Mittlerweile sind wir beim dritten Stich. Werden wir uns permanent wieder impfen lassen müssen?

Mit absoluter Sicherheit kann das niemand beantworten. Fest steht: Man braucht eine Dreifach-Impfung für eine Grundimmunisierung. Nicht anders ist das bei Hepatitis, FSME, Diphtherie, Tetanus oder Keuchhusten. Auch dort sind drei Teilimpfungen notwendig.

Gibt es Annahmen oder Prognosen?

Zurzeit sind zwei Impfungen knapp hintereinander vorgesehen, und nach einem längeren Zeitraum die dritte Impfung. Auch nach der Zweitimpfung haben wir zunächst nicht gewusst, wie lange der Impfschutz anhalten wird. Mittlerweile wird nach sechs bis neun Monaten eine dritte Impfung empfohlen. Noch wissen wir nicht, wie lange die Antikörper nach einer dritten Impfung oben bleiben werden. Mit Blick auf die bisherigen Daten können wir von einem Schutz von sechs bis zwölf Monaten ausgehen, ob es auch 24 oder 60 Monate sein werden, wissen wir noch nicht. Dafür brauchen wir dann die Langzeitdaten.

Es wird sich zeigen, wie stark oder schwach die Epidemien sein werden

Sind mehrfache Impfungen mit neuen Risiken verbunden?

Nein, das ist wie bei allen anderen Impfungen: Man bekommt ja auch andere Impfungen öfter verabreicht (Auffrischungen bei FSME, jährliche Influenza Impfung). Theoretisch kann jemand bei einer späteren Impfung noch allergisch reagieren. Das ist extrem selten und kommt auch bei herkömmlichen Impfungen vor. Hier sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Wir befinden uns in der pandemischen Phase des Virus und werden noch in die epidemische Phase gelangen (Epidemien sind im Gegensatz zu Pandemien regional und zeitlich begrenzt). Wird man in der epidemischen Phase die Impfung noch brauchen?

Auch das wissen wir noch nicht. Das hängt davon ab, wie stark oder schwach die Epidemien sein werden, in die diese Pandemie übergehen wird. Vielleicht wird nur mehr eine Impfung für Kinder nötig sein, oder nur für alte Menschen. Es ist derzeit zu früh um darüber schon Auskunft geben zu können.