
Schockierend: Islamisten feiern auf TikTok den Attentäter von Villach!
Islamisten feiern einen Terroristen und Mörder auf TikTok – ungestört. Während ein 14-jähriger Junge brutal erstochen wird, loben Extremisten den Täter. Likes, Smileys, Jubelrufe: Die Plattform wird zur Bühne für Terrorverherrlichung. Wo bleibt der Staatsschutz?
Während Österreich um einen ermordeten Bub (14) in Villach trauert, feiern Islamisten den Täter auf TikTok als Helden. Die Extremisten glorifizieren den syrischen Asylwerber Ahmad G. (23), der wahllos auf Passanten einstach. „Masha Allah, gelobt sei Gott“, schreibt einer und setzt ein lachendes Smiley dazu. „Allahu Akbar“, kommentiert ein anderer.

Die Plattform dient den TikTok-Usern als Bühne für die Verherrlichung eines Mörders – ungestraft. Islamisten mit mehr als 1000 Followern verbreiten Lobeshymnen, Jubelrufe und Smileys. Wo bleibt der Staatsschutz?

Ein Terrorist mit Asylstatus
Ahmad G. hatte in Österreich Asyl erhalten – und radikalisierte sich zunehmend. Am Samstag, dem 15. Februar, griff er mitten in der Villacher Innenstadt mit einem zehn Zentimeter langen Messer wahllos Passanten, einen 14-jährigen Bub verletzte er tödlich. Laut Zeugenaussagen rief er dabei mehrfach „Allahu Akbar“.
„Er lächelt und seine Lippen sind fröhlich“
Die schockierenden Kommentare finden sich unter zwei Beiträgen eines Islamisten mit über 1000 TikTok-Followern. Er hat zwei Videos erstellt, die Ahmad G. als Märtyrer feiern.
Im ersten Video, das bereits mehr als 1000 Likes hat, verbreitet der Extremist gezielt Fake News: Er verweist auf das Lächeln von Ahmad G., als sich ihm die Polizei näherte, und behauptet, der Attentäter sei furchtlos in den Tod gegangen. Wörtlich heißt es dort: „Etwas Seltsames!! Er geht lächelnd dem Tod entgegen. Er lächelt und seine Lippen sind fröhlich. Seine Überreste wurden verstreut, als wären sie Zeichnungen auf der Erdoberfläche und Inschriften. Seine Seele verließ ihn wie ein kleiner Stich oder ein einfacher Kratzer.“
Doch das ist eine Lüge: Ahmad G. wurde verhaftet und befand sich zu keinem Zeitpunkt in Lebensgefahr.
Ich bin gerade wirklich schockiert. Auf TikTok wird der Attentäter von #Villach ganz offen gefeiert.
— Esterreicherr (@Esterreicherr) February 19, 2025
Ich habe den Täter unkenntlich gemacht. pic.twitter.com/hLzueQ2lDQ
„Er lächelt und seine Lippen sind fröhlich“
Unter den Kommentaren finden sich zahlreiche islamistische Botschaften. „Möge Gott ihn annehmen und ihn gut belohnen“, schreibt ein User auf Arabisch. Ein anderer ergänzt: „Möge Allah sein Werk annehmen.“ Besonders verstörend: „Er ist ein Held, möge Gott ihm gnädig sein und ihn aus seiner Gefangenschaft befreien.“ Den Wunsch, dass Allah den Attentäter aus der Gefangenschaft befreien möge, äußeren mehrere der radikalen TikTok-User.

Im zweiten Video des Islamisten wird nicht nur Ahmad G. glorifiziert – sondern auch jener Mann diffamiert, der das Massaker beendete: der andere Syrer, der den Attentäter mit dem Auto rammte und so das Blutbad beendet. Der Videoersteller beklagt das Einschreiten des Retters mit einem „gebrochenen Herzen“. Unter dem Beitrag befinden sich ähnliche Kommentare, etwa: „Gott segne uns und alle meine Mitmuslime.“
Verfassungsschutz gefordert – doch passiert etwas?
Ein anonymer TikTok-User kommentiert entsetzt: „Bitte diese Seite und all die Kommentare beobachten. Ich hoffe, der Verfassungsschutz sieht das auch.“
Diese Hoffnung – oder besser gesagt, diese Forderung – teilen viele besorgte Österreicher. Doch was wird wirklich unternommen, um die offene Verherrlichung eines Terroranschlags zu stoppen?
