In die Betroffenheit und Fassungslosigkeit über den Terroranschlag in Villach mischt sich Wut auf die Politik. Viele Kärntner kritisieren die verfehlte Asylpolitik und den unverhältnismäßigen Polizeieinsatz bei Verkehrskontrollen. Sie fordern mehr Schutz vor gewaltbereiten Islamisten, doch dafür habe die Polizei offenbar keine Zeit, so die Kritik. Gleichzeitig erinnern sich viele noch an die umstrittenen Corona-Kontrollen der Polizei während der Pandemie. Jetzt suchen immer mehr Menschen Waffengeschäfte auf.

Kärnten trauert. Ein Syrer (23) hat am Sonntag einen Bub (14) getötet fünf Personen teils schwer verletzt.APA/GERT EGGENBERGER

„In der Corona-Zeit musste die Polizei sinnlose Tests durchführen“

Ein Kärntner kritisiert gegenüber dem exxpress: „In der Corona-Zeit musste die Polizei sogar auf Privatgrundstücken kontrollieren, ob Corona-Infizierte tatsächlich zu Hause bleiben. Wer damals einen Schnupfen hatte, musste daheim bleiben. Die Polizei musste sinnlose Tests durchführen.“

Auch in höheren Polizeikreisen habe es Kritik an dieser Praxis gegeben. „Schließlich sind die Polizisten ja dazu da, den Menschen zu helfen und nicht, sie zu gängeln. Aber keiner wollte sich öffentlich dazu äußern, weil er seinen Job nicht verlieren wollte. Doch die Unzufriedenheit war sehr groß.“

Die Bevölkerung vermisst die Polizei dort, wo man sie braucht

Doch die Kritik geht noch weiter: Selbst geringfügige Verkehrsverstöße würden bestraft, meint ein Kärntner, der unweit von Villach wohnt, etwa wenn man im Kreisverkehr beim Abbiegen nicht blinkt. Permanent würden in der Innenstadt die Kurzparkzonen kontrolliert. „Das bringt dem Staat Geld, aber eigentlich werden die Polizisten für andere Aufgaben gebraucht. Die Bevölkerung vermisst die Polizeipräsenz an anderer Stelle.“

Ebenso dürften Polizisten Asylwerber nicht kritisieren und müssten ständig fürchten, wegen Rassismus angeklagt zu werden.

„Jetzt steht die Polizei an jeder Ecke – aber wo war sie vorher“, fragt eine VillacherinAPA/DOKU-NÖ

„Die gehören eingesperrt in ihre Asylheime“

Ähnlich sieht das eine Villacherin, die gegenüber oe24 deutliche Worte findet: „Jetzt auf einmal sieht man die Polizei an jeder Ecke stehen. Davor haben sie sich um nichts gschissen. Überall haben sie dich aufgehalten, wenn du 20 km/h zu schnell gefahren bist. Die hätten schauen sollen, was im Internet abgeht mit den ganzen Ausländern.“ Dort hätte die Polizei genug zu tun gehabt: „Denen gehört das Internet abgedreht und das Handy abgenommen. Die gehören eingesperrt in ihre Asylheime. Es ist kein Krieg mehr in Syrien. Die sollen ihre Koffer packen und sich schleichen.“

Dass Islamisten ganz einfach die eigenen Kinder töten, schockiert die Menschen.APA/APA

„Für mich ist nichts mehr so, wie es war“

Die Frau erwartet sich, „dass die Asylpolitik geändert gehört, dass die Grenzen geschlossen werden sollen, dass unser Land geschützt ist, dass unsere Kinder sicher sind.“ Stattdessen kämen diese „Dreckspartisanen und morden unsere Kinder“. Mit den Tränen kämpfend bekennt sie: „Für mich ist das Leben mit dem heutigen Tag einfach anders. Für mich ist nichts mehr so, wie es war. Für mich ist es einfach eine Katastrophe.“

„Ich bin voll dafür“ – Zuspruch für Bürgerwehr

Die von Sicherheitsexperte Manfred Berger ins Gespräch gebrachte Bürgerwehr in Villach – der eXXpress berichtete – befürwortet die Villacherin ausdrücklich: „Ich bin voll dafür.“ Zwar werde Villach nicht mehr das sein, was es einmal war – aber: „damit Villach einfach sicherer wird.“

Wut auf etablierte Parteien wächst

Sie habe sich mittlerweile selbst abgesichert: „Ich habe mich im Waffengeschäft abgesichert. Ich habe beschlossen, meine Familie so gut wie möglich zu schützen.“

Auch andere Frauen würden sich zunehmend bewaffnen: „Jeder ist fertig und hat sich mit Waffen bestückt. Wir lassen uns das sicher nicht gefallen.“ Und: „Ich bin sicherlich nicht die einzige Villacherin, die so denkt.“

Die Wut auf die etablierten Parteien wächst. Ein Kärntner meint gegenüber dem eXXpress: „Die Roten, aber auch die Schwarzen verhindern Abschiebungen. Solange sie die Blauen von der Macht fernhalten, wird sich nichts ändern.“

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • Randy😔 sagt:

    Hoffentlich war das den Wienern ein Wachruf kann überall passieren wählt gescheit..

