Selten war eine Analyse von Oberst Markus Reisner so vernichtend, wie seine jüngste unter dem Titel „Ukrainisches Fegefeuer“. Drei Jahre nach der Invasion spitzt sich die Lage zu – für die Ukraine, aber auch für Europa, das am Rande des Kontrollverlusts steht. Reisner auf YouTube: „Die kommenden Monate werden darüber entscheiden, ob sich Europa und die Ukraine strategisch neu positionieren oder ob sich das Kräfteverhältnis weiter zugunsten Russlands verschiebt.“

In nüchternem Tonfall erörtert Oberst Markus Reisner (Bild) Europas verheerende geopolitische Situation.YouTube/Österreichs Bundesheer/Screenshot

Es herrscht ein Abnützungskrieg. Ressourcen, Zeit und Allianzen entscheiden über den Ausgang. Während Russland auf die Unterstützung von China, Indien, Nordkorea und dem Iran bauen kann, kämpft die Ukraine um anhaltende Hilfe aus Europa und den USA.

Washington verhandelt, will aber keine Soldaten stationieren

Während Trump mit Putin über eine mögliche Lösung verhandelt, verliert Europa an Einfluss. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz wurden klare US-Positionen formuliert:

1. Eine Rückkehr zu den Grenzen von 2014 sei unrealistisch.
2. Dieses Ziel würde den Krieg nur verlängern.
3. Europa müsse mehr Verantwortung für die Sicherheit der Ukraine übernehmen.

US-Verteidigungsministern Pete Hegseth (Bild) fordert mehr Verantwortung von Europa in der Ukraine.APA/AFP/Wojtek RADWANSKI

Gleichzeitig schloss Washington die Stationierung von US-Soldaten in der Ukraine sowie eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine aus. Damit droht Kiew in eine gefährliche Abhängigkeit von einem zunehmend schwächelnden Europa zu geraten.

Rohstoffe: Ukraine und Europa gehen leer aus

Ein weiteres brisantes Thema: die wirtschaftlichen Interessen der USA. Donald Trump fordert, dass die Ukraine „sein Geld zurückgibt“ – konkret: Zugang zu Mineralien, Öl und Gas.

Während der Münchner Sicherheitskonferenz wurde ein Vertrag präsentiert, der vorsah, dass 50 Prozent der ukrainischen Rohstoffvorkommen an die USA abgetreten werden. Präsident Wolodymyr Selenskyj verweigerte jedoch die Unterschrift.

Russland will eine Pufferzone weit bis ins Landesinnere

Parallel dazu laufen Verhandlungen über eine demilitarisierte Zone als Basis für einen Waffenstillstand. Während Europa eine Pufferzone entlang der aktuellen Front favorisiert, verfolgt Putin eine weitaus radikalere Strategie. Russland will eine demilitarisierte Zone entlang des Dnepr, um sich gegen westliche Waffensysteme abzusichern, die nicht mehr Moskau erreichen sollen.

So weit soll die Pufferzone gemäß russischen Vorstellungen reichen.YouTube/Österreichs Bundesheer/Screenshot

Russische Netzwerke zeigen bereits Karten, die diesen Plan veranschaulichen: Der gesamte Ostraum des Dnepr wäre unter russischer Kontrolle, die westliche Dnepr-Region teilweise in russischem Besitz. Hinzu kommt das strategische Ziel: Odessa einnehmen und eine Landbrücke nach Transnistrien schaffen.

Würde dieser Plan umgesetzt, wäre die Ukraine faktisch ein Binnenstaat ohne Zugriff auf ihre eigenen Ressourcen.

Europa ist ratlos – und im Dilemma

Europa reagiert ratlos und zögerlich. Während die USA mehr europäisches Engagement fordern, bleibt unklar: Woher sollen die europäischen Truppen kommen? Welches Mandat hätten sie? Wie viele Soldaten wären erforderlich?

Die 1.100 Kilometer lange Frontlinie, die Strecke von Berlin nach London, erfordert nicht nur Truppen, sondern auch massive logistische Unterstützung. Ohne ein klares Konzept könnte Europa endgültig zum geopolitischen Zuschauer werden.

Putin ist zurück – und stärker denn je

Donald Trump hat Putin wieder auf die Weltbühne zurückgebracht. 2014 nannte Barack Obama Russland noch eine „Regionalmacht“, doch heute wird Putin als globaler Akteur betrachtet. Trump selbst nennt ihn einen „World Leader“ und propagiert, dass Frieden nur durch Stärke erreicht werden kann – eine faktische Anerkennung russischer Macht.

Putin ist als „World Leader“ zurück – und Europa im Abseits.IMAGO/APAimages

Putin hat sein Ziel damit bereits teilweise erreicht: Er ist zurück als zentrale Figur der Weltpolitik. Alle müssen mit ihm verhandeln.

Die USA signalisieren überdies eine neue außenpolitische Ausrichtung. Währenddessen intensiviert Russland seine hybride Kriegsführung gegen Europa – von Sabotageaktionen bis zur Nutzung von Desinformationskampagnen.

Die Ukraine auf dem Schlachtfeld unter massivem Druck

Russland setzt der Ukraine militärisch und wirtschaftlich zu. Während Kiew um Nachschub kämpft, besetzt Russland kontinuierlich neue Gebiete: In den letzten zwölf Monaten eroberte Russland 4.500 Quadratkilometer. Die Ukraine gewann nur 500 Quadratkilometer zurück.

Die russische Zermürbungstaktik schlägt an. Gezielte Luftangriffe auf kritische Infrastruktur sollen die Ukraine daran hindern, einen lang andauernden Krieg zu führen: Täglich finden bis zu 140 russische Drohnenangriffe statt. Alle zwei bis drei Wochen folgen Angriffe mit Marschflugkörpern. Von bis zu 2.600 russische Drohnenangriffen pro Monat spricht Reisner.

Kiew in Bedrängnis: Die ukrainischen Truppen sind in der Defensive. Im Bild: Wolodymyr Selenskyj (Bild).GETTYIMAGES/Getty Images

Die Ukraine antwortet mit Angriffen auf russische Öl-Raffinerien, und hat dank modernster Drohnen 20 von 30 wichtigen Anlagen angegriffen und teilweise beschädigt. Doch die Effekte sind begrenzt.

