
Trauer um ermordeten Alex (14): "Papa vermisst dich! Ich liebe dich mein Engel"
Er hatte sein ganzes Leben noch vor sich, doch am Samstagnachmittag sollte er von einem Ausflug in die Villacher Innenstadt nicht zurückkehren. Das Land trauert um den 14-jährigen Schüler Alex, der dem Messer-Terror eines syrischen Asylbewerbers zum Opfer gefallen ist. Für seinen Vater ist mit seinem Tod eine Welt zusammengebrochen.
Er war erst 14 Jahre alt, als der syrische Asylbewerber Ahmad G. plötzlich mit einem Messer wie von Sinnen auf ihn eingestochen hat: Der 14-jährige Schüler Alex hatte keine Chance, er verstarb wie berichtet kurz nach dem brutalen Angriff in der Villacher Innenstadt am Samstagnachmittag. Er dürfte nach jetzigem Stand der Ermittlungen ein Zufallsopfer gewesen sein.
Wie die Gratis-Zeitung “Heute” aus Ermittlerkreisen erfahren hat, wurde der getötete Jugendliche völlig wahllos attackiert. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen hielt sich Alex an einem Würstelstand am Villacher Hauptplatz auf, als die Situation plötzlich eskalierte. Ohne jede Vorwarnung soll der Syrer im Bereich der Draubrücke auf den 14-Jährigen eingestochen haben. Trotz schneller Erste-Hilfe-Maßnahmen kam für den Schüler jede Hilfe zu spät – er erlag noch am Tatort seinen schweren Verletzungen.

Für seinen Vater ist an diesem Tag eine Welt zusammengebrochen. Auf Facebook hat er seine Trauer über seinen schmerzhaften Verlust jetzt zum Ausdruck gebracht: “Papa vermisst dich! Ich liebe dich mein Engel”. Seine Worte rühren zahlreiche Menschen, die zur Stunde noch gar nicht richtig begreifen können, was da wirklich passiert ist.
Auch die Freunde von Alex sind fassungslos. Einer berichtet unter Tränen, dass er nur kurz vor der Tat noch mit ihm telefoniert habe, wie das Onlineportal “5min.at” meldet. Eine Freundin beschreibt den ermordeten Alex als fürsorglich und hilfsbereit: “Er war ein guter Freund. Er hat immer auf jeden aufgepasst und versucht zu helfen, wo es geht. Jetzt müssen wir ihn einfach in Gedanken halten und mit der Liebe, die er uns gegeben hat, müssen wir an ihn denken.”
Villach ist in Trauer
Am Sonntag kamen zahlreiche Jugendliche in der Innenstadt zusammen, um dem getöteten 14-Jährigen zu gedenken. Die Stadt reagiert nun mit einer offiziellen Trauerzone, zudem stehen Kriseninterventionsteams bereit, um Schülern in dieser schweren Zeit beizustehen.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Hmm… Es ist schon sehr befremdend, mit welcher Arroganz sich genau die Politiker in die 1.Reihe stellen, die offene Grenzen und unlimitierten Zuzug ermöglicht haben. Einzig Günther Albel war ein Lichtblick. Erbärmlich.
63% der Villacher haben diese Zustände bei der letzten Nationalratswahl gut geheißen! Heute am Abgrund, morgen einen Schritt weiter!
Bewusst Gefahr im Kauf genommen können die Verantwortlichen noch schlafen.
Ich frage mich wann die Österreicher endlich begreifen das wenn sie solche Zustände nicht haben wollen , endlich die FPÖ wählen!!!Das wird sonst noch schlimmer!! Die anderen Parteien sind es nicht fähig diese Zustände auszumerzen!!!
Trauerzug 21 Februar MICHAELAPLATZ 18 Uhr für Alex und all die anderen Opfer
Hoffentlich hat sich der Vater für die echte Anteilnahme der verantwortlichen Politiker auch brav bedankt…
War wieder große Säuberungsaktion bei den Kommentaren.
