Der Terrorismusexperte Peter R. Neumann vom King’s College in London sieht den Anschlag von Villach als Bestandteil einer sich abzeichnenden jihadistischen Welle. “Die sich seit Monaten angekündigt hat”, schrieb er auf der Plattform “X” (vormals Twitter). Seiner Analyse zufolge repräsentieren die Täter einen “neuen Typus” von Terroristen, bei deren Radikalisierung das Internet eine zentrale Rolle spielt.

Laut Neumann gibt es keine Belege für einen direkten Zusammenhang zwischen den jüngsten Anschlägen und der Bundestagswahl in Deutschland. Ebenso sieht er keine Hinweise auf eine “externe Koordination oder gar: Manipulation durch Russland”. Der Experte verweist auf Parallelen zwischen den Attentaten in München und Villach. In München war es am vergangenen Donnerstag zu einem Terror-Angriff mit einem Auto gekommen, bei dem zahlreiche Menschen verletzt wurden; eine Mutter und ihr Kleinkind starben später im Krankenhaus.

Auch im Fall von Villach sei die jihadistische “Motivation und Radikalisierung im Internet sogar noch eindeutiger”, betont der deutsche Politikwissenschaftler und Publizist. Die Zahl islamistischer Influencer auf Plattformen wie TikTok sei rasant gestiegen: “Islamistische ‘Influencer’ auf TikTok haben Hunderttausende Follower”, berichtet Neumann. Dabei sei die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen zunehmend unwichtiger geworden: “Jeder kann sich aus Versatzstücken auf TikTok oder Instagram eine eigene Ideologie zusammenbauen.”

"Terror als Gewaltfantasie"

Neumann warnt zudem vor einer besorgniserregenden Entwicklung: Die digitale Radikalisierung sei nicht nur tiefgreifender, sondern vollziehe sich auch schneller als in der Vergangenheit. Diese Prozesse “gehen häufig einher mit Verrohung. Terror als Gewaltfantasie. Und mehr noch: Es passiert schneller als in der Vergangenheit.” Eine persönliche Krise könne ausreichen, um eine Radikalisierung innerhalb weniger Wochen auszulösen.

Für Sicherheitsbehörden stellt diese Entwicklung eine enorme Herausforderung dar. Neumann fordert daher ein konsequenteres Vorgehen gegen extremistische Inhalte im Netz: “Wir müssen strenger mit großen Plattformen wie beispielsweise TikTok und YouTube sein, wo sich islamistische Influencer tummeln.” Zudem sei eine verstärkte Überwachung geschlossener Chatgruppen notwendig: “Wir brauchen mehr ‘virtuelle Agenten’, die geschlossene Chaträume infiltrieren. Polizei und Nachrichtendienste müssen dort genauso aktiv sein wie auf der Straße.”

Um dem wachsenden Problem der Online-Radikalisierung effektiv zu begegnen, müssten die Sicherheitsbehörden ihre digitalen Kompetenzen massiv ausbauen: “Wir müssen viel schneller werden. Dafür brauchen Sicherheitsbehörden Leute, die sich im virtuellen Umfeld zuhause fühlen. Und sie benötigen technische und digitale Fähigkeiten, die Lichtjahre besser sind als heute”, so Neumann.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • olifant sagt:

    Mein Beitrag über eine scharfe Bestrafung findet keine Freunde in der Redaktion. Das sollten Spezialisten beurteilen, nicht Redakteure. Israel macht das besser

  • Seltsam? sagt:

    Das „ wachsenden Problem der Online-Radikalisierung“ betrifft real nur zwei Strömungen einer ganz genau definierten Weltreligion. Warum das so ist, erklärt der „Experte“ nicht?

    15
  • Seltsam? sagt:

    Das „ wachsenden Problem der Online-Radikalisierung“ betrifft real nur zwei Strömungen einer ganz genau definierten Weltreligion. Warum das so ist, erklärt der „Experte“ nicht.