Die Truppenfrage: Russland übermächtig?

Russland hat schätzungsweise 650.000 bis 700.000 Soldaten im Einsatz, während die Ukraine nur 400.000 an der Front stehen hat. Eine ukrainische Brigade muss durchschnittlich 27 Kilometer Front abdecken – ein gewaltiges Unterfangen.

Die Ukraine ringt um neue Brigaden, doch Mangel an Soldaten, sinkende Moral und unzureichende Ausbildung führen zu Desertationen. Russland hingegen gleicht Verluste immer wieder aus und zermürbt die Ukraine mit nachrückenden Truppen.

Russlands Gleitbomben und der Kampf um Pokrowsk

Ein zusätzlicher Faktor: Russlands massiver Einsatz von Gleitbomben mit einer Reichweite von 165 Kilometern. 51.000 wurden im Krieg bereits eingesetzt, davon 44.000 allein im letzten Jahr. Das russisches Produktionsziel sind 70.000 pro Jahr.

Auch für Donald Trump (Bild) zählt vor allem Stärke – und die sieht er zurzeit nicht in Europa.APA/AFP/Alex WROBLEWSKI

Diese Bomben richten verheerende Zerstörung an, unterstreicht der Obert, und erhöhen den Druck auf die Ukraine weiter.

Ein entscheidender Logistikknotenpunkt für beide Seiten sei Pokrowsk. Russland will die Stadt einkesseln und die Versorgung der Ukraine abschneiden. Sollte Pokrowsk fallen, könnte es als Sprungbrett für Angriffe weiter Richtung Westen dienen.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • Bruno Gamsl sagt:

    Europa/EU über Trump schimpfen und Biden und Co in die Falle tappen. Jeder Schüler hat das mitbekommen wie wir sehenden Auges unsere Energie aufs Spiel setzen, Geld in die Ukraine pumpen ohne Kontrolle usw.
    Wer etwas sagte war Putin Freund und Aluhutträger usw.
    Die Grünen führende Kriegstreiber und die angeblich etablierten Parteien haben es nicht gemerkt sondern sind auf diese Welle aufgesprungen. Vdl war gefühlt mehr in Kiew, als in Brüssel. Friedensverhandlungen unerwünscht bis Trump kam. Biden wusste schon wie er Europa schwächen konnte.

  • dt.Widerstand sagt:

    Aus allen heraushalten-wäre für die europäischen Länder von großen Vorteil gewesen (Kosten/Preise)!!!

    10
  • Ramdas Gupta sagt:

    Trumps Rache dafür, dass Europa seit Jahrzehnten am Tropf der USA hängt, was die Verteidigungsausgaben betrifft, und auch nicht gewillt ist, dies zu Ändern. Wobei man sich tatsächlich fragen muss, warum 450 Mio EU Bürger in dieser Beziehung auf den Schutz 350 Mio. US-Amerikaner angewiesen sind.
    Europa wird gerade zwischen den Weltmächten verlost. Mal schauen in welchen Teilen die Amis, Russen und Chinesen Einfluss gewinnen. Unter diesen Umständen wäre es vielleicht auch mal angebracht die Europäische Hand mehr in Richtung einer globalen Partnerschaft mit Indien auszustrecken.

    3
    1
  • HC-Frust sagt:

    Jetzt werden die Kommentare schon manipuliert.
    Darauf kann die Quote stolz sein!

    5
    2
  • Roland Müller sagt:

    Die “Europäer” haben den Krieg in der Ukraine vorangetrieben, in dem sie den Terror gegen die Bevölkerung im Donbass mit Waffenlieferungen an das hochgradig korrupte Regime in Kiew tatkräftig unterstützt haben und sich obendrein keinen Deut an ihre Zusagen von Minsk gehalten haben. Jetzt haben sie den redlich verdienten Salat und sie tun mir kein bisschen leid.

    43
    1
    1. Yes sagt:

      Ja und jetzt jammern weil man nicht wehrfähig ist.
      Wie dämlich muss man sein Waffen und Geld (unser Geld!) in milliardenhöhe dort zu versenken.
      Hätte man die Bevölkerung Europa gefragt ob man das will dann würden diese Entscheidungen heute anders aussehen.
      So sind wir jetzt mit dem Rücken an der Wand und vollkommen kraftlos.
      Danke VDL und den anderen Figuren.

      32
      1. Vladimir :) sagt:

        Das Lustige ist: Um all diese Probleme zu vermeiden, genügte es, die internationalen und nationalen ukrainischen Gesetze im Jahr 2014 einzuhalten. Aber der Westen wollte ein Glücksspiel spielen…

        28
  • Vladimir :) sagt:

    Hallo Deutsche! Werden wir die Pipeline am Meeresgrund wieder aufbauen? Wenn ja – dann wird es notwendig sein, über seinen Schutz vor zukünftigen amerikanischen Sabotagen nachzudenken, denn Trump ist nicht ewig.

    31
    0
    1. Rudolf sagt:

      @Vladimir 🙂
      Wenn mit dem hinichen Pipelines kein Gas mehr geliefert werden kann, muss Europa halt mit dem Gefurze der Grünen heizen. Das dürfte eh ausreichen.

      26
      1
      1. geht's no!? sagt:

        @ Rudolf…….. soviel ich weiß verbrennt das grüne Gefurze rückstandsfrei und hat auch das Umwelt-Gütesiegel, ob’s auch das AMA Gütesiegel hat,kann ich nicht sagen😸

  • geht's no!, sagt:

    ….. wer’s noch immer nicht geschnallt hat, Russland hat seine Ziele erreicht,die linken Schwurbler und EU-Kriegsfanatiker sollten das zur Kenntnis nehmen,auch wenn’s weh tut!😎

    33
  • DER SCHRECKSCHUSS sagt:

    Wer bis jetzt den Schreckschuss in Europa nicht gehört hat ist volldaneben.
    Selbst die verbleibende Restzeit bis Putin wieder erstarkt ist nach dem U-Krieg ist zu kurz um Europa wehrfähig zu machen.
    In 5 Jahren ist Putin soweit seine restlichen Interessen durchzusetzen.
    Was wir dann ohne den USA verteidigen können ist mir ein Rätsel.
    Aber schon einst ist die Sowjetarmee in Berlin gewesen.
    Vielleicht wird die Geschichtsschreibung einst von einem 2. Besuch Putins in Berlin in die Lehrbücher eingehen.