  • Mario sagt:

    Ach was, den Kärntnern reicht es also, warum wählen sie dann seit 20 Jahren die SPÖ, muss ich das verstehen????

    58
    1. Rorü sagt:

      Da laufen noch immer soviele Leute mit Scheuklappen herum, die noch immer glauben FPÖ istgleich Nazis!
      Solange es solche Wähler gibt brauchen sich die ehemaligen Großparteien keine Sorgen machen.

      13
  • Bello sagt:

    72% wollen doch genau solche Zustände!

    73
    1
  • aram sagt:

    Ja es kommen sicher bald Landtagswahlen da können sich die intelligenten ja mit einen Kreuz an der Richtige stelle bedanken und de Lemminge sollen das machen was sie immer machen( dazu kann sich jeder selber was denken )

    57
    1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzalleriker sagt:

      Gestern waren eh alle verantwortlichen Politiker versammelt.

      13
    2. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzalleriker sagt:

      Wie geht es eigentlich Herrn Benko.

  • Kole sagt:

    Es gibt keinen kritischen Fehler!
    Naaa ihr Sandler,habt ihr schon wieder meine Kommentare gelöscht,dadurch wird es auch nicht wahrer wenn ihr Zensiert!

    34
    1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzalleriker sagt:

      Sehr guter Kommentar.

      14
      1. Kole sagt:

        👏👏👏

  • Tom sagt:

    “Erntet was Ihr gesät habt” der gemeine Österreicher bekommt jetzt was er Jahrelang gewählt hat. Ich weiß es ist hart aber es ist so und wenn wir nächste Woche wieder Wählen würden, würden die dummen Österreicher wieder dumm wählen.

    82
    1. raindancer sagt:

      die Kärntner nicht unterschätzen, die werden die richtige Antwort geben, davon bin ich überzeugt
      ES REICHT

      23
      1. Madelen sagt:

        Hoffentlich. Wir werden sehen wie die Wien Wahl ausgehen wird. Wahrscheinlich wie immer. Wenn sich da was ändert besteht Hoffnung.

        16
  • Kole sagt:

    Doppelter Kommentar!Was ist euer Problem? Ich warte auf den Moderator? Es gibt keinen kritischen Fehler! Ich habe beim Heer wie soviele einen Eid geleistet,Volk und Vaterland zu schützen,ich hab sogar die Pflicht Gefahr abzuwenden! Wer sollte mich bitte daran hindern?

    32
    1. Der Allah sagt:

      Es gibt keinen Moderator beim Exxpress, glaub mir das, mein Sohn!
      Leider auch keinen, der das WordPress vernünftig konfigurieren kann.

      13
  • Stocki max sagt:

    Das richtig traurige ist, die neue Regierung wird nichts daran ändern

    60
    1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzalleriker sagt:

      Absolut nichts.

      26
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Man möge sich…

    „Christoph Steiner – Handcreme für Klimakleber? Gehts noch, Herr Innenminister? – 12.7.2023“

    … ansehen.

    Das sagt alles über das ÖVP-Innenministerium und unsere Sicherheit aus. Der Innenminister hat nicht die Absicht, Volksvertretung zu betreiben.·

    63
  • SchallUndRauch sagt:

    Kärntner Abwehrkampf 2025, wenn man das liest.

    33
  • Alfred Müllner sagt:

    In Anbetracht der Politischen Entwicklung in Österreich und einer drohenden Koalition einer ÖVP die dem Opportunismus verfallen ist und einer Marxistischen Sozialistischen Partei mit einer angekündigten Unterstützung der Grünen Wohlstandsvernichter- ist es wahrlich zwingend nötig, daß sich die Menschen organisieren und gegen diesen Kahlschlag unserer Kultur – Werte und Wohlstand auf die Strasse gehen. Es droht ein “WEITER WIE BISHER”.

