheit, Selbstüberschätzung und Gier dazukommt, wird sich nie etwas ändern.

    67
  • GKKer sagt:

    Wen wundert`s? Wo kein Wille da kein Erfolg!!! Kein Deutsch-KEIN GELD! -dann können alle in sechs Monaten perfekt reden.

    79
  • Wiena Krätzn sagt:

    @ harry01, der nächste Klugs……., der eine Glaskugel sein Eigen nennt, bestens über das Wahlverhalten aller Wiener Bescheid weiß. Wäre Ihnen für die Bekanntgabe der Gewinnzahlen Euromillionen am kommenden Dienstag sehr verbunden.Dürfte bei so viel Weisheit ja kein Problem darstellen.

    23
    9
    1. harry01 sagt:

      Geht es Ihnen gut? Die Quelle habe ich unten genannt: APA-Wahltrend. Geht heute durch alle Zeitungen.

      5
      15
      1. Wiena Krätzn sagt:

        Um dies Prozent geht es nicht, die sind ohnehin klar und vorhersehbar da benötigt es keiner APA. Aber schreiben Sie nicht ´´die Wiener´´, sind unbelehrbar, damit meinen Sie alle und das ist eine Lüge. Also wem geht´s jetzt wie?

        24
        3
        1. harry01 sagt:

          Die 40% SP-Wähler sind halt entscheidend für die Fortsetzung der Missstände. Und jetzt reg’ ma uns wieder ab, gell?

          11
          12
          1. Wiena Krätzn sagt:

            Das können Sie getrost mir überlassen.

            12
            1
  • Drecksexxpress sagt:

    Diw Wahrheit wird verhindert.

    17
  • Öxit sagt:

    Die Übernahme dieser Religion kommt schneller als gedacht.

    40
  • Unterwerfung sagt:

    In dem Roman „Unterwerfung“ wird Frankreich im Jahr 2022 von politischen Unruhen und gesellschaftlichen Umbrüchen erschüttert. Um einen Sieg des Front National zu verhindern, unterstützen die bürgerlichen Parteien den liberalen Moslem Mohammed Ben Abbes als Präsidentschaftskandidaten. Nach seinem Sieg übernimmt Abbes die Macht und führt in Frankreich eine islamische Regierung ein.

    44
    1
  • Remigration könnte helfen sagt:

    Sog i

    40
  • Knuffi sagt:

    Es kommt doch nur auf’s richtige Kreuzerl an! Wer hat uns verraten…?!

    39
  • Und noch immer wählen Lehrer überwiegend linke Parteien sagt:

    Die lernen es nie 😉

    44
  • harry01 sagt:

    An diesen Zuständen wird sich nichts ändern – die Wiener sind unbelehrbar. Laut APA-Wahltrend liegt die SP in Wien mit 39% kilometerweit voran.

    44
    11
    1. Wiena Krätzn sagt:

      @ harry01, der nächste Klugs……., der eine Glaskugel sein Eigen nennt, bestens über das Wahlverhalten aller Wiener Bescheid weiß. Wäre Ihnen für die Bekanntgabe der Gewinnzahlen Euromillionen am kommenden Dienstag sehr verbunden. Dürfte bei so viel Weisheit ja kein Problem darstellen.

      16
      10
      1. harry01 sagt:

        Geht es Ihnen gut? Die Quelle habe ich Ihnen genannt: APA-Wahltrend. Geht heute durch alle Zeitungen.

        7
        11
        1. Mundi sagt:

          Alle Wiener geh’n nicht unter – nur einer…. 🙂 🙂

  • Eva sagt:

    Wird alles.unterm Tisch gekehrt Wien ist Anders !!!!

    37
    1. jaja sagt:

      Und dann kommen wieder die Ausreden, dass der Bund zu wenig verteilt. Wir wollen null Zu Wanderung.

      27