    5
    16
    1. Jaja sagt:

      Genau.Bis jetzt glauben wir mit unserer EU ewig in Sicherheit zu sein.
      Die Welt dreht sich weiter und die Machtinteressen mancher Diktatoren sind nicht zu verachten.
      Auch wenn wir uns heute etwaige Machtverschiebungen nicht vorstellen können werden sie trotzdem passieren.
      Ich möchts nicht mehr erleben !

      4
      3
  • Blues sagt:

    Der Krieg in der UA ist nicht zu gewinnen. Da hätte man von Anfang an mehr machen müssen. Da waren die USA und Europa zu zaghaft. Und jetzt hat Ru die Unterstützung von allen Seiten. Mächtige Verbündete, die sogar Soldaten stellen.
    Wir sollten uns langsam mit der Realität vertraut machen dass man Ru wohl oder übel die besetzten Gebiete wird zusprechen müssen. Kann man ja unter Protest machen. Es wird nur nichts ändern.
    Dass Ru natürlich alle seine Forderungen durchbringen wird wollen ist ja klar. Die Forderung, dass die UA nicht zur NATO darf, halte ich für abstrus. Ru stellt seine Waffen auch dort auf wo es will. Und wie man gesehen hat, macht es gleich einen Angriff aufs Nachbarland zweckmässigerweise gleich nach einer “Militärübung” im “befreundeten” Belarus. Zufälle gibts.
    Und dass mit vdL niemand verhandelt, zeigt, wie schwach die EU in kritischen Fragen aufgestellt ist. Aber eine von Druck von Merkel intallierte und eigenen Land nicht besonders erfolgreiche Verteidigungsministerin ist halt kein Verhandlungspartner. Das hat nichts mit sexismus zu tun. Bei Merkel hat es auch Erdogan nicht gewagt, sie weit weg von ihm aufs Sofa zu setzen.Bei vdL schon.
    Trump spricht auch lieber mit Macron.
    Ob man es will oder nicht, aber auch da muss man sich den Realtäten stellen. Da könne sie alle gendern so viel sie wollen.

    7
    12
    1. zimbo sagt:

      Putin hätte uns von Brüssel befreit.

      25
      1. Blues sagt:

        @zimbo: Und auch von unserer Freiheit.
        Schöne Aussichten.

        1
        17
        1. zimbo sagt:

          Von welcher Freiheit ? In RU lebt man freier, als hier.

          20
          1
  • geht's no!? sagt:

    ,…….Putin und Trump und. Xi zermürben die EU samt ihren Kasperl -Politikern zwischen ihren Macht Interessen und bluten die EU -Staaten finanziell aus….die vielen Milliarden € die schon Richtung Kiew geflossen sind,sie sind unwiederbringlich verloren und jetzt setzt das große Jammern ein, daß es wirtschaftlich bei uns bergab geht….der Hausverstand hat das schon zu Kriegsbeginn vorhergesagt,daß die UK ein Loch ohne Boden ist,aber die Blonde in Brüssel hat ❤️ in den Augen,sowie Selensky auftaucht……das Geld für die UK ist ja nicht futsch,es hat halt nur wer Anderer 😎

    37
  • LinzerWorte sagt:

    Mit dem Versprechen der EU für neue Waffen fällt man Trumps Friedensbemühungen in den Rücken. Klar sind diese EU-Versager und Kriegstreiber am Abgrund.

    39
    1. Robert sagt:

      Ein Embargo nach dem anderen die den Europäern mehr weh tun als für den sie bestimmt sind.
      Waffenlieferungen als gibt es kein Morgen.
      Die EU ist ein kranker li. Haufen ohne Hausverstand, geschweige denn Hirn.

      25
  • Madelen sagt:

    Wenn der Blackrock Merz die Taurus in die Ukraine liefert, dann brauchen wir uns keine Sorgen um die Zukunft Europas mehr zu machen. Und die abgehalfterten EU Politiker rund um VDL, sind sowieso auf den besten Weg Europa, Wirtschaftlich, Finanziell und Politisch zu zerstören. Und es war immer schon so, dass Politiker wie wir sie haben, nie in der Weltpolitik etwas zu sagen hatten.

    40
  • zimbo sagt:

    Hab gedacht die Russen kämpfen mit dem Spaten.Die EU Propaganda ist so lächerlich, wie Windsak vom ORF.

    37
    1. 650 sagt:

      ja, natürlich
      aber die spaten haben aber auch chinesische ki verbaut

      15
  • Reinhard sagt:

    Dieser Bericht zeigt eigentlich nur auf dass wir in Europa keinen Politiker haben der Weitsicht hat und strategisch denken kann. Lauter verblendete Nullnummern die jetzt schön langsam aufwachen und sich über den Ausgang der geopolitischen Lage wundern. Tragisch ist dass Tausende Menschen für nichts ihr leben gegeben haben.

    31
  • Thüringer sagt:

    Lieber Express, Danke für die wiederholte Zensur…konstruktive Kritik ist eben nicht erwünscht! Willkommen in 1984!

    7
    1
  • Michael Wagner sagt:

    Die Ukraine ist doch schon besiegt! Was da jetzt vor sich geht sieht für mich einfach danach aus dass uns (EU-Staaten) noch eine Menge Geld rausgeleiert wird. Wohin die Summen verschwinden – ja fragt doch den Selensky – der weiss es auch nicht! Na sowas! Und wir schauen durch die Röhre. Da steckt doch Absicht dahinter! Wer macht denn Mrd. Deals am Handy? Schwupp und weg ist das Geld!