    78
  • Gerti sagt:

    Die Regierung ist unfähig

    65
  • ChrisDeJohn sagt:

    die regierenden haben einen eid geschworen das sie die eigenen bürger vor gewalt schützen und brechen aber seid jahren den eid und das dumme volk jammert nur

    55
  • huberto sagt:

    hab x eine frage :
    wie kommt ein asylant ohne papiere zu einer handysimcard ?
    jeder österreicher muß sich mit ausweis anmelden

    74
  • Gerti sagt:

    Heute Abend kommen angeblich Karner und Kaiser nach Villach. Ich hoffe, die Villacher haben genug Paradeiser und faule Eier dabei!

    64
  • Die Artikelüberschrift lautet: sagt:

    „Wir lassen uns das nicht gefallen“. Meine Empfehlung: Beim nächsten Mal richtig wählen! Sonst wird sich nichts ändern!

    83
  • hödlmoser sagt:

    Waffentragepflicht wie in Kennesaw Georgia und a Ruh is.

    42
  • Unfassbar! sagt:

    Jetzt wird also dem Wunsch des Villacher Bürgermeisters nachgekommen und die Asylunterkunft geschlossen. „Derzeit sind 75 Personen in Villach untergebracht, sie sollen in anderen Einrichtungen in Österreich unterkommen“ wird berichtet. Ganz ehrlich: Wie kommen jetzt die anderen Gemeinden dazu, die Kröte zu schlucken?

    83
    1. hödlmoser sagt:

      Na,wie schnell man Unterkünfte schließen kann, wenn man von der Bevölkerung dazu gezwungen wird. Vielleicht sollten die, die jetzt die Gäste aus Villach beherbergen dürfen, dem Beispiel folgen und ihrem Bürgermeister auch die Leviten lesen. Bald sind dann alle geschlossen!

      59
    2. Wien sollte … sagt:

      … alle bekommen! Der Ludwig freut sich sicher darüber.

      56
  • GF 99 sagt:

    Ich bin selbst aus Villach und kann die Aussagen der Frau, voll und ganz bestätigen.

    67
    1. Und wen haben Sie … sagt:

      … am 29.09.24 gewählt?

      39
      1. GF 99 sagt:

        @Und wen haben Sie gewählt. Ganz einfach, natürlich FPÖ. Was sonst.

        40
  • Susi Sorgenvoll sagt:

    Wut tut dir selbst nicht gut. Richtig wählen aber hilft.

    51
  • Liebe Villacher! sagt:

    Wenn der Herr Karner und der Herr Kaiser heute Abend in Villach sind, werden sie von euch hoffentlich gebührend empfangen!

    67
  • Ichdenkedas sagt:

    Selber schuld! Beschwert euch beim links populistischen Kaiser!

    66
  • Ichdenkedas sagt:

    Wann hört ihr irregeleiteten Politiker mit dieser Selbstaufopferung auf diese hereinzulassen aber die FPÖ auszugrenzen!

    63
  • Kole sagt:

    Es gibt keinen kritischen Fehler!
    Zuerst garnicht,dann dreimal🤔

    1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

      Ich biete meine Website zum Verkauf an.

      10
  • Susi Sorgenvoll sagt:

    Wut ist gut. Aber nur richtig wählen macht Sinn.

    10
  • DoPro sagt:

    Wenn sich die EU nicht bewegt und endlich mal vernünftig arbeitet, dann muß die ÖVP halt das machen was sie am besten kann: Hinter dem Rücken der v d L und den EU Granden mit allen Ländern um vernünftige Lösungen verhandeln und diese Bon zen dann vor vollendete Tatsachen und neue Regelungen stellen.

    23
    5
  • raindancer sagt:

    und allen die glauben die richtige Antwort wäre : wir gehen trotzdem raus
    Nein, das ist der falsche Weg. Es wär ein Weg für dum_me Läm_mer.
    Es gibt eine passe.nde Stra_tegie für jede Situation und in dieser Situation ist die passende Str_ategie: ve_rbran_nte Erde.
    Wir gehen nicht mehr auf Fe,iern, Feste, in die S,tadt.
    Sollen die Geschäfte ste_rben und die Gasthäuser, sollen die A_s_yla,nten allein an den schönsten Plätzen sein, wir Frauen bleiben sowieso schon zuhause und drehen uns mehr um…sollen die Poli_tiker allein ihr Tä,nzchen schwingen mit den bä_rtigen Mind_erjährigen.
    Das ist die Antwort….zumindest für eine gewisse Zeit..würde Gandhi sagen

    18
  • Don sagt:

    Als ehemaliges ÖVP Mitglied kann ich sagen, die ÖVP braucht keine Angst vor den nächsten Wahlen zu haben, Manred Weber von der EVP wird die gesamte Verantwortung übernehmen!