Der X-User @Esterreicherr, der sonst die österreichischen Einsatzkräfte fotografiert, machte auf der Social-Media-Plattform „schockiert“ auf die Kommentare aufmerksam. Er berichtet: „Ich hab die Links und Fotos unter folgendem Link dem BMI übermittelt.“
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Angeblich kommt die Gefahr nur von Rechts!
Und täglich reisen noch weitere dieser Schlangen ein!
Eigentlich sollten jetzt Richter haufenweise Hausdurchsuchungen unterschreiben, die die Staatsanwaltschaft beantragt.
Denn so mancher der solche Dinge auf TikTok postet ist recht leicht auffindbar.·
Mögliche Maßnahmen gegen terroristische Bedrohungen
1. Prävention & Deradikalisierung
Früherkennung: Radikalisierung beginnt oft im sozialen Umfeld oder online. Programme zur Überwachung und Analyse extremistischer Netzwerke können helfen.
Bildungsprogramme: Stärkung demokratischer Werte und kritisches Denken in Schulen, um ideologische Manipulation zu verhindern.
Integration & soziale Maßnahmen: Viele junge Menschen werden anfällig für Radikalisierung durch soziale Isolation. Angebote zur besseren Integration könnten helfen.
2. Repression & Sicherheitsmaßnahmen
Bessere Geheimdienstkoordination: Austausch von Informationen zwischen nationalen und internationalen Sicherheitsbehörden intensivieren.
Strenge Überwachung extremistischer Netzwerke: Online-Propaganda gezielt bekämpfen, Finanzierungsströme von Terrororganisationen trockenlegen.
Schnelle Abschiebung von Gefährdern: Personen, die sich in extremistischer Weise äußern oder Kontakte zu Terrorgruppen haben, konsequent abschieben.
3. Gesetzliche Verschärfungen
Härtere Strafen für Unterstützer: Auch Personen, die islamistischen Terror unterstützen (z. B. durch Geld, Logistik oder Rekrutierung), sollten streng verfolgt werden.
Schnellere Verfahren für Extremismusfälle: Langwierige Prozesse ermöglichen es oft, dass Gefährder lange ungehindert agieren.
Überprüfung von Asyl- und Aufenthaltsregelungen: Keine Toleranz für Personen, die sich nicht zu demokratischen Grundwerten bekennen.
4. Technologische Maßnahmen
KI-gestützte Überwachung: Radikalisierung kann online schneller erkannt werden. Algorithmen könnten verdächtige Muster frühzeitig entdecken.
Cyberabwehr gegen Terrorpropaganda: Islamistische Gruppen nutzen das Internet gezielt zur Rekrutierung und Mobilisierung. Dies muss konsequent gestört werden.
5. Internationale Zusammenarbeit
Gemeinsame Anti-Terror-Strategien: Länder mit ähnlichen Problemen sollten ihre Maßnahmen koordinieren.
Bekämpfung von Ursprungsideologien: Extremismus wird oft durch bestimmte Schulen des Islam finanziert. Deren Einfluss muss international reduziert werden.
6. Langfristige gesellschaftliche Strategien
Unterstützung moderater muslimischer Stimmen: Ein pluralistischer Islam kann als Gegenpol zum Extremismus dienen.
Förderung einer offenen Diskussionskultur: Ideologische Abschottung verhindert, dass Extremisten hinterfragt werden.
Jede dieser Maßnahmen hat ihre Herausforderungen, aber eine Kombination aus Prävention, Repression und gesellschaftlicher Integration kann helfen, terroristische Anschläge zu reduzieren.
Dann müssma TickTock verbieten, und das Problem ist gelöst, oder?
Warum schockiert? Schockiert kann man nur sein, wenn man von einem unerwarteten unvorhersehbaren unabwendbaren Ereignis überrascht wird. Was bei uns passiert und noch passieren wird, konnte jeder mit einem Quäntchen Hausverstand schon vor 10 Jahren abschätzen. Dazu musste man kein Grenzwissenschaftler auf dem Gebiet der Anomalistik sein. Es ist die linke Reichshälfte die Probleme mit dem Weitblick hat. Sie weigert sich Fakten anzuerkennen, was meist im Chaos endet.
Das ist nicht schockierend! Wer sich intensiv mit dem Islam beschäftigt, wundert sich darüber nicht.
