
Um Impfpflicht zu entgehen: Skeptiker melden Wohnsitz ab
Vereinzelt haben Impfskeptiker bereits angekündigt, dass sie mit Eintreten der Impfpflicht auswandern wollen. Andere melden schlicht ihren Wohnsitz in Österreich ab. Doch kann das funktionieren?
Mehrere österreichische Gemeinden melden derzeit, dass Bürger ihren Wohnsitz abmelden, um bei einem Abgleich des Impfregisters mit dem Melderegister nicht aufzuscheinen. Doch das kann gravierende Konsequenzen nach sich ziehen – unter anderem Geldstrafen von bis zu 2180 Euro im Wiederholungsfall.
Wenn jetzt jemand also seinen Wohnsitz abmeldet, dort aber weiterhin wohnhaft bleibt, was besonders in kleineren Gemeinden schnell auffällt, muss er nicht nur mit einer Anzeige und einer Geldstrafe rechnen – er verliert auch allerlei Ansprüche, wie etwa Sozialleistungen wie die Familienbeihilfe oder das Parkpickerl in Wien. Auch die Zulassung des Fahrzeuges ist an einen Wohnsitz in Österreich geknüpft. Darüberhinaus können Banken das Konto kündigen oder der Arbeitgeber das Dienstverhältnis.
Verwaltungsstrafverfahren stehen im Raum
Der österreichische Gemeindebund kann laut einem “Kurier”-Bericht die Folgen von reihenweisen Wohnsitz-Abmeldungen noch nicht einschätzen, weil es sich hierbei um ein “Novum” handelt. So viel sei allerdings klar: Es würde zu einer Vielzahl an Verwaltungsstrafverfahren kommen – mit noch ungeahnten weiteren Folgen.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Man soll sie beim Auswandern unterstützen. Weg von dieser Diktatur. Auf in ein Land, wo Milch und Honig fließt.
Super Lupo!
Mache ich auch so.
Ich frage mich nur das es nicht auffällt, das die ungeimpften schon mehr als 2 Monate eingesperrt sind und die Infektionen trotzdem so hoch sind!!!!
Abmelden werde ich mich keinesfalls! Ich lasse mich einfach niemals Impfen und zahle die Strafen! Macht für meine Frau und mich 9600 Euro für zwei Jahre, die habe ich schon ins Budget einkalkuliert! Dafür kriegt Licht ins Dunkle nichts mehr und der Handel sowie die Gastro verdienen auch nichts mehr! Kino und Musik habe ich bestens daheim und ins Theater gehe ich sowieso nicht, weil mir die neuen Darbietungen nicht gefallen! Lebe auf diese Art sehr gut! So einfach ist das!
Da gebe ihnen voll kommen recht!!!! WERDE AUCH SO MACHEN .Werde meine Geld in Kroatien ausgeben:Habe scho Wohnung gekauft…
Wenn es schon eine Diktatur wäre würden sie nach einer solchen Meldung bereits im Gefängnis sein. Wir können immer noch wählen gehen und wenn sie an Kickl glauben dann wählen sie ihn doch
Da die Regierung am FUTTERTROG sitzt überrascht mich bei dieser nichts mehr, das aber die sogenannte Arbeiterpartei SPÖ mit Hr.Hacker die Räuberleiter macht ist VERRAT an den ARBEITERN.
Egal, sie werden uns NICHT BRECHEN können.
Das unterstreiche ich! Österreich soll sofort seinen Status ändern Demokratie : die Macht geht vom Volk aus! Existiert ja längst nicht mehr!!!!!
Der einzelne Mensch ist in heutigen Demokratien ein Sklave. Es gibt Grundgesetze, die aber ohne Probleme ausgehebelt werden. Eine Partei beschließt die Impflicht, welche bei Neuwahlen nichts mehr zu sagen hätte. Kein Kommunismus ist schlechter als solche Demokratien. Ich schäme mich für Österreich.
Schuld daran trägt die unzulässige Verknüpfung des Melderegisters mit ELGA. Und die Praxis vieler Behörden, an ZMR-Adressen zuzustellen, an denen viele Bewohner nicht erreichbar sind.