    39
  • Born to be mild sagt:

    Europa ist im Dilemma weil hier lauter Wichtigtuer rumlaufen. Doch jetzt wird alles anders. Die weltgewandten NEOS werden das Außenministeriums besetzen. Merz – in Kennerkreisen auch der Unerbittliche genannt – wetzt schon die Messer. Putin und Trump werden sich warm anziehen müssen 🙂

    52
    23
    1. Don sagt:

      Volle Zustimmung! 🙂

      15
      5
      1. Vergessen Satire dazuzuschreiben sagt:

        Für Putin und Trump ist Merz nicht einmal eine leichte Figur auf dem Schachbrett.

        49
        2
        1. Floki sagt:

          Als ob Trump oder Putin interessiert was die in Brüssel, Berlin, Paris usw.. wollen oder gerne hätten..
          Washington egal wer da sitzt hat die EU Wirtschaftliche und politische mit freundlichen Hilfe aus Brüssel an die Wand gespielt..
          Moskau hat mit freundlichen Hilfe aus Brüssel und Co. und deren Sanktionen gelernt das sie auch ohne Eu und deren moralische erhobene Zeigefinger usw.. ganz gut zurecht kommen und ihre natürlich Ressourcen auch anderswo loswerden oder eben selbst herstellen was sie benötigen den Rest besorge sie sich halt wie wir alle aus Asien..
          Also was bleibt der EU die nahezu ohne eigenen Ressourcen und einen riesigen Schulden Berg hat übrig als stur wie ein kleines beleidigtes Kind in der Ecke zu schmollen bis auch den letzten der politischen Elite auffällt das sie mächtig verarsch… wurden..

          28
  • Weils die Wahrheit ist sagt:

    Übrigens, für den UNO-Resolutionsentwurf im Sinne der Ukraine stimmten nur mehr 93 der 193 Mitgliedsstaaten.
    Also WENIGER als die Hälfte, daran ändert auch die nmM situationselastische Berichterstattung im ORF wenig.
    (Resolutionen der Vollversammlung sind nicht bindend, ein Veto ist nicht möglich.)

    64
  • Anni sagt:

    Die EU braucht den “Krieg” – gestern gerade in D der neue Kriegskanzler
    gewählt, heute will er schon neue Schulden und Krieg bis zum “Endsieg”
    für die Ukraine. Das kommt bei Ursula gut an. Da kann man weiter hunderte Milliarden von den Bürgern nehmen und nach Belieben umverteilen. Der Versuch mit “Corona” war bekanntlich sehr erfolgreich. Gleiches in Österreich
    und der Wähler bestätigt es !

    108
    3
    1. Massoni sagt:

      Merz werden jetzt schneller die Flügel gestutzt als er schauen kann. Da bin ich mir sicher. Deutschland ist noch immer , auch wenn sie es nicht gerne hören, ein besetztes Land.

      20
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Bin schon neugierig, was die EU dann macht, wenn die USA die UN-Resolution einbringt, dass Russland nicht die alleinige Schuld am Russland-Ukraine-Konflikt trägt.

    Denn dann sind sämtliche Sanktionen als „unrechtmäßige Sanktionen“ zu betrachten. Womöglich sogar rückwirkend, was entsprechende Steine ins Rollen bringt.·

    88
    2
  • Seberdenker sagt:

    Die Geschichte fang an Deutsche Vereinigung ! Damals hat versprochen geht nicht die NATO kein Zentimeter weiter Richtung Osten und heute in Ukraine..)) Diese Krieg ist nicht anderes als eine ” Geldwäsche ” hat nicht mit Demokratie zutun !

    81
    2
  • Europa reagiert ueberhaupt nicht ratlios sagt:

    Schon wieder vergessen?
    Dimas 16. Sanktionspaket wurde kürzlich in Kraft gesetzt.
    Oberste EU Vertreter haben kürzlich Selenskyi besucht und weitere Hilfe zugesichert.

    EU ist weiterhin ein verlässlicher Partner und Verlässlichkeit und Hilfe sind das Wichtigste bei einem Konflikt und Verhandlungen.
    Die EU hat bisher am meisten investiert und wird auch in Zukunft wichtigster Partner sein.
    ……

    2
    104
    1. Floki sagt:

      Ja ja ja is klar.. 🤣
      Ein verlässlicher Partner hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen..
      Und ja es wäre sehr wohl vermeidbar gewesen..
      Aber schon ok bei uns wächst ja eh das ganze Geld auf den Bäumen und das ganze militärische Spielzeug auf dem Acker.,
      Und eigen Probleme haben wie hier in der EU auch nicht…
      Also alles für die Ukraine bis in den Untergang..
      Sarkasmus off

      14
  • Der Weinkauz sagt:

    Es soll ja erfahrene Gangster geben, die Kleinganoven vorschicken und diese dann um die Beute prellen. Wieso nur muss ich jetzt die USA und Europa denken?

    31
    4
  • Andreas sagt:

    Ist die Karte offizielle russische Forderung oder nur ein umwichtiger Netzfund? Solcherlei Forderungen wären absolut inakzeptabel, was hoffentlich jedem bewusst ist.

    4
    51
    1. geht's no!? sagt:

      @Andreas……der Sieger diktiert die Regeln,ist so,auch wenn es manchen nicht gefällt 😎

      57
  • Europäer sagt:

    Das wird dem Blär bock aber nicht freuen.

    55
    1. Don sagt:

      Das Anallena lässt sich nun ohnehin nur vom intelligentesten Wesen der Welt, Rooobert Haubeck, die Mammieren schreiben! 🙂

      44
      1
      1. Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

        Ach, etwas „Kobold“ in den Akku streuen. In ein „Land das Hunderttausende Kilometer entfernt liegt“ reisen und eine „360 Grad-Drehung“ durchführen.