    29
  • Kole sagt:

    Dein Kommentar wartet auf die Moderation!
    Doppelter Kommentar entdeckt!
    Dann bringt einen!
    Es ist die Wahrheit!
    Es gibt keinen kritischen Fehler!
    Naa,ihr Teddybärschmeisser und Willkommensklatscher es reicht euch?Aber bevor ihr anständig wählt geht ihr lieber auf eine Demo mit den Omas gegen Rääächts,eure Scheinheiligkeit erzeugt schon körperliche Schmerzen!

    37
    1. Tante Resi sagt:

      Die leben alle in einer Parallelewelt , die Politik, die Omas gegen Rechts, die NGOs, die Kirchen, die Gewerkschaften, die Uni’s…….und die Medien unterstützen sie dabei !! Wir sind die Na..s , aber die benehmen sich so… !! Wahnsinn !

      47
      1. Kole sagt:

        Genau so ist es,sie bezeichnen alle als Nazis die etwas ändern wollen,dabei übersehen sie das sie selbst diese Nazis sind die diese Demokratie bekämpfen!

        39
        0
      2. Kole sagt:

        Genau so ist es,sie bezeichnen alle als Na.is die etwas ändern wollen,dabei übersehen sie das sie selbst diese Na.is sind die diese Demokratie bekämpfen!

        12
        1. Kole sagt:

          Es gibt keinen kritischen Fehler!
          Zuerst garnicht,dann dreimal🥳

          12
  • Waffenkauf? Und dann? sagt:

    Auch wenn jetzt wieder mehr Waffen gekauft werden – was dann? Zu Hause ist man ja (noch) halbwegs sicher und das Mitführen in der Öffentlichkeit ist (ohne Waffenpass) nicht erlaubt. Daher: Mit Erlangen der Waffenbesitzkarte muss das Mitführen legalisiert werden!

    35
  • Klagenfurt sagt:

    Und die Kommentare löschen wenn man den Hauptverantwortlichen für die Zustände, LH Kaiser zum Rücktritt auffordert. Hat der Exxpress auch Angst vor dem Volk. Schande!

    44
  • Solidarisch sagt:

    Karner träumt wieder mal von “anlassloser Massenüberprüfung” von Messenger Diensten. Damit sind nicht nur Telegram, TikTok und weitere gemeint, sondern auch SMS, E-Mail, Telefongespräche und sonstige Kommunikationswege. Dabei geht es den Schnüfflern garantiert nicht um unsere Sicherheit, sondern darum “Systemverweigerer” auszuforschen, strafrechtlich zu verfolgen und mundtot zu machen.

    40
  • Dalons sagt:

    Für unzählige migrationsfreundliche Aktionen bedanken kann man sich seit spätestens 2015 bei: ÖVP, SPÖ, GRÜNE, NEOS, Caritas, Diakonie, Volkshilfe, SOS Mitmensch, Omas gegen Rechts sowie etlichen anderen “NGOs” samt “Flüchtlingskoordinator” Helmut Konrad, die mediale Unterstützung kam u. a. von ORF, Ö1, Standard, Kurier.
    Zusammen haben sie viel für ihre Ziele erreicht, der gemeinsame Feind war immer die FPÖ (und vorübergehend auch Kurz, der aber zu Fall gebracht werden konnte). Nur eines misslang trotz etlicher Versuche über viele Monate hinweg, nämlich auch noch Leute aus Lesbos nach Österreich einzufliegen.
    Wir werden das nicht vergessen.

    68
  • Wolf sagt:

    Nehammer, Schallenberg, Stocker. Lauter nicht vom Volk legitimierte Kanzler. Sondern Erfüllungsgehilfen der EU Granden und deren Einflüsterer.
    Der Fisch beginnt vom Kopf weg zu stinken. In diesem Falle ist es die Hofburg.

    65
  • WD Verweigerer sagt:

    Na war der Karner schon bei den Eltern des 14 jährigen und hat sein totalversagen zum Ausdruck gebracht?
    Leider sind das ja nicht seine Fehler aber wegen der EU Gesetze kann er nicht mehr machen als zuschauen.

    42
    4
  • Dem, was die Villacherin sagt, … sagt:

    … braucht nichts mehr hinzugefügt werden! Wahre Worte! Genauso ist es!