Meldedaten stimmen nicht mit Elga überein?!? Bedeutet der Umzug wurde nicht gemeldet oder es werden falsche Adressen verwendet?!?
Wenn man die Möglichkeit zum Homeoffice hat und sich während der Zeit der Impfpflicht mehr als die Hälfte des Jahres in einem anderen Land (zB in Ungarn aufhält) wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Meldepflicht Österreich: Wer die gesetzliche Meldepflicht nicht erfüllt, insbesondere weil eine An- oder Abmeldung überhaupt unterlassen oder vorgenommen wird, obwohl keine Unterkunftnahme erfolgt ist bzw. die Unterkunft nicht aufgegeben wurde, begeht eine Verwaltungsübertretung, die mit einer Geldstrafe bis zu 726 Euro (im Wiederholungsfall bis zu 2.180 Euro) geahndet wird.
Solche “Ausweichmanöver” sind die zwangsläufige Folge davon, wenn die Regierung die Bedürfnisse von großen Teilen der Bevölkerung ignoriert.
Neben der Abmeldung des Wohnsitzes bzw. der Abwanderung über die Grenze, z. B. Bayern, CH, Ungarn etc. (und nebenbei damit der Verlust von Kaufkraft in Ö.) könnten sich folgende Tatbestände häufen:
* Fälschung von Tests, damit am Papier eine (zumindest zeitl. begrenzte) Immunität bescheinigt werden kann
* Absichtliches Anstecken, damit das begehrte Zertifikat erworben werden kann
Die Folge davon wäre, dass noch mehr Menschen kriminalisiert werden, weil sie die Impfung ablehnen und keinen anderen Weg sehen, um Strafen zu vermeiden.
Wohin soll das noch führen ?
Direkt zur Anarchie !! Das ist ein Lieblingsspiel der Grünen, zumindest in DEU – wenn man an die RAF denken möchte…. 🙂
“großen Teilen der Bevölkerung” – welche großen Teile sollen das sein? Die paar Idioten, wegen denen wir nach wie vor mit der Maske herumlaufen müssen und deren IQ bei üblichen Tests zu niedrig ist um erfasst zu werden? Ja, so wird es wohl sein…
Wieso sollten die Ungeimpften oder die Demonstranten daran Schuld sein, dass weiter auf die Masken bestanden wird? Ungeimpfte sind schon lange im Lockdown. Selbst mit der Impfpflicht würden diese anderen Maßnahmen bleiben. Es handelt sich um eine Atemwegserkrankung und eine solche kann man nicht an der Ausbreitung hindern, weil man sich über die Atmung ansteckt. Sonst gäbe es auch keine jährliche Grippe oder allgemein keine Erkältungsviren mehr. Außerdem ist es ein Armutszeugnis, wenn man andere als Dumm bezeichnet, weil man selbst keine Argumente hat um zu überzeugen. Außerdem behaupten Sie das viele Ärzte und Anwälte dümmer sind als Sie? Das halte ich für sehr weit hergeholt. Was mich persönlich betrifft, ich bin ungeimpft, habe jede Ausbildung die ich begonnen habe abgeschlossen und nie etwas abgebrochen, ich arbeite und lebe gesund. Ich halte mich an alle Vorgaben, auch wenn sie dumm sind. Ich war auf keinem Urlaub, war nie im Kino oder auf einem Konzert oder ähnlichem. Mein IQ liegt bei verschiedene Tests zwischen 147 und 153, nur mal so nebenbei. Man sollte nicht über Menschen urteilen die man nicht kennt, mache ich auch nicht.
Man sagte früher Menschenhatz dazu, was heute von Bediensteten der Allgemeinheit vor laufenden Kameras als Impfpflichtgesetz verkauft wurde.
Und früher sagte man auch “nie wieder”. Und gerade jene Leute, die das wie eine Monstranz vor sich getragen hatten, sind überwiegend ganz begeistert vom Drangsalieren der Bürger, die nicht auf Regierungslinie sind. Es waren halt auch damals Sozialisten und Kommunisten und nicht Rechte.