        Dann wird die „Pro-Kopf-Emmision von 9 Gigatonnen, pro Einwohner“ alles wieder regeln. Denn „in Zukunft wird das (E-)Netz auch eine Rolle bei der Speicherung spielen“. 😂️ 🤣️·

        46
        1
  • Floki sagt:

    „Währenddessen intensiviert Russland seine hybride Kriegsführung gegen Europa – von Sabotageaktionen bis zur Nutzung von Desinformationskampagnen.“

    Ok.. und jetzt bitte die Info wo und wie diese stattfindet oder stattgefunden haben.?
    Wie soll das gehen wen ja eh alle Russischen Medien verboten und abgedreht wurden ?
    Und von welche Sabotage Aktionen reden wir hier ?
    Ansonsten kann man nur noch den Kopf schütteln über so viel Inkompetenz der politischen Elite samt militärischen möchte gern Führung… Schätzungen, Vermutung oder auch eigene Meinung haben mit der Realität so ziemlich nix zu tun..
    Der Westen hat verloren und steht jetzt mit runter gelassener Hose das militärische sowie auch internationale politische..
    Aber schon ok verpulvert ruhig noch ein paar Milliarden wird halt nicht genügen auch wen man sich noch so sehr den Mund fusselig redet und sich in feuchte Träume hingibt

    61
    4
  • Fabijenna sagt:

    Eine erstaunliche Entwicklung für eine “Tankstelle”? Es ist jedenfalls hoch an der Zeit, daß Erwachsene die Verhandlungen in die Hände nehmen. Gell meine lieben russenfreundlichen EU Polit Damen! Satre würde sagen: Das Spiel ist aus. Ich ergänze: und das ist gut so!

    32
  • MeinungsFreiheit sagt:

    Oh, Kommentar gelöscht. Die EU Zensur samt Einschränkung der Meinungs Freiheit schlägt immer öfter zu!

    Hoffentlich ist der Brüssel Moloch bald Geschichte.
    Ein negatives Kapitel in den Geschichtsbüchern.
    Und: Diese EU ist NICHT Europa!!!!

    62
    2
  • Sektglas Grünling sagt:

    US-Präsident Donald T:rump steht nach eigenen Angaben in Gesprächen mit dem rus:sischen Staatschef Wla:dimir Pu:tin über eine umfassende wirtschaftliche Kooperation beider Länder. Er befinde sich in „ernsthaften Diskussionen“ mit Pu:tin über eine Beendigung des Uk:ra:ine-Kriegs sowie über „große Geschäfte zur Wirtschaftsentwicklung“, schrieb Tr:ump heute in seinem Onlinedienst Tr:uth Social. „Die Gespräche kommen sehr gut voran“, fügte Tru:mp hinzu.
    Quelle: ORF

    38
    1. Fabijenna sagt:

      Hallo Sektglas: heutzutage muss man in diesem Forum wirklich mit allen Mitteln arbeiten, daß die Kommentare eine Chance auf Veröffentlichung bekommen. Chapeau!

      20
  • geht's no!? sagt:

    …. Putin und Trump und. Xi zermürben die EU samt ihren Kasperl -Politikern zwischen ihren Macht Interessen und bluten die EU -Staaten finanziell aus….die vielen Milliarden € die schon Richtung Kiew geflossen sind,sie sind unwiederbringlich verloren und jetzt setzt das große Jammern ein, daß es wirtschaftlich bei uns bergab geht….der Billa-Hausverstand hat das schon zu Kriegsbeginn vorhergesagt,daß die UK ein Loch ohne Boden ist,aber die Blonde in Brüssel hat ❤️ in den Augen,sowie Selensky auftaucht…..Liebe macht blind und deppert 😎

    65
    1
  • Max-Romeo lateral thinker sagt:

    Europa am Abgrund , absolut richtig , aber es wurden die wahren Gründe in diesem Artikel eher ” Zurückgehalten ” ! Hier ein KLEINER WINK — Vd Leyen-Sanktionen , Brüssel insgesamt , dass Schlimmste an der Sache ist das der Wählerwille komplett Ignoriert wird ! Wahlergebnisse in Österr, und De werden Rotzfrech Ignoriert , Dass wird sich rächen

    85
    2
  • Das Problem besteht aus drei Buchstaben. sagt:

    VdL…

    Mit dieser personifizierten Unfähigkeit hat der Abstieg Europas erst richtig Fahrt aufgenommen.

    Installiert von IM Erika wütet sie ungebremst weiter, von den Impfbetrügereien will ich gar nicht erst anfangen.

    Das hat System.

    87
    1
  • Maria Englstorfer sagt:

    Trump fordert die Milliarden zurück. Aber die EU macht keinen Mucks, dass sie die hunderten Milliarden auch einmal zurück haben will? Aber geh. Wir spenden gern auf Kosten der eigenen Bevöl kerung und werden vermutlich weiter endlos unterstützen. Es ist für einen Normalbürger nicht mehr zu fassen, was da über unsere Köpfe entschieden wird.

    107
    2
    1. HC-Frust sagt:

      Nach den Wahlen hatte man doch gesehen, dass es ihre sogenannten “Normalbürger” wollen.
      Sind alle wie Lemminge, die ohne Hirn und Hausverstand in den Tod stürzen.
      Hiermit entschuldige ich mich bei den Lemmingen!

  • Ruth sagt:

    Ist irgendwie ein Problem Frieden zu gestalten. Die Rüstungsindustrie jault auf. Die Party ist vorbei. Wen wundert das realistische Verhalten Putins, eine entmilitarisierte Zone zu wollen? Den Gschaftlhuber, der auserkoren wurde, medial laut zu Sternen? Aber nicht im Ernst, gell? Langstrecken Waffen liefern und dann blöd aus der Wäsche schauen. Hauptsache für alle Eltern ist, dass ihre Kinder lebend nachhause kommen und dass alle Kinder ihre Väter wieder in die Arme schließen können. Falls sie es noch können. Denn die verkrüpelten Seelen vom ewigen Morden und von Angst zerfressen, heilen so langsam wie Uran sich abbaut.

    56
    2
    1. Ruth sagt:

      * medial laut zu stöhnen

      19
  • Mag. iur. Anton FRISCH sagt:

    EU und Ukraine haben de facto nichts mehr zu sagen.