  • Geri sagt:

    Und wir bezahlen mit Steuergeldern die Handys und Internetaccounts dieser Wahnsinnigen.Damit die armen Buberln den Kontakt zu ihren Liebsten in ihrer Heimat nicht verlieren! Ich war selbst Augenzeuge, als ein Schwarzer jeden Tag an einer bestimmten Stelle auf einer Schutzinsel stand und auf sein Handy starrte! Auf die Frage was er denn da tue antwortete der Arme, dass dies der einzige Platz sei, wo er genug Empfang habe, um Filme im Internet anzusehen!! Das das nicht gratis ist, versteht sich von selbst. Und dass er das nicht bezahlt, ebenso! Und dabei muss man noch froh sein, dass der Gute nur Filme schaut und nicht jemanden absticht!

  • experten hütchenspieler sagt:

    …schauen sooo aus als die , für welche sie ihre geistverstörende expertise abgeben …

    10
  • MeinungsFreiheit sagt:

    Ablenkungs Bla Bla von allen Problemen, die genau 2015 begannen…!!!
    Die Ursachen werden nicht beseitigt.
    Im Gegenteil. !!!!

    35
  • MeinungsFreiheit sagt:

    Ablenkungs Bla Bla von allen Problemen, die genau 2015 begannen…!!!
    Die Ursachen werden nicht beseitigt.
    Im Gegenteil.

    10
  • MeinungsFreiheit sagt:

    Ablenkungs Bla Bla von allen Problemen, die genau 2015 begannen…!!!

  • laos sagt:

    Da schau her! Sobald es einigermaßen Unge fährlich ist, trauen sich die Ex perten aus der Deck ung und verlauten, was dem normalen Bürger schon seit langem klar war und ist. Kennen wir das nicht von einer gewissen Plan demie? Ich weiß absolut nicht ob wir denen, die jetzt aus der Deck ung springen jetzt noch dankbar sein sollen. Ist doch der Schwellwert schon lange erreicht, wo sich die geneigten Zuzü gler verselbstständigen und genau das tun was sie nun tun.

    29
  • Blues sagt:

    Kärnten hat einen roten LH und Villach einen roten Bgm.
    Finde den Zusammenhang bei der Wegschauerpartei.
    Wie viele geförderte islamische Vereine gibt es in Österreich eigentlich? Vereine, bei denen keiner weiß wass dort hinter den Kulissen passiert.

    54
  • abartig sagt:

    Nein, doch ohhhhh blablabla bla Omas gegen rääächts blabla bla

    32
    1
  • Das ist kein neuer Typus! sagt:

    Die Sozialen Medien gibt es ja nicht seit gestern! Auch wenn die Rad.ikali.sieru.ng im Internet stattfindet, die Wu.rzel des Üb.els liegt in der Rel.igio.n selbst. Wer das bes.treitet, will die Real.ität nicht wahrhaben!

    72
    1. Floki sagt:

      Stimme ihnen voll zu..
      Auch würde ich denn netten Herrn mal nahelegen das es sich das grüne Büchlein durchliest und bitte nicht die light Version sondern die echte Ausgabe..

      26
  • M.H. sagt:

    Meiner Meinung nach kommt die üble Gesinnung dieser Terroristen nicht plötzlich und nicht aus dem Internet (dort organisieren sie sich) sondern sie bringen diese bereits aus ihrer Heimat und ihrer Religion mit.

    101
  • Auch sagt:

    bei oesterreichischen Straftaetern (sonst droht Inhaftierung)?

    17
  • DoPro sagt:

    Ich bin für Sip pen haftung. Wenn Unschuldige nicht mit inhaftiert oder abge scho ben werden wollen, dann sollen sie diese Verbrecher melden und verraten.