    48
  • Herbert sagt:

    Wenn es um Verkehrsdelikte geringster Art geht, da greifen unsere Staatstreuen Beamten mit aller Härte durch.
    Bei uns in VLBG steht täglich ein Wagen auf der Autobahnbrücke bei Altach. Da messen die ich glaube 7 Tage die Woche
    Die Abstände zwischen den Gahzeugen, auch die Geschwindigkeit glaube ich.
    Im Auto sitzen zwei Beamte !!!!! Den ganzen Tag ! Das nennt man mal Sicherheit für die Menschen. Leider haben die nicht vor uns mehr Sicherheit zu liefern, sondern Strafen
    an die Autofahrer zu schicken.
    Ich meine dass 10 Tage montatlich reichen würden die Dienstzeit der anderen Tge könnten für mehr Sicherheit aufgewendet werden. Ich meine für die Menschen !!!

    32
  • raindancer sagt:

    war mir sofort sympathisch die Dame von oe24..interessant ist auch, dass eine Frau mehr Rückgrat zeigt als so manch linkslinker Bürohengst

    57
  • Philipp Ott sagt:

    Die zweite Frage nach dem “Wie geht es Ihnen nach diesem Terroranschlag?” muß automatisch lauten “Aha – und wen bitte haben Sie gewählt?”.

    So einfach ist das.

    Solange die Mehrheit der Wähler links grün woke EU-hörige wählt (also aktuell im Nationalrat SPÖ ÖVP GRÜNE und NEOS zusammen die Mehrheit haben), selbst wenn die FPÖ die relative Mehrheit erlangt, bleibt Österreich und seine Politik weiterhin auf dem von den Wählern präferierten links grün woken EU-hörigen Kurs.

    Ende der Geschichte. So einfach ist.

    Die Mehrheit der Wähler will es so, die setzen aktiv, mit freiem Willen, demokratisch, ihr Wahl X bei SPÖ ÖVP GRÜNE oder NEOS, also wird es auch genauso weitergehen wie bisher. Mehr islamische Zuwanderung, mehr Brennpunktschulen, die Klimarettung der Welt von Österreich ausgehend, die Energiewende gepaart mit Energiepreissteigerungen, der Ausverkauf Österreichs an Konzerne, Steuererhöhungen, das Umbringen von KMUs durch Brüssel Regulierungen Auflagen Richtlinien Compliance Rules und Verordnungen, sie diese Wähler wollen die Agenda 2030 mit ihrem ESG DEI SDG Regelwerk und dem daraus resultierendem Gesellschaftsumbau. Und so fort – weiter wie bisher.

    Am 29.9. haben 72% der Wähler für ein “Weiter wie bisher” bzw. ein “Bitte noch mehr davon”, demokatisch, mehrheitlich, freiwillig gestimmt.

    114
    1
    1. Leider … sagt:

      … haben Sie recht!

      33
  • whoishayek sagt:

    Erinnert mich an die Wolfsburger. Eine dunkelrote Stadt, die gegen die Schließung von VW-Werken demonstriert.
    Tschuldigung: Die Sozialisten haben nie ein Hehl daraus gemacht, dass sie jeden hereinlassen wollen, der daherkommt. Wie sie in Deutschland nie ein Hehl daraus gemacht haben, dass sie den Verbrennermotor vernichten wollen.
    Dann werden die gewählt und hinterher sind alle bass erstaunt, dass die genau das machen, was sie gesagt haben.

    31
  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Hat es eigentlich schon einen Aufruf für eine DEMO gegen räääääächts gegeben🤔, die Omas – die so ihre Renten aufbessern – sind sicher wieder an “vorderster Front”😫😡

    79
  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Bei der nächsten Wahl wählen nämlich wieder VIELE Schwachköpfe🤮 (& Schwachköpfinnen🤮), die selben Parteien, die für genau diese Zustände verantwortlich sind…!
    Es ist nur mehr zum SCHREIEN…!
    Hat es eigentlich schon einen Aufruf für eine DEMO gegen räääääächts gegeben🤔, die Omas – die so ihre Renten aufbessern – sind sicher wieder an “vorderster Front”😫😡

    67
  • Marianne sagt:

    Die Politiker setzen eine Trauermine auf, machen unzählige Versprechen und warten bis Gras über die Sache gewachsen ist. Sie werden nichts ändern, im Gegenteil mit Babler wird es noch schlimmer werden. Beim nächsten Anschlag werden sie als Ausrede nehmen, dass es ja gesetzlich nicht möglich sei etwas dagegen zu unternehmen und dass müsse man über die EU lösen. Eigenartig ist dabei, als es über die Einschränkung unserer Menschenrechte ging, war alles möglich.

