Der ORF sorgt erneut für Unmut. Eine Pensionistin aus Salzburg muss seit Monaten mit häufigen, lang andauernden Bildschirmeinblendungen leben, die sie ständig daran erinnern, ORF 2 in HD zu speichern. Das Absurde daran: Ihr Fernseher ist nicht HD-fähig, und jeder weiß, wie teuer ein neues Gerät ist – mehrere Hundert Euro sind es mit Sicherheit.

Dabei möchte sie nach einem langen Tag einfach nur die Füße hochlegen, in ihrem Lieblingssessel entspannen und einen schönen Film genießen. Doch dies wird ihr durch die riesigen Einblendungen, die fast den gesamten Bildschirm einnehmen, nahezu unmöglich gemacht.

„Das ist eine Frechheit“

„Ich finde das eine Frechheit“, ärgert sich eine Angehörige der Dame. „Sie zahlt ihren ORF-Beitrag wie jeder andere, und trotzdem wird sie mit diesen riesigen Einblendungen quasi abgestraft“.

„Daran lässt sich nichts ändern“

Diese Einblendungen erscheinen bei nahezu jedem Film, den der ORF ausstrahlt. „Das macht das Schauen von Filmen fast unmöglich“, so die Familie gegenüber dem exxpress. Was wiederum niemand versteht: Diese störenden Hinweise bleiben bei ORF-eigenen Produktionen wie der ZIB oder Universum History vollständig aus.

Der Versuch, den Kundendienst des ORF zu kontaktieren, brachte ebenfalls keine Lösung – und das, obwohl in der betroffenen Einblendung groß mit „Hilfe“ geworben wird. Die lapidare Antwort lautete lediglich: „Daran lässt sich nichts ändern.“

Der ORF bietet keine Lösung anAPA/HERBERT NEUBAUER

Gerade in Zeiten der massiv gestiegenen Kosten fällt die Anschaffung eines neuen Fernsehgeräts für viele Personen besonders schwer und ist oft sogar unerschwinglich. Zumindest in diesem Fall wird es zu Weihnachten ein Happy End geben: Ein neues Gerät wurde bereits bestellt.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • zimbo sagt:

    Ein Leben ohne VdB, Wolf und Windsak.Wie schrecklich ?

  • Rudolf sagt:

    Eine Penionistin die sich kein neues TV-Gerät kaufen kann, ist einkommensmäßig sicher unter der Bemessensgrenze und kann sich von der Haushaltsabgabe befreien lassen. Der Journalist welcher diesen Artikel erstellt hat, möge diese Information bitte der alten Dame zukommen lassen und eventuell beim Ausfüllen des Befreiungsansuchens helfen. Das wäre eine weihnachliche Geste 🙂

    12
    7
  • Lumic Maliki sagt:

    Ein Bekannter, besser gesagt sein jetziger Sachwalter, zahlt für einen Hund noch immer Hundeabgabe, obwohl das Tier vor 10 Jahren in Tschechien verstorben ist und es ihm niemand glaubte, da es keine Sterbeurkunde gibt. Die Welt ist halt für die einfachen Menschen hart und grausam geworden

    19
  • Egon sagt:

    Wo ist da die Neuigkeit?

    Ich habe gar keinen Fernseher und muss trotzdem blechen.

    20
  • NilFisker sagt:

    Blendet der Oma meine Telefonnummer ein! Ein Beamer kostet nix, braucht kaum Platz und sie hat ein super Bild! Mit Untertitel! Damit sie Lesen nicht verlernt!
    Bitte nicht Beamter lesen 😀😃🙂

    6
    5
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Ein weiterer Grund, warum diese Zwangsgebühr nicht gerechtfertigt ist.

    16
  • Keiner sagt:

    Leidln, wehrt’s euch! Nicht bezahlen und stattdessen einen Bescheid anfordern. Bis der kommt, dauert es weil die OBS eh unfähig ist. Ich warte auf meinen Bescheid seit August. Sollte der irgendwann einmal doch eintrudeln, wird natürlich Einspruch erhoben. Das Gesetz ist sowieso ein Pfusch – wie könnte es bei den Agierenden auch anders sein. Dennoch – je mehr Widerstand leisten, desto besser.

    19
  • GF 99 sagt:

    Geht’s noch lieber ORF? Das ist eine Frechheit.

    11
    1. NilsFiskerOcean sagt:

      Mir wurden gestern 2 Zähne gezogen! Die keppeln alleine Stumpfsinn weiter, da Zähne NIE zu Staub zerfallen… siehe ÖTsatsiki oder wie der Typ da hiess 😀😃🙂🙃

      1
      2
      1. BOTo'Linum sagt:

        Tipps jetzt selber? Oder was?

  • Einstein sagt:

    Bei einem ABO Modell würde der Kunde entscheiden ob etwas geändert werden kann oder nicht.

    18
    1. Karl sagt:

      Mir geht es genauso, Frechheit!

  • Chris sagt:

    Sehr geehrte Fr. Schütz und Ihre Mitarbeiter.

    Wo sind die 2/3 der Posts die hier geschrieben wurden plötzlich gelandet ?

    14
  • Alle anzeigen