Es ist eine Schande!!!! Das es in diesem Land so viele Heuchler gibt. Habe in Sekunden meine Familie verloren. Und die sich so extrem aufregen sind die Schmarotzer der Nation und glauben wir sind von ihnen abhängig. Seit ich 15 Jahre alt bin gehe ich arbeiten. Möchte jetzt nicht aufzählen, doch wenn ihr wollt geniest es. Das hier wird mir nicht abgehen.
Lieber Andreas
Wenn du die Nachrichten verfolgen würdest, könntest du sehen, dass dort wo nur 2G zugelassene Personen Zutritt haben die höchsten Inzidenzien sind. Skifahren in Salzburg und Tirol. Die Ungeimpften dürfen dort gar nicht hin und dürfen nur getestet Lebensmittel einkaufen und arbeiten, sonst nichts. Also wer verbreitert das Virus? Wenn der Impfstoff wirken würde, so wie es kommuniziert wird, wäre Corona schon Geschichte.
Ja, nur so genannte Vollimmunisierte. Alle anderen stehen ja unter Hausarrest. Von Skiurlaub ist da erst recht keine Rede.
Ich kenne bereits einige Menschen, die ihre Auswanderung aufgrund der irrationalen Maßnahmen jetzt tatsächlich durchziehen und weitere, die mit dem Gedanken spielen. Wenn das so weitergeht, werden viele folgen.
Das verstehe ich. Aber es ist eigentlich unser Land und nicht das Land dieser Nomenklatura.
@Rosa: Macht ja nix. Diese Entscheidung ist nicht zwingend verkehrt. Die österr. Regierung kalkuliert ohnehin mit billigen Neuverträgen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Bereich – dazu gibt es ja ausreichendes “Fachpersonal” in Form von Asylanten und Migranten. Die Arbeitsleistung von Einheimischen wird immer weniger geschätzt und gewürdigt, besonders in den letzten 2 Jahren. Wer es sich irgendwie leisten kann, woanders zu leben, sollte das jetzt durchziehen. Einen Versuch ist es wert mmn.
Wohin wollens denn auswandern, wenn überall Impfung gefordert wird?
Na soll uns recht sein, aber ob es woanders soviel besser ist als in Österreich ist die Frage.
Russland könnte die Chance ergreifen und einen größeren Schrebergarten – nach russischen Größenordnungs-Begriffen – für Österreicher frei machen.
Danke !
Auf die Idee mit dem abmelden des Wohnsitzes kam ich ganz alleine.
KEINER !! braucht sich ernsthaft Sorgen um eine Strafe machen im Bereich des Meldegesetzes.
Das ist äußerst äußerst unwahrscheinlich. Fragen Sie die Zuwanderer!
EINZIG : wegen dem Bezug der Mindestsicherung warne ich . Da sind die Gemeinden ganz schnell um nur ja nicht zuviel oder für eine andere Gemeinde zu zahlen.
Spätestens bis zur nächsten Wahl sollte man einen Bekannten im Ausland haben der einen den Wohnsitz borgt. Z
B. In England .Die sind nicht id EU und haben auch ein anderes Melderecht.
WEITERS GILT : was auf der letzten Seite des Reisepasses steht : wer länger als 3 Monate im Ausland….
…3 Monate…. die ust és Writer?? Danke f.Antwort
Diese Regierung kennt nichts anderes als Zwang, Drohungen, Strafen, Diskriminierung, Panik machen.Ein Bundespräsident der bei all dem nur zusieht.Bürger die ” dank ” dieser Regierung so was von gehässig würden, nicht mal vor Kindern hält machen.Was ist aus unserem schönen freien Österreich nur geworden? Wann endet dieser Irrsinn, dieser Hass und diese Spaltung? Stolz kann man nicht mehr darauf sein Österreicher zu sein und hier zu leben ist auch alles andere als schön geworden.
Ich hoffe die müssen sich alle in die Armut zahlen. Einfach nur lachhaft.
Diese skrupellosen Impfgegner nehmen bewusst in Kauf, dass sie das Virus verbreiten und dadurch andere schädigen und zum Teil auch töten. Ich beobachte laufend aus dieser Gruppe Personen, die auch auf sämtliche Hygienemaßnahmen pfeifen. Denen sollte mal bewusst werden, welche Kosten dadurch der Wirtschaft und vor allem dem Gesundheitssystem verursacht werden. Ich fordere die Kontrollen zu verstärken und die Strafen zu erhöhen.