    85
    2
    1. aram sagt:

      und das ist gut so das sage ich als Europäer, Europa muss sich ihrer wurzeln und Kultur und Wirtschaft besinnen. Und abkehren von TDraquens und sonstige Blödsinn das hat Europa kaputtgemacht und der Eu Apparat gehört um 80 % verkleinert auf einen Reine Wirtschaftsunion ,wo jedes Land Gleich viel wert ist und nicht nach dem Bemessen wie es einigen Politikern gerade passt

      84
      4
    2. Zahldepp sagt:

      Wen interessieren schon die (korrupten) Versager/Blender?

      53
      1. HC-Frust sagt:

        EU und Ukraine haben de facto nichts mehr zu sagen.
        Gott sei Dank!
        Herrn Trump, Herrn Putin und Herrn Xi einen Gerichtshof bilden lassen und die EU-Kommissionen und die Ukraine-Führung für die vielen Toten zur Verantwortung ziehen. Upps, hatte doch glatt diese Möchtegerngerichtshöfe vergessen. die sind noch schlimmer als die EU-Kommissionen.
        Eventuell noch den argentinischen Präsidenten dazunehmen.
        Damit hat Eva Schütz mit ihrem Nichtverstand wieder einen kritischen Fehler gefunden.

  • SchallUndRauch sagt:

    Europa, die EU, wird von Korrupten und inkompetenten Personen die sich Politiker schimpfen ruiniert.
    Wirtschaftlich, militärisch, politisch und moralisch.

    89
    1
    1. SchallundRauch sagt:

      Aber Hauptsache es gibt eines neues Sanktionspaket, dass wievielte eigentlich? 16 te?

      80
      2
  • Pivo sagt:

    Rette Dich, wer kann….. Game over… Positiv, Ende für alle Blender…
    Geliefert wie bestellt…

    63
  • Psycho Anna Liese sagt:

    Diese Entwicklung war bereits seit 2014(Maidan-Putsch) relativ klar. Wer ausländ. Medien konsumiert hat, auch RT (!!), der wußte , dass Putin bereits damals Vor.kehrungen für drohende Sanktionen getroffen hat, z.B. die Sila sibiri ! Die Pipe.line ist vorrangig für den Gastransport in die Volksrepublik China bestimmt, mit der Russland im Mai 2014 einen 30-jährigen Liefervertrag geschlossen hat. Die Gasverarbeitungsanlage Amur bei Blagoweschtschensk separiert die natürlichen Beimischungen anderer wertvoller Gase wie Helium, Ethan, Propan und Butan.
    Weitere Mengen sollen über ein LNG-Terminal in Wladiwostok im asiatisch-pazifischen Raum verkauft werden.
    Und die EU unter VdL sanktioniert und sanktioniert…. ohne Erfolg ! Der Untergang der EU ist tatsächlich sehr nahe.

    88
    1
  • Wolferl sagt:

    Herzlichen dank herr oberst reisner fuer dieses unvorstellbar interessante und fundierte und detaillierte video!

    34
    3
  • Christa Wondrak sagt:

    denkende Menschen wundert das nicht, die betreuten Denker schreien jetzt Zeter und Mordio, fahren mit noch einem Sanktionspaket nach Kiew und feiern 3 Jahre Töten…….DIESE EU ist unser Untergang und alle hörigen Politiker tun mit

    103
    2
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Das Wahlergebnis gestern in Deutschland hat wieder mal gut gezeigt, dass Europa politisch nicht in der Lage ist vernünftige Entscheidungen zu treffen.

    Genau deshalb müssen Trump, Putin und Xi das Ruder in die Hand nehmen und für Frieden sorgen.

    Ich hoffe, dass die UN-Resolution, die die USA demnächst wohl einbringen wird eine entsprechende Zustimmung findet. Darin wird festgelegt, dass Russland nicht die alleinige Schuld am Russland-Ukraine-Konflikt trägt.·

    67
    2
    1. Nimmer Richter sagt:

      Da müssen sich die Obama-Biden-USA auch an der Nase nehmen !

  • Jackie sagt:

    Die EU ist am Weg dorthin wo sie hingehört. In die Bedeutungslosigkeit. Sie tut nichts für die Menschen, kostet nur Geld, die Politiker dort sind aussortierte machtgeile Nichtsnutze aus den jeweiligen Mitgliedsstaaten. Sie leben wie die Maden im Speck, stopfen sich nur ihre Taschen voll. Fern jeglicher Realität, glauben sie auf der Weltbühne mitspielen zu können. Raus aus der EU ehe es zu spät ist.

    116
    1. Opas für gesunden Stuhlgang sagt:

      Austriaca ist ganz anders 🙂

      19
  • Die Vernichterin sagt:

    Europas, Ursula von der Leyen! Ihre Helfershelfer sitzen und saßen in den Regierungen der Mitgliedsstaaten! In Österreich sind diese Damen und Herren bekannt!

    90
    1
  • Buchhaltung sagt:

    Mich würde brennend interessieren, welche Summen nun tatsächlich von der EU in die Ukraine geflossen sind. Und vor allem von wem, wofür konkret und wer das bezahlt hat. Hat jemand die Rechnungen mit Belegen und den tatsächlichen Kosten?

    79
    1. Revision sagt:

      Es handelt sich um hunderte Milliarden! Bezahlt haben wir alle, die Genehmigung haben, an unserer Stelle, die EU-hörigen Politiker erteilt! Transparenz, wohin diese Milliarden tatsächlich geflossen sind, gibt es nicht, die wurde der Ukraine auch nicht abverlangt! Ich denke, die “Milliarden-Hilfen” werden sich fortsetzen! Das ist auch der Hauptgrund, warum ausschließlich die EU-hörige ÖVP die EU-Agenden Österreichs für sich beansprucht! Es wird vermutlich verschleiert, vertuscht und Geld verschleudert, das wir nicht haben!

      72
  • Superartemis sagt:

    Ich sagte doch von Anfang an! Die USA werden die Gewinner sein, Russland der Sieger, Europa und die Ukraine die großen Verlierer! Die EU wurde geleitet von Duxxheit und völliger Unfähigkeit, von Hass, vor allem der baltischen Staaten, Polens! Es wurde alles zerstört, was unsere Vorfahren über Jahrzehnte aufgebaut, erwirtschaftet haben. Diese UvdL und ihre Schergen haben in sinnloser Wut einen ganzen Kontinent zerstört und die Menschen die auf diesem leben! Übrigens dieser im Beitrag genannte Oberst gehörte auch stets zu jenen welche nicht unbedingt für Frieden waren!