    98
  • Herr Österreicher sagt:

    Also ehrlich von den Ankündigungen des Hr. Karner fühlen sich die meisten wohl nur veräppelt..
    Die ÖVP ist nicht reformierbar.

    87
  • Peter Kassl sagt:

    Liebe Kärntner!!! Wie blöd muß man sein immer Rot wählen und sich wundern wenn alles immer schlechter wird? Das rote Villach ist da geradezu “Vorbildhaft”.
    Also, nur weiter so…..(nur bitte nicht Aufregen).

    87
  • 650 sagt:

    ein befreundeter waffenhändler aus dem bezirk villach erzählte mir heute, gestern habe er 40 !!! anträge für eine waffenbesitzkarte ausgefüllt. üblicherweise wären es 3 pro woche.
    es tut sich was

    82
    1. elex sagt:

      @650 Sehen Sie sich an in welchen Branchen die schwarzen Funktionäre investiert haben. “Für jedes G’schäft gibts a Gegeng’schäft” (Zitat Sobotka).

      56
  • Henry sagt:

    Eine Politikerhaftung und auch Parteienhaftung würde derartige Entwicklungen umgehend stoppen. Politiker und Parteien, die durch einen Sozialleistungskatalog erst all diese Problemfälle aus aller Welt angezogen haben, würden sich in einem Verfahren befinden und mit empflindlichen Strafen zu rechnen haben.

    Die Frage bleibt für spätere Generationen: Wie war es in Demokratien möglich, gegen den Willen der europäischen Völker diese Völker.wanderung angestoßen zu haben?

    75
    1
  • Günter Kochmann sagt:

    Und wann berichtet ihr Bitte von dem Syrer, der den Täter mit seinem Auto gestoppt hat bevor er vielleicht noch mehr Menschen getötet oder verletzt hat. Oder wollt ihr diesen syrischen Mann der als Essenslieferant Zivilcourage gezeigt hat jetzt auch nach dem FPÖ Motto “Ausländer raus” jetzt abschieben, oder hat sich dieser Syrer genug bewiesen um die österreichische Staatsbürgerschaft verdient. Vielleicht ist es Euch möglich auf meinen Beitrag entsprechend reagieren.

    4
    96
    1. 650 sagt:

      aber es soll auch ein christlicher syrer sein

      34
      1. raindancer sagt:

        ich kenn christliche “Ausländer” ..die mit der Bibel vorm Balkon im Krankenstand für die Genesung von Kollegen(Grippe) beten wollen…ein gewisser Radikalismus ist immer im Kopf…..

        7
        1
    2. Omega sagt:

      @Günter Kochmann: Dass solche Verbrechen die Bevölkerung in Wut bringen, ist nachvollziehbar und diese Verbrechen von Ausländern, insbesondere von Islamisten, nehmen besorgniserregend zu. Mehr als die Hälfte der Verbrecher in österreichischen Gefängnissen sind Ausländer und viele davon Islamisten. Dass der Bevölkerung hier einmal das zu viel wird, ist nur logisch. Der Bote, der den Wahnsinnigen gestoppt hat, ist auch Syrer und mein Nachbar ist ein Chirurg aus Damaskus. Solche Leute sind top integriert und auf sie ist niemand bös, im Gegenteil. Aber leider gehören nun mal viele ihrer Landsleute zu denen, die man in Österreich nicht haben will, wie diesen Wahnsinnigen, der für Allah Kinder töten wollte und in einem Fall ihm das leider auch gelungen ist.

      13
      1
  • hödlmoser sagt:

    Frage an Radio Eriwan. Was haben die Interviewten denn bei der letzten Nationalratswahl gewählt? Also 61,6% der Kärntner sind mit der bisherigen Politik zufrieden. Und bei der Landtagswahl 23 haben immerhin 39% die Politik vom roten Kaiser bestätigt. Also, Zähne zusammenbeißen und auf die nächste Möglichkeit warten 😉

    77
    1. hödlmoser sagt:

      ..Aber bis dahin ist eh schon wieder alles vergessen … ..

      14
    2. hödlmoser sagt:

      ..Aber bis dahin ist eh schon wieder alles vergessen … .. ..