Was du forderst interessiert kein Schwein du Würstchen.
Meine guete, sie sind geimpft, 3x geboostert, dann ein 4.mal bald. Wovor haben sie angst.
Ich ungeimpfte wurde von geimpfter angesteckt u die auch wiederum. Gleich langer
verlauf. Also, …..
Der hass u spaltung den die regierung produziert, sollte zu denken geben. Aber leider tun es nicht alle.
Ungeimpfte verbreiten das Virus, und töten dadurch andere Menschen???
Nachdem Geimpfte das Virus nicht nur NICHT bekommen, sondern auch andere Menschen anstecken können, bin ich dafür, dass Geimpfte einer STRENGEN PCR TEST PFLICHT unterstellt werden!
Dir ist schon klar dass Geimpfte den Virus auch verbreiten können. Damit du nicht gleich über mich herziehst ich bin 3fach geimpft. Die Hetze muss enden lasst euch nicht spalten.
Lg Eric
Sie verbreiten längst widerlegte Fakten!! Propagieren Sie vor einem Fleischhauer um a paar Gramm Hirn
Genauso der Impfung selbst ist auch tödlich und sehr Gesundheit schädling ist. Ich will nicht ein Teil von diese Experiment. Abwarten. I
Wie damals schon Thomas Berhard sagte, die Politiker sind die Totengräber der Menschheit!
Ich bin mitlerweile nur sprachlos wo ich mich sicher und wohl gefühlt habe in meiner stadt wo ich geboren bin und aufgewachsen ist nur mehr hass und entäuschung da.. Und das wir uns das alle gefallen lassen ist auch ein rätsel für mich…
Da werden sich noch einige wundern, wenn sie plötzlich keine Kinderbeihilfen mehr erhalten, oder keine Arbeitnehmerveranlagung für einen Steuerausgleich mehr machen können, denn die Wohnsitzabmeldung, oder -änderung wird automatisch an das Finanzamt gemeldet.
“Mehrere österreichische Gemeinden melden derzeit, dass Bürger ihren Wohnsitz abmelden, um bei einem Abgleich des Impfregisters mit dem Melderegister nicht aufzuscheinen. ” Aso, haben die Abmelder das bekanntgegeben? Wohl kaum!
Diese Menschen sollen hinziehen wo der Pfeffer wächst. Wenn jemand seine Heimat wegen einer Impfung, die sein Leben schützt, verlässt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Diese Impfung schützt nicht dein Leben .
Ist in Ordnung. Wollen wir vielleicht nicht doch eine Mauer um unser Land erreichten? Wäre einfacher, dann kennt man sich wenigstens aus.
2180 zu 6000
Reine Kostenrechnung 😁
Und dank der zahlreichen Einsprüche Strafanzeigen und Klagen, wird man sogar “straffrei” bleiben 🤣🤣🤣
Das kann man weitestgehend mit EDV lösen. Ich würde nicht damit rechnen, dass die damit nicht nachkommen. Es wird grob vielleicht zehn Fall-Typen geben und das kann man automatisiert beantworten resp. entscheiden.
Die meisten werden für ihre Einsprüche irgendwelche vorformulierte Texte verwenden, die sie irgendwo herunterladen, und Anwälte werden nicht für jeden komplett neu argumentieren. So dramatisch dürfte die Bearbeitung nicht werden.
…3 Monate…. die ust és Writer?? Danke f.Antwort
Darum nur raus aus diesem Verein. Von der schönen Bergwelt den saubersten Seen, dem panonischem Klima, haben wir doch alles.
Wenn jemand frei ist – also selbständig ohne Notwendigkeit an einem bestimmten Ort zu sein, Pensionist oder Privatier -, dann kann er einfach einen Wohnsitz im EU-Ausland anmelden und dort halt drei Monate lang bleiben. Danach kommt er halt wieder zurück und meldet sich wieder an.