    86
  • gerri sagt:

    die Zensur dieses Mediums ist ein Wiitz – wozu posten ?

    20
    1. co sagt:

      der soldati scho wieder , ist der mrna gespritzt ?

      17
      1
  • HacksExbombignited sagt:

    Sagte ich’s doch, Abrüstung MIT aktiver Beteiligung Europas. Endlich etwas wo aktiv mitmachen! Wir ziehen niemals mehr in einen Krieg, 😀 nur mehr verbal!😀
    Die Drohne die sich in Tschernobel weh getan hat 😀😃🙂 kommt bestimmt von Opel aus DE, den Rost hat das Skybookshieldkeeping von HacksEx nicht erkannt! Oder wieder der heisst, der süße Knuffi da. Musk muss bereits am Mars gewesen sein! Die kometen von dort!

    6
    3
  • Worumgehts sagt:

    Ich habe bis dato kein Land, Nation, keine EU kennengelernt.
    Wer ist das?

    20
    1
  • Dr. Zebulon sagt:

    Die Karte zeigt eine vernünftige Aufteilung der Ukraine.
    Der Westen hat sich verzockt, dass bedeutet: schlecht und dumm gespielt auf Kosten von hunderttausenden Toten und verwundeten Männern und hunderte Millionen von Steuergeldern.
    Anklage und Gefängnis mein Vorschlag.

    58
    2
    1. 650 sagt:

      transkarpatien sollte auch wieder an polen, slowakei, ungarn und rumänien zurücgegeben werden.

      10
  • FREIHEIT01 sagt:

    Frau Schü tz, war um nur ze nsurieren sie so arg ??? Mein Kom mentar war kriti sch gegen die EU, aber sach lich form uliert. Exxpress sollte von Musk und Zuckerberg le rnen. Die ze nsurieren nicht. Frau Schütz ze nsuriert mit ihrer künst lichen In telligenz, daß es die Wo ken nur so freut. Bin neug ierig, ob das jetzt online geht.

    33
    1. Plato sagt:

      Außerdem sind im Bericht viele Rechtschreibfehler!

      10
      9
      1. Krause sagt:

        Meinen Sie kapitulieren auf rumänische Art und Weise (a la Ceaușescu)?
        Würde mich nicht wundern.

        1. Krause sagt:

          War als Antwort auf @Daniel gedacht.

  • FREIHEIT01 sagt:

    Bei dieser von VdL und Weber und den ganzen grünen, woken, islamophilen Christdemokraten und Sozialisten geführten EU ist es ein Segen für uns alle und die ganze Welt, wenn die EU nun zum Zuschauen verdammt werden würde. Ich hoffe, daß es wirklich so ist. Alles ist besser als DIESE EU und ihre totalitäre Macht.

    53
    1
  • Weils die Wahrheit ist sagt:

    “Doch allein in den EU-Staaten waren im Oktober laut Eurostat über 700.000 ukrainische Männer zwischen 18 und 64 Jahren als Flüchtlinge registriert.”
    Aus einem ORF-Artikel von Dez 2023.
    Dank Suchmaschine leicht auffindbar.
    Vielleicht schicken ja Merz und VdL junge Deutsche als Ersatz?

    70
    1
    1. smoky1 sagt:

      Das könnte man den beiden vielleicht zutrauen, sie wollen ja weiter der UA alles monatlich Milliarden reinschieben und alle Mitgliederstaaten sollen wobei ja kaum mehr Nettozahler sind. blechen.

      33
      1
    2. RichtigerWiener sagt:

      verstehe überhaupt nicht, warum es Ukrainische Flüchtlinge gibt… 75% der Ukraine sind KEIN Kriegsgebiet. …

      51
      1
  • Kaffee sagt:

    Freut mich ungemein, wenn diese links ausgerichtete EU auf die Nase fällt. Der VdL spendiert ich gerne ein Pflaster.

    85
    1. Opas für Rechts sagt:

      Ich auch. Allerdings ein Hühneraugenpflaster für die Nase

      17
  • Daniel sagt:

    Selenskyj könnte das schlimmste verhindern indem er kapituliert….
    Man sieht ja nun wohin die Reise gehen sollte. USA und Wertewesten waren nur an Rohstoffen interessiert… Russlands bekommen sie nicht jetzt soll die Restukraine geplündert werden.
    Freunde im Westen hat Kiew nicht…. und hatte auch noch nie.
    Kapitulieren ist auch das letzte was man mit erhobenen Haupte noch tun kann…. Zu gewinnen gibt es nichts mehr.
    Und mit EU und USA im Nacken sehr viel zu verlieren.

    73
    0
  • twayi sagt:

    Der Krieg muss enden…

    86
  • fred müller sagt:

    nee nee nee, so einfach ist es nicht !
    Die EU hat sich selbst in diese Lage gebracht, weil man :
    1. Den Blödsinn der USA mitspielte
    2. Selbst einen Anteil am Putsch hatte (Assoziierungsabkommen und die Erpressung Janukowitschs)
    3. Auch anschliessend JEDES UKR-Verbrechen beklatschte und auch hier nur mit Doppelmoral !

    116
    2
  • Daniel Düsendieb sagt:

    “Unsere” Politiker suchen krampfhaft wie sie aus dieser Malaise ohne Gesichtsverlust herauskommen können.
    Die Sorge ist aber unbegründet.
    Der Gesichtsverlust kann kaum noch größer werden.
    Der angestrebte “gerechte Frieden” nach den zehn Punkten des abgelaufenen Präsidenten ist das Papier nicht mehr wert auf dem er geschrieben ward.

    77
    1. Schellenberg sagt:

      machts richtig.
      Er zieht sich zurück in die Versenkung

      49
  • Reisnrei traut sich was! sagt:

    Es kann nur so sein, dass der Herr Oberst beim ÖBH – zumindest unter einer ÖVP-Führung – nichts mehr werden will. Eine so politisch unerwünschte (wenn auch richtige) Meinung zu vertreten erfordert eine gehörige Portion Mut! Es gibt sie also noch im ÖBH, die Offiziere mit Rückgrat!