    51
  • Lagebesprechung? sagt:

    Inn einem vorhergehenden Artikel berichtet eine Nachbarin, dass viele Männer in seiner Wohnung aus und ein gingen. Alleine das lässt einem schon aufhorchen.
    Auch in Deutschland fanden die Attentate vor allem in kleineren Städten statt.

    71
    1
    1. Huach zua Zauberer sagt:

      Ahh geh wirklich??

      4
      35
      1. aus und ein sagt:

        wau , aus und ein , was isn das für ein geistesblitz ? gehen sie auch im innenministerium und im övp klub der roten toten dichter aus und ein , sogar bei der co2 sniffend grünen plage gehen sie ein und aus , ist dies jetzt der garaus vom Souverän ???
        talahons gehen immer in gruppen aus und ein …
        auch österreicher gehen aus und ein …
        ist jetzt der medikamenten engpass mit der orf propaganda klar zu erkennen ?

        1
        20
        1. Hinterzimmer sagt:

          aus und ein@: Wir reden hier von privaten Wohnungen. Ich kenne keine Österreicher, in deren Wohnung Männer aus und ein gehen. Die treffen sich in öffentlichen Bereichen, denn die haben nichts zu verbergen.

  • Selberdenker sagt:

    ÖVP Innenminister 35 Jahre ????…))) Aber ist wightig Bezahlte Omas gegen rechts !!!!

    81
    1
  • bacterium sagt:

    Wie wär’s mit Grenzkontrollen und Remigration? Geht nicht, gibt’s nicht. Ändert wo möglich die Gesetze und wenn die EU nicht spurt, stellen wir unsere Zahlungen ein. Ich habe das Herumgeeiere schön langsam so richtig satt.

    133
    0
    1. Mike sagt:

      So lange Typen wie der Karner IM sind, wird das nix; der hat in den letzten Jahren nur den Klimawandel beschleunigt und heisse Luft produziert!

      42
  • FPOE und AfD und Zuckerberg usw sagt:

    sagen doch immer man soll das Internet und KI nicht regulieren.
    ….
    Das kommt dann dabei raus.
    ……

    3
    87
    1. Floki sagt:

      Hmmm… Also ist jetzt das Internet oder irgendwelche Parteien oder Personen schuld..?
      Sehr sehr interessant Argumenten Ansatz..
      Es kann natürlich nicht an der Religion an sich liegen oder ?? Nö das geht natürlich nicht da ja im Koran nur von liebe und Verständnis und ein friedlichen Zusammenleben geschrieben wird usw. und viel voll Dödel es nur falsch verstehen..
      da is es natürlich einfacher dem Internet die und irgendwelche Parteien die Schuld zu suchen..
      Sarkasmus off

      16
  • DerLuemmel sagt:

    Und wieder einer der ned mehr als Symptombekämpfung zu bieten hat. Mittlerweile verfestigt sich der Eindruck all die Kaulquappen stehen im Dienste Brüssels damit der zweifelhaften Verein seine Fantasien von Massenüberwachungen ohne große Widerstände durchsetzen kann.

    91
    1. Mein Verstaendnis sagt:

      Die Terroranschläge sind DAS SYMPTOM.
      Die Wurzeln reichen vom Ausland tlw vom Inland bis in unsere Wohnungen, wo dann anfaellige Menschen online radikalisiert werden. Ohne Regelungen tun sich diese Verursacher viel leichter bei der Radikalisierung und Verbreitung.

      12
      9
      1. italia sagt:

        Ursache sind offene Grenzen und keine Abschiebungen. Das sollte beendet werden.

        32
  • Dama Weida sagt:

    So ist es zusammenhangloses Geschwätz. Made in Austria Doppelbussi

    61
  • GF 99 sagt:

    Seit Jahren hat die ÖVP das Innenministerium über. Die sind nicht fähig die Bevölkerung zu schützen. Aber Kickl als Sicherheitsrisiko bezeichnen können sie schon.