Die ganzen ÖVP Innenminister haben versagt. Aber Kickl als Sicherheitsrisiko bezeichnen können sie.
Diese Religion, denke ich, hat das Wesen einer Schlange.
Vor gut 80 Jahren gab’s schon mal so eine radikale Bewegung.
Auch damals tat die Politik nichts oder förderte sie sogar.
Ich denke im Endeffekt wird auch nichts anderes dabei herauskommen.
und unsere li..en ..lit…. feiern mit da bin ich mir sicher sonst hätten wir nicht solche zustände
Jetzt ist es Zeit für Fakten. Das Volk hat lange genug den Kopf für das Politversagen (oder war es gezielt so gewollt?) hingehalten, und sich sogar Ausländerfeindlichkeit unterstellen lassen.
Wie absurd die ganze Asylpolitik ist erkennt man allein an der doppelbödigen Moral der Politiker die eine gesetzliche u. moralische Notwendigkeit u. Pflicht als Hauptgrund vorgeben, den Asylsuchenden Schutz bieten zu müssen. Diese Verpflichtung gilt ganz offensichtlich aber nicht dem eigenen Volk gegenüber.
Stattdessen holen sich genau diese Politiker u. Gutmenschen zusätzlich auch noch die gewaltbereiten Leute ins Land, vor denen sogar unzählige Asylanten eigentlich geflüchtet sind.
Wo ist und bleibt da der von den Politikern versprochene Asylschutz allein den Menschen gegenüber die sich hier tatsächlich Sicherheit, Schutz und den Start in ein besseres, friedvolleres Leben erhofften, und auch bereit sind ihren Beitrag dafür zu leisten?
Ein funktionierender Rechtsstaat mit einem oder mehrere Nachrichtendienste ist froh, wenn sich schwer kriminelle irgend einer Plattform wie TikTok usw. bedienen. Dadurch sind sie sehr leicht zu finden. Aber alle Bürger unter Generalverdacht stellen und jeden Zugriff auf TikTok zu überwachen, stellt die Sache auf den Kopf und erreicht das Gegenteil, ausser dass die Bürger überwacht werden. Kein Islamist wird so extrem dumm sein und wissentlich eine überwachte Plattform verwenden. Ja und wenn Politiker an solche Dinge glauben wollen, dann haben wir ein echtes Problem.
Und abgesehen von unserer Unfähigkeit sollte man doch mit den USA etwas freundschaftlichere Töne anschlagen, denn auf Prism, Echelon, Carnivore usw. haben wir keinen Zugriff, brauchen aber die Hinweise wenn man Anschläge vermeiden möchte. Da wäre ein blaues IM wesentlich besser dran gewesen, auch wenn unsere Systemparteien anderes suggerierten.
… an die Zeiten des Mohamed Mahmoud, dem aus Ö stammenden IS-Terr.oris.ten vor mehr als einem Jahrzehnt! Er hatte wahrscheinlich Hunderte, wenn nicht Tausende Anhänger in Ö. Seine Taten wurden (damals auf Facebook, YouTube und Twitter) ebenfalls bejubelt. Da braucht man vermutlich Heerscharen an Ermittlern, um dem wirksam entgegenzutreten.
Einfache Frage:
“WARUM, bitt’schön, schießt denn das Zopfmäderl nicht🤔😫😡”
Das habe ich gestern auch geschrieben !
TikTok zeigt täglich den politischen Versager, was diese angerichtet haben. Da können diese verbieten und kontrollieren wie sie möchten. Das ist ihre Leistung. Die Büchse der Pandora ist geöffnet mit den unkontrollierten Masseneinwanderungen. Zorn und Wut in der Bevölkerung wächst immer mehr und die Politik bekommt es immer noch nicht mit. Rat und hilflos, Gott sei Dank helfen uns die USA jetzt mit wahren Worten bezüglich Demokratie usw. Aber leider schon sehr spät, wenn nicht zu spät.
Wo bleibt der Staatsschutz? Der ist damit beschäftigt, böse Identitäre zu observieren, weil der Rechtsextremismus ist ja unsere größte Bedrohung. Der hat weder Zeit noch Ressourcen für solche “Petitessen”.