    64
    3
  • Ösi in Canada sagt:

    Ein kluger Analyst hat erklärt: Russland hat den Krieg bereits zu dem Zeitpunkt gewonnen gehabt, als klar war, dass die Wirtschaftssanktionen gegen das Land weitestgehend ins Leere laufen. Und dieser Zeitpunkt war bereits wenige Monate nach dem großangelegten Eingreifen Russlands in den seit 2014 tobenden Ukrainekrieg.

    96
  • Kontrolllesen sagt:

    “….aber auch für Europa, das ist am Rande des Kontrollversuts befindet. ”
    Bitte ausbessern, denn sonst könnte man glauben, es ist beim Kontrollverlust die deutsche Sprache gemeint…….

    41
  • Weils die Wahrheit ist sagt:

    Die blonde Dame in der Zensur sollte zur Feuerwehr gehen.
    Wenn die beim Feuerlöschen genau so gut ist wie beim Löschen von Postings, ersetzt die mehrere hundert gestandene Feuerwehrmänner!

    47
    1
  • Finely Bunns sagt:

    Nun hat “Russland schon das 3. Mal aus” Notwehr gehandelt. Und natürlich sucht “Putin, wie ein guter Vater, einen Weg um seine “Russen vor “Agressoren und deren” Orks zu schützen.

    Gott sei Dank ist ihm das auch gelungen.

    PS, Leute wie Reisner sind reine Luftnummern. Anbiederer die von Judge Napoletano abschreiben.

    41
    4
  • 650 sagt:

    ist das der gleiche oberst reisner, der immer von einer kapitulation russlands konfabulierte?
    scheinbar ein widergänger aus napoleon’s und hitler’s genaralstäben

    54
    1. 650 sagt:

      wo ist den dieser russland “experte” mangott hin verschwunden?
      von seinen erstklassigen exerpertisen werden wir ja schon lange verschont

      20
  • Zensus sagt:

    Wenn man die Volksabstimmungen in den neuen russischen Gebieten weiterhin ignoriert, dann muss auch sofort wieder das Saarland an Frankreich zurückgegeben werden.

    44
    2
    1. dt.Widerstand sagt:

      Elsaß und Lothringen ist ja auch noch fremdreagiert !

  • Selberdenker sagt:

    Wir muss mal bedanken für unsere eropäische Politiker . Ursula Macron, Solz freunde hat Europa wertlos gemacht

    61
    1
    1. Zensus sagt:

      Die EU war schon immer wertlos nach außen und hat immer nur die eigen Bevölkerung drangsaliert.

      54
  • Auch wenn die EU … sagt:

    … glaubt, dass sie eine Rolle spielt, die Global Player sind nun mal die USA (zum Glück unter Trump), China und Russland. Die BRICS werden in Zukunft den Ton angeben, die links-woke EU unter VdL (und Merz als BK von D) hat es zwar noch nicht begriffen, aber sie sind sowas von bedeutungslos! Es geht in die richtige Richtung!

    92
    2
  • Dampfwalze sagt:

    Kein Wunder wenn man sich die Polit Hampelmänner und Frauen in Europa ansieht , da ist Gendern, ausgrenzen, zensieren, Green Deal, Renaturierung und dazwischen Korrupt sein viel wichtiger. Europa ist Politisch, Wirtschaftlich und Moralisch hin, ja hin.
    Dank dem Linken Polit Gesocks. Ihr geht mir am A….. mit eurem feheler und doppelt.

    78
    1. Sehr … sagt:

      … richtig!

      45
  • 650 sagt:

    keine sorge, merz und taurus werden europa retten
    nach 1812 und 1945 wird es diesmal gelingen

    35
    1
    1. Max😁😉 sagt:

      Größenwahn der EU jetzt sitzen sie in der Falle .

      69
    2. Dampfwalze sagt:

      Die Europäischen Politiker sind höchstens Sargnägel ihrer Länder.
      Die Lachnummer der Welt. Bin gespannt wann wir als Dritte Welt Länder Almosen brauchen. Wir sind auf einem guten Weg dahin. Man sehe unsere kommende Regierung an und man weiss wohin der Weg geht.

      62
      1. Zensus sagt:

        Die EU und die darin zusammengefassten Herzogtümer ( pardon Staaten ) haben bisher immer nur Stürme in Wassergläsern entfacht und weltpolitisch nie eine Rolle gespielt. Aber man hat immer den Hals weit aufgerissen bis einer vorbei kam und die Wahrheit gesagt hat. Wäre Europa stark nach außen, hätte der Mann ein schnelles Pferd gebraucht, wie ein chinesisches Sprichwort sagt. War aber nicht so, ist nicht so und wird niemals so sein. Zusammengefasst kann man sagen, dass die EU ein Nichts ist und nur seine Bürger drangsalieren kann. Da ist sie stark.

        51
    3. Daniel Düsenschieb sagt:

      Hier im F:o:r:u:m werden viele die S.a.t.i.r.e nicht erkennen.
      Auch weil sie mit den Jahreszahlen nichts anfangen können!

      12
      2
      1. Daniel Düsenschieb sagt:

        Das Posting auf das ich mich bezogen hatte, ist der Blattlinie zum Opfer gefallen.
        Ein historischer Vergleich uA mit Napoleon war nicht genehm

        14
        1. Spaghetti007 sagt:

          Die verkorkste EU hatte lange genug Zeit gehabt um in Verhandlungen zu treten. Orban hatte es einmal versucht und alles stürzten sich auf ihn weil er Frieden wollte. Die EU mit VdL zerstören mutwillig und bewusst durch ihre besoffene Linkslinke Ideologie wie Klima, E-Autos, E-Wärmeheizungen, unnötige Verordnungen, Bürokratie usw. selber. Daher ist die EU zu schwach um ernst genommen zu werden. Amerika und die BRICS Staaten beherrschen das Weltgeschehen.

          45