    166
    1. Kickl sagt:

      Ist eine ganz andere Dimension

      4
      46
      1. Troll sagt:

        weiter bei Russmedia

  • Dama weida sagt:

    Dazu hätte es ein einheitliches Versicherungssystem, einheitliches Steuersystem, usw. gebraucht. Mit Finanz online Terroristen geht sowas aber nicht!
    Bore-Out Stempelkissentupferumstellung? Unmöglich! Einige kenne ich persönlich. 💋 Bussi!

    15
  • Omega sagt:

    @Allanita: Die Politik der ÖVP wird von der EVP in Brüssel bestimmt. Die gibt Order, wie sich die Schwarzen in Österreich zu bewegen haben. Dass die ÖVP auf dem Weg in den politischen Keller ist, ärgert die EVP enorm und zwingt die ÖVP zu Strategien, die wie Blockaden wirken. Mit dieser ÖVP ist somit nichts mehr zu gewinnen und man kann nur hoffen, dass das im März beginnende Trauerspiel einer ÖVP/SPÖ-Regierung umgehend scheitert.
    Sch…. Zensur, die ist kriminell und inakzeptabel.

    90
    1. Omega sagt:

      Bitte meinen Kommentar löschen, er ist hier falsch am Platz

      1. Zu sagt:

        spaet 🤣
        Copy & paste Fehler, kann passieren 🤣.
        ….. .

        1
        1
  • Wiena Krätzn sagt:

    Ebenso sieht er keine Hinweise auf eine “externe Koordination oder gar: Manipulation durch Russland”. Manche haben in Bezug auf Russland schon eine gewaltige Paranoia.

    82
    1. da toni sagt:

      @Wiena Krätzn die schäfchen brauchen ja immer einen bösewicht.

      29
    2. That's America sagt:

      Diese Russland-Paranoia wird dann sofort beendet sein, wenn die USA, sowohl der Ukraine und vor allem der EU, die lange Nase zeigt! Denn dann haben die keinen Verbündeten mehr! Die EU hat sich selbst ruiniert und isoliert, hat sich in alle Richtungen zerstritten, will verbieten, regulieren! Die EU denkt, mit den Großen dieser Welt herumspringen zu können, wie mit den Mitgliedsstaaten! Die EU hat alle Partner vor den Kopf gestoßen, auch viele Mitglieder! Die USA und Russland werden sich wieder vertragen und der ukrainische Gaukler wird sich den USA andienen! Auch viele europäischen Politiker! Trump weiß das sehr genau! Putin wird wieder “modern”, weil die USA es so wollen !

      63
  • Allanita sagt:

    Hätte der Bub vielleicht nocht leben können, wenn VdB den Verhandlungsauftrag gleich der FPÖ gegeben und die ÖVP keine Blockadestrategie gefahren hätte?

    95
    2
  • Rocco Siffredi sagt:

    >>Ebenso sieht er keine Hinweise auf eine “externe Koordination oder gar: Manipulation durch Russland”.

    Ich b*unz mich gleich an 🤣
    Wurden griechische Seismologen auch schon von Reportierenden aller Geschlechter gefragt, ob hinter der Erdbebenserie auf Santorin möglicherweise eine Manipulation durch Russland steckt?

    70
  • Die größten Verbrecher sagt:

    sitzen in Brüssel und in Straßburg!

    98
    1. hyundai sagt:

      …und wir bezahlen die noch

      20
      1. Wenn Sie so sicher sind sagt:

        Warum bringen sie keine Klage ein beim internationalem Gerichtshof oder bei Trump?
        …. .

        1
        18
        1. Gerechtigkeit sagt:

          @Wenn, Ihre Antwort ist widerwärtig und niveaulos! Offenbar berührt Sie diese Tat nicht, goutieren die Versäumnisse der EU! Sie sind ein bedauernswerter Fall!