Wenn man sich abmeldet und dort wohnen bleibt, ist das halt einfach nur dämlich.
Aber das Impfregister wird wohl immer wieder aktualisiert werden. Da man nicht wissen kann, wann das ist, kommt man dem letztlich nicht aus, wenn man doch dann wieder nach Österreich zieht.
Lesen Sie bitte die letzte Seite im Reisepass nochmals bzgl.der 3 Monate!!!
JEDER kann sich diskret abmelden vom Hauptwohnsitz!!.
Nicht jedes Land hats selber Melderecht/ wesen wie Österreich.
Ich kenne niemanden der je wegen des Melderechts verurteilt wurde.
Die Bank muss den Hauptwohnsitz wechsel erstenmal mitbekommen !
Das einzige mir bekannte Problem: Erhalt der Mindestsicherung.
Da diese die Gemeinde zahlt sinds da recht flott dahinter um nur ja nicht für eine andere Gemeinde die Mindestsicherung zu bezahlen.da könnten innerhalb von Monaten Probleme kommen.
Ich lasse es darauf ankommen.
Schade das der Express davon berichtet.
Das ist eher etwas für Selberdenker gemacht.
Wer wählen gehen will sollte bis dahin Freunde im Ausland haben die einem die Adresse borgen.
Kapiert die Regierung eigentlich welchen wirtschaftlichen Rattenschwanz diese sinnbefreite Impfpflicht nach sich zieht? Nein, nicht nur Höchstgewinne für die Pharmalobby und ihre Freunde. Sondern einen riesigen Verwaltungsaufwand der mit einem jahrelang abgespeckten und vergessenen Verwaltungsapparat erledigt werden muss. Das kostet Milliarden pro Jahr! Wo ist die Relation zumangeblichen Gewinn durch Strafen???
Dieser Käse ist noch längst nicht gegessen!
In unserem Land wird nur mehr von Strafen und Repressalien gesprochen und geschrieben, kann sich noch jemand erinnern was uns bei Eintritt in die EU für ein tolles Land und Europa versprochen wurde? Alles kaputt regiert!
Da muss ich Ihnen ausnahmslos recht geben! Leider kann man sich in Österreich nicht mehr wohlfühlen! Die wollen uns aufmüpfigen Österreichern aus unserem Land rausekeln. Kommen ja eh genügend neue Österreicher ins Land! Und aus lauter dank werden sie dann wiedergewählt! Oder sie übernehmen gleich die Macht selber! Danke liebe Regierung!
Wer gehen will, soll gehen. Nirgendwo ist es besser als in Österreich.
Versprochen wurde viel. Aber es war von Anbeginn klar das dies nur ein Köder war.
Es ist leichter eine EU gefügig zu machen als 28 Staaten . . .
Man hört/liest nurnoch Pflichten!!! Wo sind unsere Rechte?!?
Das mit der Meldepflicht gabs schon vor dem EU-Beitritt. Hat damit also nichts zu tun und auch nicht mit der Impfpflicht.
Und wer sich von seinem Wohnsitz abmeldet ohne zu wissen was das bedeutet, der geht auch nicht impfen, weil er auch darüber noch nicht richtig nachgedacht hat.
Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen gehen kann muss ja eh nicht.
Wenn Corona sichtbare Narben im Gesicht zurück lassen würde wie die Pocken, dann hätten wir die nötige Impfrate schon längst erreicht und wir bräuchten auch diese Impfpflicht nicht.
Ich sag nur Kraknke Regierung. Türkei als 3tes Land und Gesundheitlich sehr Schwach gestuft hat seit gestern alle Maßnahmen abgeschaltet .Beweis in jedem medialen Sender anschaubar. Was ist bloß mit unserem Österreich los? sind die im Parlament alle gekauft denn es gibt dort kein Ehrliche Haut mehr. Ich sag nur Nein zum Impf Zwang auch wenn ich mit hohen strafen rechnen muss.
Das bringt die Sache auf den Punkt. Ein USA höriger Verein, diese EU, die total abwirtschaftet.
Diese Regierung gehört einfach weg, einfach unfähig, aber der Bevölkerung den Impfzwang aufzwingen.