Es sollte jetzt wirklich und ernsthaft nachgedacht werden ob die Politiker,speziell unser Innenminister Karner überhaupt noch für Sicherheit garantieren können! Sollte dies nicht der Fall sein ,müssten diejenigen sofort die Politik verlassen,ansonsten Angeklagt werden!! SO darf es nicht weitergehn!!
…solange der övp karren dienst tut mit befehlen aus dem patenbüro eu leyengat wird sich nichts und schon gar nichts ändern ,ausser dass diese deinstbanden die rest fleissig redlichen überwachen möchten anstelle dass sie selbst überwacht gehören tag und nacht !!!
Nur noch eine Frage der Zeit, und wenn der Schwenk kommt, dann sollen die jetzig zuständigen Menschen zur Rechenschaft gezogen werden.
MIT DER VOLLEN MACHT DES GESETZES!
Finde den kritischen Fehler.. auf “meiner Website” witzig..
Ja, alle Betroffenen, Freunde…. und trotzdem werdet ihr wieder die wählen, die für das alles verantwortlich sind. Lasst euch doch alle mal Cojones wachsen, das hilft, wenn jemand versucht, euch ins rechte Lager zu stecken, nur weil ihr mal Stellung bezieht. Aber im Land der Alpenuntertanen wird sich nie was ändern, wie traurig auch die Ereignisse sein mögen.
Es ist nicht 3 vor zwölf, es ist bereits 30 nach zwölf,
EURE ZE-N-SU-R IST EINE FRECH:HEIT! SCHÄMT EUCH !!!
Beim Lesen der Worte des Vaters sind Tränen geflossen, ich denke diese Worte kann man nachempfinden wenn man schon seine geliebten Familien Mitglieder verloren hat, ich weiß man kann derzeit diesen Vater nicht genug Worte des Trostes spenden aber ich denke das daß ganze Land Österreich ihm seine Hand zum Tröste reichen, mein aufrichtiges Mitgefühl und Beileid.
Ihr Sohn möge in Frieden seine Ruhe finden.
Franz Buchhart
Danke nochmals an Herrn Vizepräsidenten JD Vance für seine richtigen und wahren Worte bei der Sicherheitskonferenz in München! Die daniederliegende Nomenklatura spuckt zwar Gift und Galle, aber wir können für diesen Auftritt nicht dankbar genug sein!
Wenn die GroKo angelobt wird, sollte man unbedingt darauf achten immer einen großen Vorrat an Kerzen zu Hause zu haben.
und Trauerflor
Unfassbar, die EU fördert offenbar solche Verbrechen!
Der Innenminister sowie der Chef des DSN sind sofort fristlos zu entlassen! Die ÖVP braucht auf diese nicht stolz zu sein! Die ÖVP versagt auf ganzer Linie!
Die ÖVP wird von der EVP in Brüssel aus gelenkt und muss dem Chef der EVP , Manfred Weber alles berichten, was unternommen wird. Daher jetzt der Schwenk zu den Sozialisten, die Stocker zwar nicht unbedingt mag, aber akzeptieren muss. Und es muss alles unternommen werden, um der FPÖ zu schaden, denn es darf nicht sein, dass die FPÖ ans Ruder kommt. So etwas nennt man “Fremddiktatur”, wenn ausländische Politiker bestimmen, was in einem Land passieren darf und was nicht.
Omega ihr Vergesst alle den Ober Spalter Vdb. den grünen unabhängigen BP der diese Angelegenheit als erster ins Rollen brachte der hatte mit allen Mitteln das erreicht was er wollte keine FPÖ in der Regierung, Demonstration wäre angebracht und erforderlich.
@ Francesco: Den alten Grünen vergisst man nicht, denn er hat alles vor der Wahl mit Nehammer abgesprochen. Und dass der Alte ein Linksgrüner ist, das bestätigt er selbst in jeder Äußerung. Vielleicht trägt er noch immer die Mao-Fibel bei sich wie andere ein Gebetsbuch.
Es braucht Neuwahlen, aber flott!