      46
  • Betroffenheit und Fassungslosigkeit über den Terroranschlag in Villach sagt:

    …aber wer kann das verhindern…die Polizei, Bürgerwehr od. die WählerInnen ?…

    44
    1
  • Die Ohnmacht der Politik, der ÖVP sagt:

    Es wird immer deutlicher, daß sich die EU in alle Angelegenheiten unseres Staates einbringt, sich aufdrängt, offenbar die ÖVP sogar bis ins kleinste Detail lenkt! Das gilt auch besonders hier, was die Asylfrage betrifft, welche über Jahrzehnte seitens der EU nicht geklärt werden kann! Die EU ist ausschließlich damit beschäftigt, uns zu diktieren, mit Verordnungen zu knebeln, uns Zwänge aufzuerlegen, uns die Meinungsfreiheit zu nehmen, weil nur sie, die EU die ganze Wahrheit gepachtet hat! Daher Austritt aus der EU, das ist unser legitimes Recht, denn die EU hat uns in diese fatale Situation gebracht! Die EU hat uns in einen Krieg hineingezogen, unserem Ansehen weltweit geschadet! Daß die EU wirtschaftlich tot und isoliert ist, zeigen uns jetzt auch die Verhandlungen bez. des Ukraine-Krieges! Die EU wir zu diesen nicht geladen, weil die Meinung der unfähigen Beamten, einer UvdL und deren Schergen, niemanden interessiert!

    73
  • LinzerWorte sagt:

    Es werden in Kärnten nun in und um Schulen Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Wir müssen mittlerweile unsere Schulen schützen und zwei der dafür verantwortlichen Parteien wollen eine Regierung bilden. Wo bleibt der Massenprotest?

    96
    1. Konni sagt:

      Die gekauften Demoteilnehmer formieren sich bestimmt schon”gegen raeaechts. Was passiert bei denen im Oberstuebchen ??

      21
  • AUF1 sagt:

    Bei AUF1 wurde ein Interview veröffentlicht. Zitat:

    “Nach dem Terroranschlag eines 23-jährigen Syrers in Villach herrschen aktuell Schock und Entsetzen in Österreich. Michael P. hat sich zum Zeitpunkt der Tat in einem Buchgeschäft in der Villacher Innenstadt aufgehalten, als er plötzlich zum Ersthelfer und Augenzeugen wurde. AUF1 hat mit ihm über seine Erlebnisse und die politische Verantwortung für den Terror gesprochen.”

    Sehr empfehlenswert. Sachlich, ruhig und sehr deutlich:

    Messer-Amok in Villach: AUF1 spricht mit Ersthelfer!

    54
    1. Peter Kassl sagt:

      AUF1 bringt ganz großartige Beiträge. Ist vom Feinsten !

      18
  • Konrad sagt:

    Ob der LH Kaiser das will oder nicht interessiert niemanden mehr! Nicht ER sondern WIR sind das VOLK! Es geht um unsere Sicherheit und die unserer Familien!

    20
  • Sog i sagt:

    Solange die Politiker und Medien die Kamele nicht benennen will, solange wird nichts geschehen.

    61
  • Superartemis sagt:

    Die ÖVP stellt seit über zwanzig Jahren, mit einer kurzen Ausnahme, den IM und den damit verbundenen DSN (Staatsschutz)! Die ÖVP ist offenbar nicht in der Lage, dieses und andere Probleme in den Griff zu bekommen! Denn es sollte und muß hinterfragt werden, aus welchen Gründen krallt sich diese ÖVP dermaßen am IM, dem integrierten DSN, fest! Warum besteht die ÖVP darauf, diesen Ressorts vorzustehen? Hat diese ÖVP was zu verbergen, was nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf? Denn es scheint so, daß dieser DSN nicht den Staat und die Bürger schützt, sondern vielmehr von der ÖVP dazu verwendet wird, polit. Gegner auszuspionieren, diese zu desavouieren! Denn bis dato hat dieser Schutz noch nicht gezeigt, daß er seinen Aufgaben nachkommt! Der ÖVP-IM übrigens auch nicht! Daher, das IM und der DSN müssen entkoppelt und von jew. einer parteifreien Person geführt werden! Personen, welche durch ein parl. Auswahlverfahren eruiert werden müssen!

    84
    1. elex sagt:

      @Superartemis Ein Wort: Pilnacek.

      49
      1. Superartemis sagt:

        @elex, ein zweites, IBIZA!

        31
        2
  • Selberdenker sagt:

    ÖXIT

    63
  • Karl sagt:

    Und Null rechtliche Unterstützung seitens der EU!

    52
  • coolio sagt:

    ÖVP ( Hr Karner) wann wird endlich gehandelt und nicht nur wieder warme Luft…
    Lt. Medienberichten gibt es aktuell 150 Gefährder welche unter Beobachtung stehen.
    Als 1.Maßnahme sofort alle ausnahmslos abschlieben!! Das ist eure Verpflichtung!!!