          15
  • Dama Weida sagt:

    Das kann man nur denken/glauben, wenn man erst seit 2 Jahren selber Internet hat. Terroristen haben schon 20 Jahre länger Internetzugang als ich. Die haben gar nie Steno und 10 Fingertastenverdeckersystem gelernt. Der Carlos hat sich bestimmt in der Postgasse mit Münzen geplagt und ich habe zur selben Zeit gratis von Florenz nach Mexiko telefoniert.
    Mit einer mexikanischen “Büroklammer”…. Bitte! Und ich kenne bestimmt nur ganz wenige Strizi! Kontaktarmut wurde sofort wiederhergestellt 😀

    16
  • Mitschuldig sagt:

    Mittäter sind all jene, welche dies zulassen, nichts dagegen unternehmen! Dazu gehören die Politiker, vor allem die korrupten Politiker der EU! Die ÖVP kann das IM und auch den DSN nicht führen, die ÖVP hat offenbar nur polit. Leichen im Keller und ist eher darauf bedacht, gegen polit. Gegner vorzugehen!

    97
    1
    1. raindancer sagt:

      Sie unternehmen eh was: Pictogramme, Wertekurse, Poller, Sprachkurse, Trillerpfeiferln, Hotlines, Tik Tok verbieten, YouTube verbieten, Psychologen und Anwälte für die Schutzbefohlenen,Zensur für Einheimische., Platzmesserverbot. Was will der Mob denn noch?:)

      32
      1
      1. Mitschuldig sagt:

        @rain, genau diese Maßnahmen sind das Gelbe vom Ei! Diese widerspiegeln den Intellekt der Erfinder dieser! Ich mußte jetzt direkt lachen über ihre Maßnahmenliste, obwohl die Angelegenheit eine traurige ist!

        22
  • Christian sagt:

    Seit Corona glaube ich keinen “Experten”.

    80
    0
  • Gerti sagt:

    Wer sein Beileid ernst meint, wer kann jetzt nicht für Änderungen sein?

    41
  • Logik statt Experte sagt:

    Solche “Experten” fördern das Problem mehr, als es zu beseitigen. Sie setzen sich nur mit den Auswirkungen und nicht mit den Ursachen auseinander. Damit suggerieren sie, dass man auch nur irgendwas mit dieser Strategie lösen könnte. Seit Jahrzehnten dasselbe Geschwafel. Während die Ursachen Jahr für Jahr mehr werden und von weiten Teilen der Gesellschaft direkt forciert werden.

    49
  • Seltsam? Vor kurzem sagt:

    wurden potentielle Gefährder mit Ausgangssperre belegt um Menschenleben zu retten.
    Heute dürfen potentielle Gefährder frei herumlaufen um ungehindert Menschenleben zu beenden.

    Finde den Fehler!

    60
    1
  • Shlomo Finkelstein sagt:

    Wir brauchen dazu keine Analysen mehr von den regelmäßig hinterher ganz besonders klugen Experten, deren allergrößte Expertise darin besteht, ihre Weisheiten gewinnbringend in Buchform zu vermarkten.

    Wir brauchen handelnde Politiker.

    79
    1
    1. ex.... sagt:

      es ist wie die mrna corona expertise der hütchenspielenden auf der mariahilferstrasse , alle lagen mit allem falsch und nun kommen sie wieder mit ihren hütchenspielen …ex und hopp im galopp !

      26
  • Karl sagt:

    Da kommt mir schon die Frage hoch, ob jene die bei „Demos gegen Rechts“ sind , nicht auch schon „Mittäter“ sind, wenn sie die gültigen rechtliche zulässigen Maßnahmen weiterhin blockieren wollen? Da gehört Ausgrenzung politischer Parteien die in Österreich zugelassen sind auch dazu…

    100
    1
    1. Zustimmung sagt:

      Korrekt @Karl !! Genau so ist die Situation auch in DEU mit der AfD – nur sind die Zustände dort weiter fortgeschritten. Unumkehrbar sozusagen…..

      50
      1