Es begann 2015 mit “Kohls Mädchen” und nüchtern betrachtet ist es eigentlich heute viel zu spät für eine Korrektur der Lage. Nochdazu bei der aktuell abgehenden politischen Chuzpe. Siehe dazu noch die demographische Entwicklung in Europa. Oder mache einen einfachen “visuellen Schnelltest” vor öffentlichen Schulen/Kindergärten, besonders in Wien. Das sind die “Neuen” – Faktum. Das war es.
@Knuffi: “Kohls Mädchen” (Angela Merkel) hat den Anfang gemacht. Sie wollte eigentlich zu den Grünen, wurde aber wegen ihrer Mitgliedschaft beim DDR Staatssicherheitsdienst als IM (informelle Mitarbeiterin – Denunziantin) abgelehnt und Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) “untergeschoben”. Sie hat quasi die Basis gelegt für die heutigen Probleme bezüglich illegale Migration. Und alle nachfolgenden Politiker – nicht nur von der CDU – haben diesen Weg munter weiter verfolgt. Unvergesslich ihr widerlicher Spruch: “Jetzt sind sie eben da”. Und sie hat, obwohl nicht mehr aktiv, weiterhin ein Büro mit Angestellten plus Dienstwagen mit Chauffeur, auf Kosten der Steuerzahler.
Da kommt mir schon die Frage hoch, ob jene die bei „Demos gegen Rechts“ sind , nicht auch schon „Mittäter“ sind, wenn sie die gültigen rechtliche zulässigen Maßnahmen weiterhin blockieren wollen? Da gehört Ausgrenzung politischer Parteien die in Österreich zugelassen sind auch dazu…
Die Franzosen haben es vor über 200 Jahren verstanden, dass es so nicht weitergeht. Der Österreicher muss dies noch schmerzlich lernen.
Omas gegen rechts!!!
Denn Willkommens Teddy nicht vergessen.
Nein. Nicht schutzlos. Mutlos wird alles zugelassen das dann die üblichen Auswirkungen hat.
Wir brauchen ein FPÖ-geführtes Innenministerium.
Bei einem ÖVP-Innenministerium werden wir noch öfter solche Schlagzeilen lesen.·
Vor allem mit so einem EU hörigen Ankündigungs Minister Karner, der seit Jahren den Klimawandel beschleunigt, weil er nur heisse Luft produziert.
Ich fühle nur mehr ein unbändigen Wut auf die Politiker, die gegen diese Zustände seit Jahren ausser schäbigen Mitleidsfloskeln nichts unternehmen. Ich könnte täglich kotzen, wenn ich sie sehe.
Die Chance dass man jemanden findet der so zu einem passt dass man sich dann entschliesst ein Kind zu wagen, und das umsorgt man dann Tag und Nacht 14 Jahre lang und wechselt tausende Windeln, Reisen, Strandurlaub, Filmabende, die ersten Schritte, überwindet Erkältungen, lernt ihm Schwimmen, Fahrradfahren, Rechnen, Schreiben, kocht putzt…
und dann hätte der Typ seit Monaten bereits in Schubhaft sitzen müssen und eigentlich überhaupt gar nicht erst einreisen.
Was geht in 74% der Menschen eigentlich vor dass man seit 10 Jahren so eine Politik wählt????
@Sedlak: Meine Söhne sind längst erwachsen, aber Sie haben meine vollste Zustimmung für Ihren wirklich guten Kommentar.
Neuwahlen, es ist 3 vor 12
Es ist nicht 3 vor zwölf, es ist bereits 30 nach zwölf,
Es gibt keinen kritischen Fehler!
Heute in den Frühnachrichten “Villach unter Schock”!!! Jetzt sind die Villacher schockiert? Ja was habt ihr geglaubt,dass das nur in Pösen Wien passiert? Na dann lebt mal schön mit euren neuen Freunde und bringt Teddybären mit zum klatschen! Ach ja,vielleicht helfen Demos gegen Räääächts etwas denn eine andere Meinung ist ja Rääächtsradikal,gell!
Ich bin aus Villach und kann sagen, das die ganze Stadt unter Schock steht. Aber auch Wut, weil die Politiker immer die selben Phrasen von sich geben. Wir sind eigentlich Schutzlos.