    69
  • Kinski2 sagt:

    Warum werden Asylanträge nicht so genau geprüft wie Steuererklärungen ? Dann hättet ihr das Problem mit der Einwanderung gelöst !

    15
  • randy andy sagt:

    Villach ist ein Paradebeispiel für diese scheinheilige Regierungstruppe und ihre Helferlein. Wenn´s um ihre Futtertröge geht übernehmen´s angeblich “Verantwortung+Verantwortung + BlaBlabBla”; Gilt es dann wirklich Eier in der Hose zu haben und wirklich Verantwortung zu übernehmen, sind´s schneller verschwunden als a Scha.. im Wald.
    Dort und nur dort gibt´s diesen Fachkräftemangel.

    74
  • Peppi sagt:

    Wir können nichts machen, liebe Leute, wir haben unsere Rechte vor 30 Jahren an die EU abgegeben – und EU-Recht gilt vor nationalem Recht. In der EU haben die Linken samt den “Konservativen” die 2/3-Mehrheit.

    80
    1
    1. Don sagt:

      Bullshit! Die EU ist kein Gott! Parteien kann man bei Wahlen entfernen, wenn sie, wie es scheint, unfähig sind! Nichts funktioniert, wenn es genügend, sorry, Deppen, gibt, die bei Wahlen das WEITER SO wählen!

      68
      1. Henry sagt:

        Wir können es machen, wie die Briten.
        Wir sollten mit der Schweiz stattdessen eine Union bilden. Später können dann Ungarn, Slowakei, Slowenien und Tschechien dazustoßen. Passen alle gut zusammen, das wäre ein Block, so stark wie Deutschland oder Frankreich.

        46
  • Mark sagt:

    So ist es! Die angedachte schwarz-rote Regierung wird wieder nichts unternehmen und beim alten Zustand bleiben! Besonders die Kuschelpolitik der SPÖ ist schädlich für die eigene Bevölkerung. Angesichts der Ereignisse muss die FPÖ die Koalitionsgespräche wieder aufnehmen! Es ist schon 5 nach 12!

    101
    1
    1. nirak sagt:

      Die ÖVP will nicht. Wer möchte denn dem Kickl nicht das Innenm. geben. Was soll besser werden, wenn er keine Ministerien hat?

      37
  • Dr.P sagt:

    Achtung ! Vorgestern ist durch eine Indiskretion bekannt geworden, dass die Kommission in Brüssel plant, mit rund einer halben Billion Euro eine kriegstüchtige Armee in Europa zu finanzieren. Es werden alle Banken zu einer Art Finanzierungsmaschinerie zusammengeschlossen. Vorwand wäre der Ukraine-Krieg gewesen. Dieser wird jetzt ohne EU beendet. Trotzdem möchte Von der Leyen das durchziehen. Das ist der Grund, warum die ÖVP so abrupt die Verhandlungen mit der FPÖ abgebrochen hat. Es war ein Zuruf aus Brüssel an Stocker. Stocker hat brav das Hölzl apportiert.

    117
  • Eurase sagt:

    Laut Wahlbehörde haben 63,33% der Villacher bei der letzten NR Wahl nicht die FPÖ gewählt.

    79
    8
  • Man sagt:

    Die ÖVP holt noch mehr Fachkräfte ins Land, sind ja ganz mit dem EU Migrationspakt im Einklang.

    77
    1. Honni sagt:

      In Deutschland nicht anders. Einen Tag nach der Wahl in Deutschland werden 3.500 Af.ghanen eingeflogen. Das hat man nach den Attentaten aufgeschoben, um die Wahl nicht zu verlieren. Danach geht es natürlich munter weiter. Es gibt kein Limit.

      74
      1. Man sagt:

        Wollen die Politiker irgendetwas anzetteln?

        51
        1. Max-Romeo lateral thinker sagt:

          Das haben sie schon, die Katastrophe hat ihren Lauf aufgenommen !

          35
  • Max sagt:

    Recht haben die K

    23
  • Hasso sagt:

    Die Frage ist, welche Gruppierung diesen Krieg gegen die eigene Bevölkerung europaweit angestoßen hat? Wir müssen, um das Verbrechen aufzuklären, zurück zur Stunde Null. Immerhin ist die USA als Schutzschild dieser Gruppierung nicht mehr vorhanden, sondern jetzt ihr Widersacher. Das wird diese Gruppierung deutlich schwächen.

    66