Der Hawidere Pirker schweigt sich aus in St. Pölten! 🙂
Typisch, wie der Staatsschutz seine Ressourcen einsetzt. Da werden patriotische Bewegungen, die sich offen und transparent für den Erhalt ihrer Kultur einsetzen, als große Gefahr eingestuft und intensiv überwacht. Wer sich tatsächlich mit deren Positionen beschäftigt, erkennt schnell: Das Narrativ vom “Rechtsextremismus” dient vor allem dazu, unbequeme Stimmen mundtot zu machen. Denn würden diese Menschen öffentlich zu Wort kommen, würden viele Bürger erkennen, dass hier keine Extremisten, sondern vernünftige Patrioten zum Schweigen gebracht werden sollen.
Das bestätigt mir, was ich gestern hier als Kommentar geschrieben habe, aber zensiert wurde.Ein weißes Schaf kann nicht die Gefährlichkeit aller anderen schwarzen Schafe ausmerzen. Dabei würden wir ein zu großes Risiko eingehen. Denn mit dem Leben spielt man nicht.
Diese Religion, denke ich, hat das Wesen einer Schlange.
Nicht tik tok ist das Problem. Es sind die schweigenden Medien und Politiker zu den Taten der Kamele.
Der rad…. Is… ist die Schlange, die sich im Gras versteckt. Der gemässigte Is…ist das Gras, das die Schlange verdeckt.
Dieser Kommentar wurde dreimal gelöscht,was ist eigentlich hier los.
Bitte unbedingt einbürgern. Solche Leute brauchen wir noch mehr. Kampf gegen Rechts sowieso. Freundschaft und Prost.
Die Medien helfen wo sie nur können für ein TikTok Verbot nicht wahr? Treu und der künftigen ungewählten Regierung vorauseilend. Vielleicht winken wieder Inserate? Wo sind die kritischen Berichte darüber, dass trotz Vorwissen und Warnungen die Behörden kontinuierlich dabei versagen solche Vorfälle zu verhindern? Siehe dazu eines unter vielen Beispielen am Schwedenplatz? Man will uns wohl für Dumm verkaufen mit Totalüberwachung und Tik Tok Verbot, es löst alle Probleme? So wie bei dem Medizinprodukt 2020 gell?
Warum🤔 wird meine Ablehnung – ALL’ diesen Typen gegenüber – immer größer😡
Kann mir DAS irgendwer erklären🤔🤔
Was ich nicht verstehe, die machen das seit fast 10 Jahren so, was ist daran überraschend? Demnächst gibt es auch noch die Staatsbürgerschaft dafür (2015 – 2025)
Wenn sie’s nicht auf TikTok tun, tun sie’s woanders und da liegt das Problem. Der Staats-schutz ist schon lange säumig!
Meinen HASS – den könnens mir noch NICHT verbieten – wird eigentlich immer größer…💪💪
Warum wohl🤔😡
Die lachen doch schon seit.Jahren über diese Politik! !!
Wo bleibt der Staatsschutz: Der ist wahrscheilich gerade damit beauftragt jemanden zu suchen, der ein Regierungsmitglied oder den BP als Schw ach kopf oder etwas anderes bezeichnet oder eine ander Meinung hat. Keine Zeit für Ter ror isten.
Nicht vergessen das ist die in der Covid Zeit so Wortreich eingeforderte freie Meinungsäußerung
In Covid Zeiten wurden wir auch beobachtet, alle kritischen Artikel und Videos zensiert.. wird ja jetzt wo es um das Wohl, aller in Österreich lebenden Anständigen In- und Ausländer auch möglich sein..
Es sind zu viele und die falschen hier.
Ob die IS sich dessen bewusst ist, dass sie sich mit dem Meister aller Propaganda anlegen?
Also in Bezug auf Propaganda ist die ÖVP unser stärkstes Zugpferd. Da kommt kein Trump, Putin, Musk, oder sonst wer ran.
Mit solchem Firlefanz kann sich der Staatsschutz nicht beschäftigen. Der beobachtet AfD-Wähler und ist zur Stelle wenn jemand gegen Ausländer gröllt.
Grölen würde ich das nicht nennen, das war schon ein Gesang! 🙂 Die Sänger von Sylt, strafrechtlich irrelevant, aber von SPD, Grün und sonstigen Eierlosen wie Faser, Scholz, Lauterbach und Bareback und und und, den Intelligentesten Deutschlands, auch finanzielle in den Boden gerammt!